2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Titel in der A-Junioren-Bezirksliga ist perfekt: Gesmolds Kapitän Lucas Kruse reckt unter dem Jubel seiner Mitspieler die Meisterschale in die Höhe. Fotos: Kerstin Welkener, Christina Wiesmann
Der Titel in der A-Junioren-Bezirksliga ist perfekt: Gesmolds Kapitän Lucas Kruse reckt unter dem Jubel seiner Mitspieler die Meisterschale in die Höhe. Fotos: Kerstin Welkener, Christina Wiesmann

Viktoria Gesmold jubelt

A-Junioren steigen in die Landesliga auf

Die Bezirksliga-A-Junioren von Viktoria Gesmold haben das geschafft, was vor der Saison niemand zu träumen gewagt hatte: Durch einen 6:0-Erfolg über die SG Langförden/Bühren machten die Lila-Weißen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Die Ausgangslage am letzten Spieltag: Mit einem Sieg des punktgleichen Verfolgers JSG Dissen/Rothenfelde gegen die bereits abgestiegene SG Steinfeld/Mühlen wurde fest gerechnet. Und so kam es auch: Der Zweite fegte den Tabellenletzten mit 9:0 vom Platz. Daher war Gesmold gefordert, das eigene Spiel zu gewinnen und so die Punktgleichheit beizubehalten. Und dies erfüllte die Mannschaft am Samstag vor 275 Zuschauern im Gesmolder Sportpark eindrucksvoll.

In der 25. Minute brachte Arne Schlüter eine scharfe Ecke in den Strafraum. Matthis Welkener nickte per Kopf zum 1:0 ein. Der starke Michel Hüpohl schloss ein Solo in der 34. Minute mit dem zweiten Tor ab. Kurz vor der Pause erhöhte Moritz Klusmann auf 3:0 (45.). Gesmold hatte auf dem Platz die Fäden in der Hand und spielte völlig unverkrampft nach vorne. So ging es im zweiten Abschnitt weiter. Nach Vorarbeit von Jonas Schmeiduch traf Arne Schlüter zum 4:0 (46.) und markierte nach 58 Minuten auch das fünfte Gesmolder Tor. Zu der Zeit war eigentlich klar, dass die Mission Meisterschaft nicht mehr scheitern würde. Das schönste Tor des Tages machte Moritz Klusmann in der 75. Minute: Mit dem Rücken zum Tor drehte er sich und schloss mit einem Schuss in den Winkel zum 6:0 ab. Mit dem herrlichen Treffer war der Endstand perfekt.

60 Gesmolder Punkte aus 24 Spielen in der Endabrechnung bedeuten Platz eins in der Bezirksliga-Tabelle. Konkurrent Dissen/Rothenfelde weist die gleiche Punktzahl auf, doch hat Gesmold die um vier Treffer bessere Tordifferenz. Somit brachte das Torverhältnis die Entscheidung. Als Meister steigt Viktorias A-Jugend nun in die Landesliga auf.

Das Team feierte den Erfolg nach dem Schlusspfiff mit Bierdusche, Meisterschale und einem Bad in der Else.

Vorfreude auf Landesliga

,,Ein großer Tag für den Verein und ein großer Tag für unseren Jugendfußball", jubilierte Teammanager Ralf Schmeiduch und dankte den treuen Fans. Nun freut sich die Viktoria auf die nächste Saison, wenn attraktive Gegner auf dem neuen Gesmolder Kunstrasen zu Gast sein werden.

Aufrufe: 013.6.2016, 16:46 Uhr
Meller KreisblattAutor