2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Spielertrainer Mashud Nassery (l.) freut sich auf das Topspiel gegen den SC GW Paderborn. F: Bokun
Spielertrainer Mashud Nassery (l.) freut sich auf das Topspiel gegen den SC GW Paderborn. F: Bokun

Denkwürdiger Donnerstag und meisterhafter Sonntag?

22. Spieltag der Kreisliga B: Klatsche für Büren / FSV-Serie geht weiter - Topspiel am Sonntag steigt am Monte

Im Keller der Kreisliga B2 rumpelte es in den Nachholspiele aufgrund eines direkten Duells und eines Kantersieges gewaltig. Auch an der Spitze bahnt sich am Sonntag mit dem Topspiel und Paderborner Derby SF BW Paderborn gegen SC GW Paderborn eine Vorentscheidung an.

Für alle Anhänger des SV 21 Büren hatte der Donnerstag jedoch eine besonders bittere Pille parat: Die Reserve um Neu-Coach Jörg Risse kam auf dem heimischen Hybrid-Rasen mit 0:9 gegen den SV Geseke III unter die Räder. Bereits zur Pause stand es 3:0 für die Gäste. Für Geseke trafen Filippo Urzi (28.,37.), Ramil Zimmer (45.,54), Sven Kuitkowski (62.,69.) und Tilakshan Pattima (67.,83.) jeweils doppelt, Patrick Schulz (90.) markierte in der Nachspielzeit den Endstand.

Durch den gleichzeitigen 2:0-Sieg des bisherigen Tabellenletzten FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II gegen die DJK SSG Paderborn hat die Bürener Reserve nun auch die rote Laterne übernommen. Die Elf von Spielertrainer Jerry Korley fuhr auf dem heimischen Leiberger Sportplatz wichtige drei Punkte ein, nachdem das Nachholspiel zum bereits fünften Mal neu angesetzt worden war. Zum Sieg trafen noch vor der Pause Korley persönlich (31.) sowie Alexander Schmidt (42.). Die Gäste aus Paderborn schwächten sich in der Schlussphase durch eine gelb-rote Karte noch selbst für den weiteren Abstiegskampf, in dem der Sieger zudem die besseren Karten hat: Die FSV hat noch ein Nachholspiel auf heimischem Platz gegen Kellerkind TuS Sennelager II in der Hinterhand und könnte den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz mit einem Sieg am nächsten Donnerstag auf nur noch vier Punkte verkürzen.

Am kommenden Sonntag geht der Blick der interessierten Öffentlichkeit jedoch zur Tabellenspitze: Der in dieser Saison ungeschlagene Tabellenführer SC GW Paderborn gastiert dann beim Tabellenzweiten SF BW Paderborn. Mit einem Sieg könnte die Elf von Spielertrainer Mashud Nassery den Abstand zur Spitze noch einmal auf drei Punkte verkürzen. Der SC hat allerdings noch ein Nachholspiel gegen die SG Harth/Weiberg zu bestreiten. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen, um die Meisterschaft bis zum Ende offen zu halten“, gibt Nassery die Marschrichtung vor. Er kann am Sonntag auf den gesamten Kader zurückgreifen – mit einer Ausnahme: Stammtorwart Tom Kloke wird nicht spielen können. Für ihn wird Fabian Eßmann, der auch in den letzten drei Spielen bereits im Tor war, selbiges hüten. „Er hat seine Sache bisher gut gemacht“, stärkt Nassery seinem Interims-Schlussmann den Rücken. Für SC-Torjäger Peyman Gourgi ist indes keine besondere Bewachung geplant: „Er kommt viel über außen, daher müssen wir seine dribbelstärke und Torgefahr mannschaftlich geschlossen auffangen“, so Nassery, dem auch der Kampfgeist seiner Mannschaft imponiert: „Alle wissen worum es geht und sind heiß“.

Gewinnt die Franz-Elf am Sonntag am Monte und anschließend auf der Harth, wäre die Meisterschaft mit zwölf Punkten Vorsprung nahezu entschieden - meisterlich wäre dann auch schon allein die maximale Ausbeute von 60 Punkten aus 20 Spielen.

Außerdem spielen:

SV Atteln – SG Harth/Weiberg

TuS Sennelager II – SV Heide Paderborn II (beide 11.30 Uhr)

SV Büren II – TuS Schwaney

SV Steinhausen II – SG Husen/Henglarn II (beide 12.30 Uhr)

SV Geseke III – FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II (13.00 Uhr)

DJK SSG Paderborn – VfL Lichtenau

SC Holtheim – Suryoye Paderborn II (beide 15.00 Uhr)

Aufrufe: 024.3.2017, 16:00 Uhr
Florian DickgreberAutor