2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Viele Tore zur Saisoneröffnung der Löwen

Am Samstag feierten die Sportfreunde Hamborn 07 die Eröffnung der neuen Spielzeit mit einem Mix aus Sport- und Unterhaltungsprogramm.

Verlinkte Inhalte

Zahlreiche Gäste konnten im Laufe des Nachmittages bei zunehmend schönen Wetter das vereinsinterne Kräftemessen beim „Red Rooster-Pokal“ zwischen der ersten, zweiten und dritten Mannschaft und den A-Junioren der Hamborner Löwen sowie einer „Red Rooster“-Fanauswahl um Klaus Bresser, dem Stifter des Red Rooster-Wanderpokals und Mitbetreiber des Vereinslokals „Löwenschänke“, verfolgen und sage und schreibe 63 Tore im Verlaufe des Turniers bewundern. Gleichzeitig präsentierten sich die neuen Kader der ersten und zweiten Mannschaft den Fans.
Bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill sowie Currywurst und Pommes Frites ließ es sich auf der Platzanlage im Hamborner Holtkamp gut aushalten. Die Gäste konnten an der Torwand ihr eigenes Fußballkönnen testen und sich mit aktuellen Fanartikeln für die neue Saison eindecken.

Nach rund fünf Stunden stand die erste Mannschaft als Turniersieger fest. Dabei lief es anfangs für die künftigen Landesliga-Kicker mit einem 0:0 gegen die von Ali Güzel trainierte Reserve nur schleppend an. In der Folgezeit ließen die Mannen von Trainer Thomas Geist jedoch nichts anbrennen und zogen die restlichen Spiele souverän durch. Als überraschend stark und motiviert präsentierte sich die A-Jugend, die zu Erfolgen gegen die dritte Mannschaft (2:0), zu einem Kantersieg gegen das Red Rooster-Team (12:0) kam und der zweiten Mannschaft ein 2:2 abtrotzte. Lediglich im letzten Spiel musste sich das Team von Deniz Kocakaya und Bernd Hörter mit 2:4 der ersten Mannschaft geschlagen geben. Die Fanauswahl „Red Rooster“ präsentierte sich tapfer, aber erfolglos. Es dauerte bis zum vorletzten Spiel gegen die dritte Mannschaft (1:7), ehe Pascal Brosowski den viel umjubelten ersten - und einzigen - Treffer markieren konnte.

Gegen 19.30 Uhr konnte dann 07-Legende und Urgestein Kurt Weitauer der Siegermannschaft den Pokal überreichen, die diesen ersten Titel ausgelassen feierte. Die erste Mannschaft ergatterte 10 Punkte mit einem Unentschieden und drei Siegen, Vize-Meister wurde die zweite Mannschaft (8 Punkte), die A-Jugend (7 Punkte) belegte vor der dritten Mannschaft (3 Punkte) Platz 3, das Red Rooster Team belegte Platz 5.

Am frühen Abend startete dann das Unterhaltungsprogramm, für das Klaus Bresser verantwortlich zeichnete. Im Rahmen eines Benefizkonzertes heizten die Bands Meiderich Gefühlsecht, die Rock’n’Roll Doctors und Strange Affair dem Publikum, das bis in die Nacht hinein aushielt, ein. Der Erlös des Konzertes wird caritativen Projekten von Monika Scharmach zufließen.

Alles in allem ein gelungener Tag. „Die Leute waren rundum zufrieden, die Erwartungen vom Verein sollten erfüllt sein“, zog Vereins-Vize Hans Herr ein positives Fazit. Der Zuspruch und die gute Stimmung sollten auch für Klaus Bresser, der in den Wochen vor der Veranstaltung und ganz besonders am Samstag alles gegeben hat, eine Belohnung für die Mühen sein. Die Löwen bedanken sich bei ihm für die Organisation und gute Zusammenarbeit. Man darf sich durchaus auf eine Wiederholung in ähnlicher Form freuen.

Freundschaftsspiel SF Hamborn 07 – Linner SV 6:3 (2:2) Torreich ging es für unsere erste Mannschaft nach dem Turniersieg im Rahmen der Saisoneröffnung beim nächsten Test in der Vorbereitung am Sonntag weiter: Gegen den Bezirksligisten aus Krefeld boten die Löwen in den ersten zwanzig Minuten eine dominante Partie und gingen durch einen Doppelpack von Neuzugang Lutz Pastors (17., 18.) mit 2:0 in Führung. Die Gäste konnten in der 22. Minute durch einen schönen direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer und kurz vor der Pause in der 37. Minute gar den Ausgleich erzielen. Bis dahin hatten die Linner wenig vom Spiel.

Nach der Pause nahmen die Löwen das Heft wieder in die Hand und konnten durch Admir Turudija (61.) und Murad Taheri (70.) - beides Neuzugänge aus der zweiten Mannschaft – auf 4:2 davonziehen, ehe die Gäste - wieder durch einen direkt verwandelten Freistoß – in der 76. Minute noch einmal auf 4:3 herankamen. Marco Ferreira (88.) und erneut Admir Turudija (90.) sorgten dann für den verdienten 6:3 Endstand.

Es war der erste Sieg in der Vorbereitung und gleichzeitig eine Galavorstellung der Neuzugänge. Das lässt für die Hamborner hoffen.

Aufrufe: 015.7.2013, 07:30 Uhr
Hamborn 07Autor