2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fatih Candan erzielte den Siegtreffer für die Viktoria
Fatih Candan erzielte den Siegtreffer für die Viktoria

Viktoria siegt mit Minimalaufwand

Der FC Viktoria Köln hat sich am Donnerstagabend in Teilen für die blamable Niederlage in Velbert am vergangenen Wochenende rehabilitiert. Ohne zu begeistern, fuhr das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz einen 2:1-Pflichtsieg gegen Wattenscheid ein.

Köln. Vor dem Spiel hob sich die Stimme des Stadionsprechers im Sportpark Höhenberg euphorisch an: "Grüezi mitenand", rief er mit rheinischer Färbung in der Stimme und begrüßte so eine Jugendmannschaft aus der Schweiz auf der Tribüne, die zum Osterturnier des FC Viktoria angereist ist und sich am Donnerstagabend das Regionalligaspiel gegen die SG Wattenscheid 09 ansah.

Vielleicht wollte der Kölner Verteidiger Markus Brzenska den weit gereisten Gästen ein wenig Spannung bieten. Jedenfalls brachte er die Gastmannschaft nach nur acht Minuten in Führung, als seine Kopfballrückgabe slapstickartig verunglückte und Wattenscheids Kevin Brümmer nur noch Torhüter Nico Pellatz umspielen und zum 0:1 einschieben musste (8.). Die Viktoria erholte sich jedoch vom frühen Schock und gewann am Ende ohne zu begeistern mit 2:1 (2:1).

Prägende Figur im Spiel der Kölner war Offensivspieler Fatih Candan: Vor dem Ausgleich, einem Elfmeter durch Mike Wunderlich, ließ er sich im Strafraum foulen (16.). Das 2:1 erzielte er selbst, nach Kopfballvorlage von Sebastian Spinrath (40.).

In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel: Die Viktoria ruhte sich auf dem Vorsprung aus, fuhr noch ein paar erfolglose Konter und Mike Wunderlich traf aus der Distanz den Außenpfosten. Wattenscheid war bemüht, aber am Ende zu vorsichtig und verhalten, um dem Ausgleichstreffer nahe zu kommen.

Trainer Wollitz war am Ende trotzdem nicht zufrieden. "Wenn wir im Ansatz ordentliche Laufwege gehabt hätten - ich weiß nicht, wie viele Chancen wir gehabt hätten." Immerhin waren es am Donnerstagabend ausreichend Chancen für drei Punkte.

Viktoria Köln: Pellatz - Pagano, Brzenska, Reiche, Schäfer - Nottbeck, Staffeldt (79. Costa) - Candan (89. Born), Wunderlich, Spinrath - Hamanaka (64. Steegmann).

SG Wattenscheid: Fronczyk - Lehmann (84. Enzmann), Grembowietz, Kasak, Andersen - Sarisoy (66. Buckmaier), Kisyna - Brümmer, Canbulut - Ersoy (78. Zaskoku).

Tore: 0:1 Brümmer (8.), 1:1 Wunderlich (16. Strafstoß), 2:1 Candan (40.). Zuschauer: 704

Aufrufe: 017.4.2014, 22:12 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Sebastian FischerAutor