2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Quälten sich zum Heimsieg: Wildeshausens Fußballer um Janek Jacobs (am Ball) Olaf Blume
Quälten sich zum Heimsieg: Wildeshausens Fußballer um Janek Jacobs (am Ball) Olaf Blume

VfL siegt trotz schlechtester Saisonleistung

Verlinkte Inhalte

Ein später Treffer von Sascha Görke hat den Bezirksliga-Fußballern des VfL Wildeshausen am Sonntag einen glücklichen 2:1 (0:0)-Heimsieg ...
gegen den VfL Oldenburg II gesichert.

Die Reaktionen nach dem Schlusspfiff waren paradox: Oldenburgs Trainer Andreas Siepe klatschte seine Spieler zufrieden ab und lobte sie für eine tolle Vorstellung. "Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten, hatten mit Marius Harenberg sogar einen Feldspieler im Tor. Dafür haben wir die Aufgabe prima gelöst. Mit etwas Glück hätten wir einen Punkt mitnehmen können", sagte Siepe. Und dieser Punkt wäre nicht einmal unverdient gewesen, was auch Wildeshausens Trainer Marcel Bragula zugab. "Das war unsere schlechteste Saisonleistung und ein sehr glücklicher Sieg. Dass es auch dafür drei Punkte gibt, ist noch das Beste am Spiel gewesen", erklärte der VfL-Trainer. Er vermisste die Aggressivität und die Kreativität. "Wir haben nicht annähernd das gespielt, was uns in dieser Saison bisher ausgezeichnet hat."

Schon in der ersten Halbzeit standen die Oldenburger tief und ließen Wildeshausen nicht ins Spiel kommen. Die Gastgeber hatten zwar durch einen Lattentreffer von Ole Lehmkuhl (7. Minute) sowie einen Kopfball von Rene Tramitzke, den Harenberg über das Tor lenken konnte (26.), zwei sehr gute Chancen, spielerisch überzeugend war ihr Auftritt allerdings nicht.

Daran änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts. Im Gegenteil: In der 51. Minute gingen die Oldenburger überraschend in Führung. Einen Freistoß des Ex-Wildeshausers Maximilian Klatte köpfte Alexander von der Decken zum 0:1 ein. Neun Minuten später hätte Julian Kuschnik sogar erhöhen können, verzog aber bei einem Konter aus sehr guter Schussposition.

Besser machte es Seidel auf der anderen Seite, als er die Kugel aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren linken Fuß in den Winkel jagte (64.). Doch auch der Ausgleich beflügelte Wildeshausen nicht. Oldenburg verteidigte das 1:1 leidenschaftlich bis drei Minuten vor Schluss, ehe Görke nach langem Abschlag von Torhüter Sebastian Pundsack, der aus dem Mittelfeld verlängert wurde, nicht lange fackelte und mit einem platzierten Außenristschuss das 2:1 erzielte. Im Gegenzug hatte Wildeshausen noch einmal viel Glück, als Kevin Felsen einen Kopfball an die Latte setzte.

Aufrufe: 024.11.2014, 16:30 Uhr
Michael HillerAutor