2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview

VfL Pfullingen im FuPa-Wintercheck

Markus Riehle im Interview +++ "Wir wollen so schnell wie möglich über 40 Punkte auf unserem Konto haben"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der Verbandsligist VfL Pfullingen.

VfL-Spielleiter Markus Riehle stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfL Pfullingen
Welche Liga: Verbandsliga
Tabellenstad: 7. (26 Punkte / 29:30 Tore)


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Fazit fällt sehr positiv aus. Das Ziel, dass sich die Mannschaft in der neuen Umgebung zurecht findet, haben wir sehr schnell erreicht. Wir konnten gegenüber der letzten Saison im kämpferischen und athletischen Bereich noch die nötige Schippe drauf legen. Ehrlich gesagt, hatten wir das so nicht erwartet. Hier ein riesen Kompliment an die Mannschaft und das gesamte Trainer- und Betreuerteam.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Unser Top-Joker Julian Fauser kann aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr regelmäßig trainieren und wechselt deshalb zu seinem Heimatverein, den SV Ohmenhausen zurück. Das ist nicht nur sportlich schade. Auch außerhalb des Feldes ist Julian ein feiner Kerl! Der vor der Runde zu den Aktiven gestoßene Florian Müller wechselt zum TB Kirchentellinsfurt. Er möchte einfach mehr spielen, was für uns auch verständlich ist.



3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Die Mannschaft spielte in der Vorrunde meistens auf einem, für unsere Erwartungen, sehr hohen Niveau. Verbesserungspotenzial besteht zum einen in unseren Vereinsstrukturen. Hier lastet zu viel Arbeit auf zu wenigen Schultern. Auch finanziell müssen wir vorankommen. Hier geht es nicht darum, dass wir irgendwelche Stars für viel Geld zu uns holen wollen, sondern, dass wir uns professioneller aufstellen, die Trainingsmöglichkeiten weiter verbessern und alle unsere Spieler für Ihren Aufwand besser entschädigen können. Auch in der Jugend gibt es viele ehrenamtliche Trainer, die eine Aufwandsentschädigung verdient hätten. Daran arbeiten wir! Dann kommen alle Mannschaften, Aktive wie Jugend voran.



4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ehrlich gesagt, sind wir über uns selbst am meisten überrascht. Wir hätten nie im Leben damit gerechnet, dass wir im Winter mit 26 Punkten auf Platz 7 stehen. Wir konnten die Verbandsliga schwer einschätzen. Wenn man sieht, wer in den letzten Jahren aus der Verbandsliga abgestiegen ist, und man weiß, dass da bei manchen Vereinen auch gewaltiges finanzielles Potenzial steckt, hatten wir da schon auch sportliche Horrorszenarien im Kopf.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Auch wenn es sich abgedroschen anhört, könnte ich keinen Spieler hervorheben ohne irgendeinem andern ungerecht zu werden. Deshalb möchte ich die ganze Mannschaft für Ihre Entwicklung hervorheben.

.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Am 11.02.17 kommt unser Ex Trainer Jochen Class mit seinem SSV Reutlingen zu uns. Für unsere Zuschauer sicherlich ein interessantes Spiel. Zudem spielen wir gegen zwei Top-Teams der Landesliga, den SV 03 Tübingen mit Robby Hofacker als Trainer, sowie den FC Holzhausen. Beide spiele finden bei uns in Pfullingen statt.



7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen so schnell wie möglich über 40 Punkte auf unserem Konto haben. Die sind mindestens nötig um nicht abzusteigen. Das wird schwer genug.


Fieberkurve VfL Pfullingen Saison 2016/2017:

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de

Aufrufe: 07.2.2017, 07:00 Uhr
Giovanni De Nitto / SWPAutor