2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Mainhardt im FuPa Schnellcheck

FuPa Südwest Schnellcheck +++ "Wir sollten nach dem Abstiegskampf kleinere Brötchen backen"

Verlinkte Inhalte

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Jonathan Schweizer, Spielführer beim VfL Mainhardt. Er sprach mit uns über die Neuzugänge sowie die Vorbereitung und gab uns einen Ausblick auf die Saison 2015/2016 in Mainhardt.

Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison? Gab es eine Höhepunkt / einen Tiefpunkt in der letzten Saison?

Mit dem sportlichen Abschneiden in der vergangenen Saison können wir als Spieler und der Verein nicht zufrieden sein. Wobei die Rückrunde für uns deutlich besser lief als die Hinrunde. Als Tiefpunkt kann die Niederlage im Relegationsspiel gegen Dimbach gesehen werden, durch diese hätten wir den Gang in die Kreisliga B1 antreten müssen.


Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

Der Kern des Kaders bleibt weitestgehend bestehen. Auch Trainer Heiko Winter, sowie Co – Trainer Marco Petermann bleiben dem Verein noch mindestens ein Jahr erhalten. Im Winter hat uns bereits Marcel Schwab vom SV Rieden verstärkt. Zusätzlich gewinnen wir von unseren A-Junioren Stürmer Fabian Wohlschläger, Flügelflitzer Manuel Braun, Mittelfeldspieler Michael Schaffroth und Alexander Walter sowie Abwehrspieler Paul Voland dazu, die uns bereits in der Rückrunde tatkräftig unterstützt haben. Dies ist seit 7 Jahren! der erste A-Jugend Jahrgang den die Herrenmannschaften des VfL im Aktivenbereich begrüßen dürfen. Auch in Zukunft werden wir weiter von unseren starken Jugend MMB profitieren können. Dagegen haben Michael Pendzialek und Niklas Bader den Verein in Richtung Großerlach verlassen. Beide suchen beim Verein aus dem Rems-Murr-Kreis eine neue sportliche Herausforderung. Wir wünschen den zwei alles erdenklich Gute


Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?

Es wäre vermessen ein anderes Saisonziel als einen gesicherten Mittelfeldplatz auszugeben. Zwar befindet sich der Verein in einer guten Entwicklung, die darin besteht, dass Spieler aus der eigenen Jugend den Weg in den Aktivenbereich finden. Dennoch sollten wir nach Jahren im Abstiegskampf kleinere Brötchen backen. Das wichtigste wird sein, die jungen Spieler zu integrieren. Wir müssen auf und neben dem Platz eine Einheit sein, die sich durch attraktiven Fußball und ihrer Geschlossenheit nach außen präsentiert.


Welche besondere Stärke hat euer Team?

Wir konnten uns im Vergleich zu den Vorjahren Defensiv deutlich stabilisieren. Wenn man nur die Gegentore betrachtet, befänden wir uns im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Da wir noch ein typischer Dorfverein sind, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird, kann die mannschaftliche Geschlossenheit zur Stärke in der neuen Runde werden. Durch den juristischen Nichtabstieg sind wir als Mannschaft noch enger zusammen gerückt.




Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 028.7.2015, 10:00 Uhr
fh | FuPa SüdwestAutor