2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Sieglos-Serie beenden will Karpfhams Kapitän Stefan Demuth (li.) im Verfolgerduell gegen den FC Vilshofen. F: Kirchmayr
Die Sieglos-Serie beenden will Karpfhams Kapitän Stefan Demuth (li.) im Verfolgerduell gegen den FC Vilshofen. F: Kirchmayr

Vilshofen oder Karpfham: Wer bleibt dran?

Verfolgerduell zwischen FC Vilshofen und Karpfham +++ Ruderting vor lösbarer Aufgabe +++ Spannung im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Wer bleibt dran am FC Ruderting? Am Samstag fordert der FC Vilshofen den TSV Karpfham zum Duell um den zweiten Tabellenrang heraus. Leichte Vorteile sind beim FC Vilshofen zu verbuchen, denn der Gast muss drei sieglose Spiele in Folge verkraften. Spannung garantiert auch der Kampf um den Klassenerhalt, denn den Tabellenvierten aus Arnstorf trennen nur sechs Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz, den derzeit der TSV Kößlarn einnimmt.

FC Vilshofen - TSV Karpfham (Sa 15:00)
Nach drei sieglosen Spielen in Folge steht der Gast aus Karpfham im Verfolgerduell unter Druck. In Vilshofen steht man beim punktgleichen FCV auf dem Prüfstand und will endlich wieder einen Sieg einfahren. Die Heimelf will den dritten Dreier in Folge und die Nebauer-Truppe endlich überholen. Ein Remis würde keinem Team schmecken, denn dann könnte der Tabellenführer Ruderting davon ziehen.

Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau)

FC Eging - FC Alkofen (So 15:00)
In den letzten drei Spielen musste Alkofen insgesamt zehn Gegentore gegen Eging hinnehmen, für die Heimelf könnte der FCA zum Lieblingsgegner werden. Doch die Heringlehner-Truppe hat bereits Dietfurt und Falkenberg in diesem Jahr geschockt. "Alkofen präsentiert sich nach der Winterpause deutlich verbessert, sie können ohne Druck aufspielen", so Spielertrainer Fischl, der aber natürlich drei Zähler fest im Blick hat. Bei einem Punktverlust ist der FC Alkofen auch rein rechnerisch nicht mehr zu retten.

Schiedsrichter: Stefan Prost (Oberdietfurt)

TSV Kößlarn - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
Befreiungsschlag oder Abstiegsgespenst lautet das Motto für den Gast aus Dietfurt. Nach sechs sieglosen Spielen in Folge ist die Wohlmannstetter-Elf wieder mitten im Abstiegskampf. "Die Lage ist derzeit sehr schwierig und jetzt haben wir am Sonntag ein Sechs-Punkte-Spiel in Kößlarn, das wir trotz der schwachen Punktausbeute der letzten Wochen positiv und mit vollster Konzentration angehen werden", erklärt Abteilungsleiter Andreas Hahn gegenüber FuPa. Kößlarn wittert natürlich seine Chance den Relegationsplatz zu verlassen und einen Konkurrenten nicht davon ziehen zu lassen - und so werden sich die Keiler laut Thomas Reisach auch präsentieren: "In der Liga liegen alle eng beieinander, hier kann jeder jeden schlagen. Deshalb lassen wir irgendwelche Rechnereien sein und konzentrieren uns nur auf das nächste Spiel - und das wollen wir zu Hause gewinnen."


Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach)

FC Ruderting - TSV Rotthalmünster (So 15:00)
Die Tabellen spricht bei dieser Partie für sich. Ruderting führt mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle an, während Münster als Tabellenletzter bereits als Absteiger fest steht. Unterschätzen wird Chefanweiser Michael Eder den Gast dennoch nicht. "Es gibt überhaupt keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen. Münster hat trotz der Abgangsflut im Winter noch immer zahlreiche hervorragende Kicker in ihren Reihen." Außerdem könnte der FCR vom Verfolgerduell profitieren und bei einem Remis den Vorsprung auf fünf Punkte anwachsen lassen. "Ich erwarte von meinen Jungs wieder eine deutliche Steigerung, das Dietfurt-Spiel haben wir nur durch unsere eiskalte Chancenverwertung gewonnen, spielerisch überzeugend war das aber nicht", so Eder abschließend.

Schiedsrichter: Andreas Kriegner (Kropfmühl)

SV Schönau - TSV-FC Arnstorf (So 15:00)
Fünf Spiele ohne Niederlage dürften dem TSV-FC Arnstorf Flügel verleihen. Zu Gast in Schönau wartet jedoch eine hohe Auswärtshürde für Duschl, Putz und Co, den gegen den SVS verließ man die letzten drei Spiele als Verlierer den Platz. Diese Serie soll aber nun gestoppt werden. "Unsere Mannschaft ist momentan gut drauf. Wir wollen aus Schönau mindestens einen Punkt mitnehmen und dieses Jahr weiterhin ungeschlagen bleiben", erklärt Duschl gegenüber FuPa. Mit einem Sieg der Hausherren könnten die Matyschok Schützlinge aber den Gast überholen und auf Rang 4 klettern.

Schiedsrichter: Lennard Salveter (Schalding)

DJK Straßkirchen - SV Oberpolling (So 15:00)
Zusammen mit dem FC Ruderting stellt die DJK Straßkirchen mit 44 Treffern den besten Angriff der Liga. Beim SVO gab es unter der Woche einen Trainerwechsel, der für viele überraschend kam. Diesen frischen Wind will der Gast nun mit in die Partie nehmen. "Der Gegner ist uns bestens Bekannt, mit dem neuen Trainer jetzt aber natürlich schwer auszurechnen", analysiert Abteilungsleiter Michael Grünberger, der als Ziel dennoch einen Heimsieg ausgibt um einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Schiedsrichter: Bernd Klingbeil (Batavia)

TSV Ulbering - SC Falkenberg (So 15:00)
Für den TSV Ulbering wird es im Kampf um den Klassenerhalt immer enger. Gegen den direkten Konkurrenten aus Falkenberg soll nun nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder ein Sieg her. Gegen die Falken konnte man die letzten drei direkten Aufeinandertreffen für sich entscheiden - und mit drei weiteren Punkten wäre man wieder voll im Geschäft um die Nichtabstiegsplätze.

Schiedsrichter: Anton Stettmer (Grafling)


Aufrufe: 015.4.2016, 17:00 Uhr
Andreas SantnerAutor