2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Bereits vor 46 Jahren waren die Löwen zu Gast beim TSV Schwabmünchen. Damals strömten mehr als 4000 Zuschauer ins Ivo-Moll-Stadion um die Profis um Torhüter Petar »Radi« Radenkovic (links) zu bestaunen. Auch heute werden die 60er in Bestbesetzung antreten.  Foto: TSV Schwabmünchen
Bereits vor 46 Jahren waren die Löwen zu Gast beim TSV Schwabmünchen. Damals strömten mehr als 4000 Zuschauer ins Ivo-Moll-Stadion um die Profis um Torhüter Petar »Radi« Radenkovic (links) zu bestaunen. Auch heute werden die 60er in Bestbesetzung antreten. Foto: TSV Schwabmünchen

Volksnahe Löwen und ein Sternekoch

Beim Gastspiel in Schwabmünchen wird 1860 München in Bestbesetzung antreten +++ Auch für die Heimelf geht es um die Ehre +++ Die Profis bringen Trikots mit und erfüllen Autogrammwünsche

Nun ist es endlich soweit: Die Löwen kommen zum Gastspiel zum TSV Schwabmünchen. Die Begegnung, die im Ivo-Moll-Stadion stattfindet, ist mehr als nur ein Freundschaftsspiel. Ein Sternekoch kümmert sich um das leibliche Wohl der Fußballer und auch die Helden von damals sind dabei.
TSV Schwabmünchen – TSV 1860 München (Di., 18 Uhr)
Sportlich trennen die Mannschaften drei Ligen und gehaltstechnisch Welten. Dennoch gibt sich Schwabmünchens Trainer Guido Kandziora zuversichtlich: „Wir werden alles geben und wollen uns gut verkaufen. Es geht auch um unsere Ehre.“ Zumindest ein Tor möchte der Coach bejubeln, auch wenn andere Dinge Priorität haben: „Der Spaß und die Gesundheit stehen im Vordergrund. Meine Spieler sollen das Match auf jeden Fall genießen.“
Deshalb will er auch alle Mann zum Einsatz kommen lassen. Vollen Einsatz werden auch die Münchner Profis zeigen, geht es doch um die Stammplätze. Trainer Ricardo Moniz reist mit dem gesamten Kader an und wird voraussichtlich auch seine erste Elf beginnen lassen. Nicht umsonst sieht 1860-Teammanager Florian Waitz die Partie als „Generalprobe“ für den Zweitligaauftakt am Montag in Kaiserslautern.
Auch wichtig wie das Spiel ist die Verpflegung der Profi-Kicker. Um die Sportler nach neuesten Erkenntnissen zu verpflegen, haben die Schwabmünchner extra Sternekoch Andreas Roland vom Augsburger Damenhof engagiert.
Der Gourmet-Koch wird beiden Teams nach dem Spiel ein leichtes, aber kohlenhydratreiches Drei-Gänge-Menü kredenzen. Und auch in der Pause ist was geboten. Spielleiter Manfred Bock lud die Helden vom damaligen Spiel gegen 1860 ein. Diese werden in der Halbzeit geehrt, ebenso wie Peter Scheifler und Thomas Motzke, die beiden 60er Ex-Profis, die für die Schwarz-Weißen gespielt haben.
Es ist nicht das erste Duell der beiden Mannschaften. Bereits 1968 waren die Löwen nach Schwabmünchen gekommen und präsentierten sich volksnah. Auch diesmal setzen die Münchner auf die Nähe zu den Fans. Laut Waitz werden die Spieler gerne die Autogrammwünsche der Zuschauer erfüllen und nach der Partie nicht sofort wieder im Mannschaftbus verschwinden. Auch werden in der Halbzeit Trikots verlost, die alle 1860-Profis vor der Partie unterschreiben.
Ab 15 Uhr ist das Löwen-Fan-Mobil vor Ort. Dort können sämtliche Artikel erstanden werden. Nach der Partie soll es voraussichtlich noch eine Pressekonferenz mit den beiden Trainern geben.
Der Schwabmünchner Elf von 1968 ist es gelungen, einen Treffer zu erzielen. Davon zeugen auch heute noch Bilder, sowohl am Schwabmünchner Sportplatz als auch in der Geschäftsstelle der Löwen. Ob die Menkinger auch diesmal ein Tor bejubeln dürfen?
Aufrufe: 028.7.2014, 23:17 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Sebastian RichlyAutor