2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Vier Siege binnen sechs Tagen

Hennef krönt eine erfolgreiche Woche mit dem Turniersieg in Bergheim

Die Fußballturniere im Rahmen der Sportwochen in Bergheim und Birk sind am Sonntag zu Ende gegangen. Zudem hat das stark besetzte Turnier in Menden begonnen, das noch bis Samstag läuft.

Der Mittelrheinligist FC Hennef hat sich den Turniersieg beim SV Bergheim geholt. Im Finale gab es einen 3:1 (1:1)-Erfolg gegen den Bezirksligisten TuS Mondorf. André Klug (2) und Danny Matzdorf waren erfolgreich. Kerem Sahin hatte im ersten Durchgang den Ausgleich erzielt. „Wir haben jetzt binnen sechs Tagen inklusive Pokal vier Spiele mit nur 15 fitten Spielern absolviert und alle Partien gewonnen“, freute sich FC-Trainer Marco Bäumer.

Im Spiel um Platz drei fertigte derweil der 1. FC Niederkassel in einem bezirksligainternen Duell den Oberkasseler FV mit 3:0 (0:0) ab. Zweimal Ümit Keskin und Daniel Sharafi trafen dabei ins Schwarze.

Am Freitagabend hatten sich die Hennefer mit einem 4:0 (4:0)-Sieg gegen Oberkassel für das Endspiel qualifiziert, wobei André Klug sogar drei Tore erzielte. Zudem war Christopher Mai erfolgreich. In der anderen Gruppe gelang Niederkassel mit einem 3:2-Erfolg über das Team des Ausrichters der Einzug ins kleine Finale. Die Tore von William Ferrara und Christopher Gallego sowie ein Eigentor führten zum Sieg – bei zwei Gegentoren durch Tim Kitz und Justin Heitzer.

Der Wahlscheider SV hat seinen Titel in Birk nicht verteidigen können. Im Finale unterlag der Bezirksligist dem A-Ligisten Bröltaler SC mit 3:4 nach Elfmeterschießen. Allerdings trat der WSV nur mit seiner Reserve (B-Liga) an, weil sich die erste Mannschaft am Wochenende in einem dreitägigen Trainingslager in Holland befand. In der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Die Bröltaler Führung durch Robin Brummenbaum konnte Marc Geisthoff noch vor der Pause egalisieren. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Dennis Hellen für den BSC. „Unser Torwart Leon Mühlpfordt hat zwei Elfmeter gehalten und ist heute der Held des Tages“, freute sich Trainer Konsta Pentazidis.

Den dritten Platz sicherte sich die Reserve des Siegburger SV 04 mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen den TuS Birk. Taylan Kiziler und Dardan Berisha erzielten für den A-Klassen-Vertreter die Tore.

Zuvor hatten sich Wahlscheid im letzten Gruppenspiel gegen Siegburg II (3:2) und Bröltal im Duell mit Altenrath (7:3) für das Finale qualifiziert. Zudem spielten noch Birk gegen Neunkirchen-Seelscheid (3:0) und Rheidt II gegen Birk II (3:0).

Mit einem Ausrufezeichen ist der Landesligist TuS 05 Oberpleis in die Sportwoche des SV Menden gestartet. Dank einer äußerst überzeugenden Leistung bezwang das Team von Trainer Wolfgang Görgens den Ligakonkurrenten FV Bonn-Endenich mit 6:1 (3:1). Die Tore markierten Lars Lokotsch (3), Gagik Arutiunian (2) und Philipp Germscheid. Ebenfalls in der Gruppe A trennte sich der Mittelrheinligist Windeck von Endenich mit 1:1 (1:0). Die Windecker Führung markierte Enrico Miglietta (5.). Der Ausgleich fiel in der 66. Minute. Zudem hatten die Endenicher bereits nach neun Minuten einen Strafstoß verschossen.

In der anderen Gruppe war der Bezirksligist 1. FC Spich schon zweimal im Einsatz. Der 1:7 (0:2)-Pleite im Duell mit dem Landesligist Merten (Tor: André Becker) folgte am Sonntag ein 2:1 (1:1)-Erfolg über den Landesligisten VfL Rheinbach. Tim Klein zeichnete sich als Doppeltorschütze aus.

Am Montag geht es mit der Partie Oberpleis gegen Windeck weiter. Morgen treffen dann ebenfalls um 20 Uhr der VfL Rheinbach und der SSV Merten aufeinander. Das Spiel um Platz drei findet am Donnerstag (20 Uhr) und das Endspiel am Sonntag (19 Uhr) statt.

Aufrufe: 01.8.2016, 15:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor