2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auf Grund einer Erkältung möglicherweise in Meppen nicht dabei: Gentian Durak. Foto: Schmuck
Auf Grund einer Erkältung möglicherweise in Meppen nicht dabei: Gentian Durak. Foto: Schmuck

VfR baut auf Zweikampfstärke

Regionalliga: Neumünster tritt am Sonntag zum ,,Sechs-Punkte-Spiel" beim Angstgegner Meppen an

Verlinkte Inhalte

,,Sechs-Punkte-Spiel": Während Trainer diesen Begriff meiden wie der Teufel das Weihwasser, verwenden ihn Fans und Experten um so lieber. Dem VfR Neumünster steht eine solche Partie am Sonntag bevor. Um 15 Uhr gastiert Rasensport im Rahmen des 14. Spieltags der Regionalliga Nord beim SV Meppen.

Nur drei Zähler trennen die beiden Kontrahenten. Die gastgebenden Emsländer (16 Punkte/19:23) sind seit sechs Spielen sieglos (drei Remis, drei Niederlagen) und rangieren auf Platz 9, die Lila-Weißen (13/18:25) sind 14.

Der VfR wird am Sonntag an der Lathener Straße im doppelten Sinn ausgeschlafen antreten - zu einen auf Grund der Umstellung von Sommer- auf Mitteleuropäische Zeit, zum anderen reisen die ,,Veilchen" bereits am Sonnabend an. Der Haken dabei: Nachdem Rasensport vor sieben Wochen erstmals überhaupt beim BV Cloppenburg gewonnen hat (3:0), ist nun Meppen der Angstgegner Nummer 1.

Noch nie in seiner Clubhistorie hat Lila-Weiß gegen die Emsländer ein Pflichtspiel für sich entschieden. In bislang elf Anläufen gab es fünf Unentschieden und sechs Niederlagen.,,Sämtliche Statistiken sind mir total egal. Hauptsache ist, dass wir in Meppen etwas holen, um den Abstand zu den Teams über uns nicht größer werden zu lassen", sagt VfR-Coach Uwe Erkenbrecher.

Es sei für ihn überraschend, dass Meppen in der Tabelle aktuell nach unten schauen muss. ,,Das ist keine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. Wir müssen in Meppen auf alles vorbereitet sein, die Trauben hängen dort hoch", meint er. Über die Schiene Zweikampfstärke soll sein Team in die Spur finden. ,,Wenn uns das gelingt, werden wir auch 90 Minuten lang dagegenhalten können und nicht, wie zuletzt gegen den HSV II (1:2) wieder einbrechen", glaubt der 59-Jährige.

Die am vergangenen Sonntag bei der knappen Niederlage gegen den Spitzenreiter angeschlagen ausgewechselten Kevin Ingreso und Reio Laabus sind wieder fit, allerdings steht hinter dem erkälteten Gentian Durak ein Fragezeichen.

Aufseiten der von Christian Neidhart trainierten Gastgeber gibt es ein Problem in der Innenverteidigung. Die etatmäßigen Recken Peter Gebben (Kreuzbandriss) und Robin Twyrdy (Schulterverletzung) fallen aus, die Ersatzleute zählen eher zur Rubrik ,,Notlösung". Auch der dynamische Angreifer Viktor Maier droht auszufallen.

VfR: Springer - Winter, Schäfke (Gavric), Olthoff, Nagel - Laabus, Tenno, Ingreso, Zekjiri - Bento, Kramer.

Auf der Bank: Kassler - Aboagye, Durak (?/Erkältung), Pino Tellez, Abou-Khalil, Alioua.

Es fehlen: Kuscu (nicht im Kader), Bönigk (Rotsperre/Dauer der Sperre noch offen), Grothe (Zerrung), Harrer (Erkältung), Schlagelambers (Zehenverletzung).

Schiedsrichter: Porsch (Barsbüttel).

Duelle 2013/14: In Neumünster hieß es 1:1, in Meppen verlor der VfR mit 0:2.

Aufrufe: 025.10.2014, 12:50 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor