2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Duell Tönisberg gegen Grefrath hat noch ein Nachspiel

Nach der Bezirksliga-Partie kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, die wohl Konsequenzen haben wird.

Es waren unschöne Szenen, die sich am Sonntag nach dem Bezirksligaspiel zwischen dem VfL Tönisberg und dem SV Grefrath (Endstand 2:3) auf dem Rasen abspielten und sogar einen Polizei-Einsatz zur Folge hatte.
Am Montag nahm Grefraths sportlicher Leiter Jürgen Claßen Stellung zu den Ereignissen: "Unmittelbar nach dem Schlusspfiff ist es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Tönisbergs Trainer Thomas Kerwer und mir gekommen. Das sind Dinge, die fast jeden Sonntag auf dem Fußballplatz passieren.

Richtig ist, dass ich Herrn Kerwer nach einer Aussage seinerseits zum Spiel verbal beleidigt habe. Falsch ist allerdings seine Darstellung, dass er mich nur weggeschubst hat. Vielmehr habe ich mich noch bevor der Trainer über das Stankett sprang bei ihm entschuldigt und sofort gesagt, dass meine Worte nicht richtig waren und ich diese sofort zurücknehme. Dies interessierte Herrn Kerwer aber überhaupt nicht. Er war wie im gesamten Spiel hochimpulsiv. Er wurde auch schon in der ersten Halbzeit wegen Beleidigung des Schiedsrichters vom Innenraum des Platzes verwiesen.

Nachdem er über das Stankett gesprungen war, kam auf mich zu und streckte mich mit einem festen Faustschlag zu Boden. Dass dabei nur die Lippe von innen und außen blutig war, ist mehr als Glück. Da ich aber in der Nacht und am Montagmorgen Kopfschmerzen hatte, begab ich mich in ärztlicher Behandlung." Erst 45 Minuten nach dem Vorfall und vor dem Eintreffen der Polizei habe sich Kerwer entschuldigen wollen, was Claßen nicht akzeptierte. Er erstattete eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Er hofft, dass die Verantwortlichen des VfL "die richtigen Schlüsse" aus dem Vorfall ziehen: "Wenn ich bedenke, dass auch Kinder anwesend waren, die während des Spiels für die Jungendkasse sammelten und vielleicht den Schlag gesehen haben, gibt es für mich nur eine Konsequenz für Herrn Kerwer. So ein "Sportler" hat nichts auf dem Fussballplatz zu suchen."

Aufrufe: 024.4.2017, 21:22 Uhr
RP / RPAutor