2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Verbandsligist VfL Munderkingen (Mitte) peilt gegen Musbach einen Sieg an. SZ-Foto: mas
Der Verbandsligist VfL Munderkingen (Mitte) peilt gegen Musbach einen Sieg an. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Munderkingen will Abstand zum Gegner vergrößern

Fußball: Munderkingen empfängt Musbach – Granheim zu Gast in Ravensburg

Ehingen / no - Die Verbandsliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen wollen am Wochenende an die Leistung im vergangenen Spiel anknüpfen und Musbach schlagen. Der Landesligist Granheim will seine Siegesserie auf fremden Plätzen fortsetzen, ist personell aber geschwächt. In der Regionenliga spielt die TSG Ehingen zu Hause, der SV Granheim II und die SG Altheim müssen auswärts ran. In der Bezirksliga gibt es für den BSV Ennahofen nur ein Ziel: ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Inzigkofen. Im Bezirksligaderby trifft die SGM Munderkingen II/Unterstadion auf die SG Öpfingen.

Verbandsliga: VfL Munderkingen – SV Musbach (Sonntag, 11 Uhr). - Munderkingen liegt mit einem Punkt mehr als Musbach auf Platz neun der Tabelle und benötigt weitere Punkte, um wieder ins sichere Mittelfeld zu gelangen. "Beim Heimspiel ist unser Ziel natürlich ein Sieg", sagt VfL-Trainer Sepp Veser. Wenn sein Team eine Leistung wie am vergangenen Wochenende gegen Jungingen abruft, ist Veser zuversichtlich. "In den 90 Minuten ist alles drin, wir geben unser Bestes."

Landesliga: TSB Ravensburg – SV Granheim (Sonntag, 11 Uhr). - Der drittplatzierte SV Granheim trifft am Sonntag auf den Tabellensechsten Ravensburg. Bislang war das Team von SVG-Trainerin Edith Schweitzer auswärts immer erfolgreich. "Wenn wir konzentriert spielen, können wir die Serie fortsetzen", sagt Schweitzer. Jedoch wird der Mannschaft Mittelfeldspielerin Tatjana Kopp fehlen. Hinter dem Einsatz von Jaqueline Knorr und Alica Griesinger steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. "Wir müssen kompakt in der Abwehr stehen", fordert die Trainerin.

Regionenliga: TSG Ehingen – TV Derendingen II (Sonntag, 10.30 Uhr). - Im Duell der Tabellennachbarn will die TSG ihre Gäste aus Derendingen auf dem heimischem Kunstrasen von Beginn an unter Druck setzen. "Zum ersten Mal beginnen wir ein Spiel mit derselben Elf wie im Spiel zuvor", sagt TSG-Trainer Patrick Baier. Nach dem Erfolg seiner Mannschaft zuletzt hofft Baier erneut auf einen positiven Ausgang für die TSG.

SKV Eningen/Achalm – SV Granheim II (Sonntag, 10.30 Uhr). - Mit einem Sieg gegen den Tabellensechsten könnte Granheim II ins sichere Mittelfeld vorrücken. Jedoch ist der Aufsteiger aus Eningen bislang gut im Rennen und wird die Gäste auf die Probe stellen. Für das Granheimer Trainerteam ist es wichtig, eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Tage zu legen – am Ende soll ein Punktgewinn herausspringen.

SV Oberndorf – SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). - Fünf Punkte liegen in der Tabelle zwischen Gastgeber Oberndorf auf Platz sieben und den Gästen aus Altheim auf Platz drei. "Wir wollen endlich wieder punkten", sagt SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Er bemängelt, dass sein Team zuletzt keine Tore mehr geschossen hat. Dies gilt es zu ändern. Kottmann ist optimistisch, dass sich seine Mannschaft nach drei Spielen ohne Sieg wieder gefangen hat.

Bezirksliga: FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 – BSV Ennahofen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Am kommenden Sonntag ist der BSV zu Gast beim Tebellenschlusslicht. "Unser Ziel sind drei Punkte", sagt BSV-Trainer Alex Habfast, der optimistisch ist: "Wenn jede Spielerin an ihre Leistung im vergangenen Spiel anknüpft, schaffen wir das auch." Habfast steht nach dem spielfreien Wochenende der komplette Kader zur Verfügung.

SGM Munderkingen II/Unterstadion – SG Öpfingen (Sonntag, 13.30 Uhr). - Im Derby trifft Öpfingen auf Munderkingen II/Unterstadion. Der Tabellendritte Öpfingen ist gegen den neuntplatzierten Gastgeber Favorit. Nach zwei Niederlagen will sich die SGM sich zu Hause gut präsentieren und punkten, während die Gäste ihre vierwöchige Siegesserie fortsetzen wollen, um weiter im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen.

Aufrufe: 011.11.2016, 09:38 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor