2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Srdjan Gajic (li.) tritt die Nachfolge von Armando Zani beim FC Viehhausen an. Montage: Würthele
Srdjan Gajic (li.) tritt die Nachfolge von Armando Zani beim FC Viehhausen an. Montage: Würthele

Viehhausen: Srdjan Gajic folgt auf Zani

Nach vier Jahren gehen Armando Zani und der Kreisligist getrennte Wege +++ Coup: Bayernliga-erprobter 24-Jähriger wird Spielertrainer

Große Emotionen gab es nach dem gestrigen letzten Saison-Heimspiel des FC Viehhausen gegen Parsberg. Nach vier erfolgreichen Jahren war es an der Zeit, Spielertrainer Armando Zani (40) zu verabschieden. Er und der Klub werden ab der neuen Saison getrennte Wege gehen. Nach langen Überlegungen erfolgte die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen, wie es in einer Pressemitteilung des FC heißt. Die Trainernachfolge ist bereits geklärt: der junge und höherklassig erfahrene Serdjan Gajic (24) vom SV Seligenporten wird den Kreisligisten ab nächster Saison als Spielertrainer aufs Feld führen.

Ex-Jahn-Profi Zani hatte die Viehhausener Mannschaft im Sommer 2012 übernommen. Vier erfolgreiche Jahre später heißt es nun Abschied nehmen. Zani hatte es geschafft, aus einem neu zusammengewürfelten Team nach dem Bezirksliga-Abstieg 2012 eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Zani brachte eine gewisse fußballerische Note nach Viehhausen, das spielerische Lösen von Drucksituation stand im Vordergrund. Nicht zu vergessen ist, das er mit mittlerweile schon 40 Jahren in jedem Jahr einer der entscheidenen Spieler und Leistungsträger war. Auch inhaltlich brachte er sich mit seinen Meinungen und Ideen in den Verein ein. Mit den Endplatzierungen 3, 2 und 2 und dem zweimaligem Scheitern in der Relegation schrammte man gleich dreimal knapp an der Bezirksliga-Rückkehr vorbei. „Armando Zani und der FC gehen als 'Freunde' auseinander, die durch die sehr schöne und intensive Zeit verbunden bleiben“, betont Viehhausens 2. Fußball-Abteilungsleiter Bernd Morgenthum. Der 40-jährige Übungsleiter hat bereits einen neuen Verein gefunden. Die Verkündung bleibt dem zukünftigen Verein überlassen.

Zani selbst lässt folgendes verlauten: "Ich habe die vier Jahre in Viehhausen genossen. In den Jahren davor war ich in Deutschland bei vielen Vereine als Fußballer unterwegs und habe auch einiges erreicht, aber bis auf weniger Außnahmen fühlte ich mich nicht so heimisch wie in Viehhausen. Ich danke den Verantwortlichen, insbesondere der Sportlichen Leitung und der Mannschaft, für das Vertrauen und wünsche allen alles Gute für die Zukunft."

Bayernliga-Kicker als Spielertrainer installiert

Den Verantwortlichen ist es schnell gelungen, eine namhafte Trainernachfolge zu finden. Ab der kommenden Spielrunde wird Serdjan Gajic, gerade einmal 24 Jahre alt, der Elf die taktischen Anweisungen vorgeben. Gajic wird als Spielertrainer installiert - wodurch sich der FC auch über eine Top-Verstärkung freuen kann. Der aus Kanada stammende Defensivmann ist nämlich höherklassig erprobt. Bei der U23 von Rot-Weiß Erfurt und des SSV Jahn Regensburg sowie zuletzt beim SV Seligenporten spielte er auf Fünftliga-Niveau. „Für uns ist es ein echtes Glück, dass wir ihn von uns überzeugen konnten“, freut sich Morgenthum über die gelungene Verpflichtung. Für Gajic, der vor kurzem seine B-Lizenz erhalten hat, stellt der FC Viehhausen die erste Trainerstation dar. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen 'Serdj' einen guten Start in seine neue Laufbahn.“

Aufrufe: 015.5.2016, 17:55 Uhr
Florian WürtheleAutor