2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Volker Backhaus neuer Altenlotheim-Coach

Der Gruppenligist wird bei der Suche für die Mohr-Nachfolge fündig

Der Name des Wunschkandidaten stand für die Verantwortlichen des TSV Altenlotheim schon wenige Tage nach dem krankheitsbedingten Aus für den bisherigen Chefcoach Michael Mohr fest. Mit Volker Backhaus wollten die Altenlotheimer mit einem Mann aus den eigenen Reihen in die neue Saison gehen. Am Montag war dann alles in trockenen Tüchern - Volker Backhaus ist der neue Trainer beim Gruppenliga-Urgestein.
Der 56-jährige ist gebürtiger Altenlotheimer und hatte in seiner langen Spielerkarriere nie das Trikot der Schwarz-Weißen gewechselt. In den erfolgreichen Gruppen- und Verbandsligazeit der 80´er Jahre gehörte Backhaus zur Stammelf der Lorfetaler. Der C-Lizenzinhaber sammelte als Jugendtrainer in der JSG Altenlotheim/Buchenberg/Ederbringhausen erste Erfahrungen. Dort gelang ihm mit den B-Junioren auch der Aufstieg in die Gruppenliga. Mit seinem Engagement für den benachbarten Kreisoberligisten FSG Buchenberg/Ederbringhausen wagte er den Einstieg in den Seniorenbereich. Als nächste Station folgte die SG Vöhl/Basdorf/Werbetal.

Volker Backhaus kennt die Strukturen des Vereins in und auswendig und war lange Jahre auch im Vorstand aktiv. Seine beiden Söhne Tim und Nico schnüren ebenfalls seit Kindesbeinen die Fußballstiefel für den TSV. Michael Wickenhöfer, der sportliche Leiter des Gruppenligisten bestätigte heute die Personalie und äußerte sich zufrieden: "Wir haben mit Volker unseren Wunschkandidaten als Trainer bekommen. Er kennt den Verein und das Umfeld und hat zudem einen Großteil der Mannschaft schon ab der C-Jugend in den Händen gehabt."
Aufrufe: 021.5.2015, 11:02 Uhr
Markus KnauerAutor