2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

VfL souverän, GMHütte hoffnungsvoll

B-Junioren-Landesliga: Ankum fällt nach Rückstand in alte Muster zurück – Hollage holt glücklichen Punkt

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren-Fußballer sind in der Landesliga mit einem kompletten Spieltag ins Jahr 2017 gestartet. Weiter souverän an der Tabellenspitze mit einem Neun-Punkte-Polster bleibt die U16 des VfL Osnabrück nach dem 5:0 gegen Kickers Emden. Hoffnung im Abstiegskampf schöpft die JSG GMHütte nach einem 4:1-Auswärtssieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei Schlusslicht Quitt Ankum.

„Das Hinspiel war knapper. Diesmal hatten die Emder aber auch große Personalprobleme und zwei C-Jugendliche auf der Bank“, war VfL-Coach Christian Lichte angesichts des lockeren Neustarts nach der Winterpause sehr gelöst. Überragender Mann im lila-weißen Dress war auf dem Kunstrasen in Schledehausen Henrik Berentzen, der die ersten vier Treffer erzielte.

Einen perfekten Start erwischte auch die abstiegsbedrohte JSG GMHütte, die die intensive Partie beim Tabellenletzten Quitt Ankum nach früher 1:0-Führung in einen klaren Sieg verwandelte. „Nach unserem Eigentor zum 1:2 war bei uns alles wie schon so oft“, ärgerte sich Quitt-Trainer Marco Bräutigam. „Obwohl noch 20 Minuten zu spielen waren, hat sich meine Mannschaft aufgegeben. So wird es schwer mit dem Klassenerhalt, obwohl wir unter Wert geschlagen wurden.“ GMHüttes neuer Trainer Thorsten Altemöller (löste Bernhard Horn ab) war hochzufrieden. „Das Ergebnis zeigt, dass die Mannschaft die Vorbereitung genutzt hat, sich in vielen Punkten zu verbessern. Diesen Weg wollen wir nun konsequent weiterführen.“ GMHütte kletterte mit dem Dreier an Hollage vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz (Platz zehn).

Die Blau-Weißen (11.) konnten froh sein, dass sie durch einen Last-Minute-Treffer von Niklas Bartke zumindest mit dem 2:2 gegen die JSG Obergrafschaft einen Punkt behielten. Nichts zu holen war für den Tabellenachten FCR Bramsche, der beim 1:4 gegen den Tabellenzweiten Vorwärts Nordhorn eine 1:0-Führung durch einen Treffer von Winter-Zugang Sasha Stach (VfL Osnabrück) nicht zu Punkten nutzen konnte. „Nach dem 1:2 haben wir nach der Pause völlig die Ordnung verloren“, sah FCR-Trainer Niklas Stutzke den Hauptgrund für die Niederlage.

Aufrufe: 028.2.2017, 18:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor