2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die 96er um Arnold Schunke gewannen am Sonntag daheim gegen Zorbau mit 3:1.            F: Kegler
Die 96er um Arnold Schunke gewannen am Sonntag daheim gegen Zorbau mit 3:1. F: Kegler

VfL gewinnt gegen Zorbau

VfL Halle 96 setzte sich am Sonntag gegen Blau-Weiß Zorbau durch +++ Alle Highlights auf FuPa.tv +++ Andy Soyk ist dritter Neuzugang

Zum bereits 2.Testspiel der Woche gastierte am Sonntag Verbandsligist Blau-Weiß Zorbau im "HWG-Stadion am Zoo". Am Ende erspielte sich Oberligist VfL Halle 96 einen verdienten 3:1 Erfolg, auch weil die Gäste bereits tags zuvor einen intensiven Test gegen die U19 des Halleschen FC (4:3) absolvierten.

Cheftrainer Rene Behring schickte zu Beginn die "junge Garde auf den Platz, um den Jungs gleich zu Beginn die Chance zur Präsentation zu geben. Das war zwar anfangs etwas holprig, wurde mit zunehmender Spielzeit jedoch besser. Ich bin mit dem Stand der Jungs nach der 1.Trainingswoche zufrieden." Gegen lauf- und körperlich starke Gäste brauchten die Blau-Roten etwas Zeit, um in das Spiel zu kommen. So wunderte es nicht, dass Zorbau zur 1. Torchance im Spiel kam. Dabei scheiterte der freigespielte Alexander Palme an 96-Schnapper Christian Ignorek im 1:1 (12.). Akrobatisch zeigte sich bei der 1.VfL-Chance Arnold Schunke. Der Abwehrrecke zeigte mit einem Fallrückzieher ein Stück weit Beweglichkeit, was der Ball aber nicht honorierte, knapp strich das Spielgerät über den Querbalken (22.). BW-Hüter Dennis Dickmann musste danach gegen Andy Soyk per Freistoß aus der Distanz und erneut Arnold Schunke mittels Kopfball auf der Hut sein (24.,38.). Ohne Chance war Dickmann im Anschluss bei einem Freistoß durch Max Worbs. Aus gut 40 Metern gespielt, wölbte sich das Tornetz hinter Dickmann zum 1:0-Pausenstand (39.).



Ein weiteres Geschoss aus dem Hause Worbs eröffnete den 2.Spielabschnitt, die Kugel verfehlte nur knapp ihr Ziel (46.). Wenig später rutscht der Zorbauer Khemgin Solivani knapp am Ball vorbei, die 96er im Glück (50.). Mit Fortuna nicht im Bunde war nur wenig später die VfL-Innendeckung als ein hoher Ball den Kopf des freistehenden Arno Dwars fand und Max Stamer im 96-Tor keine Chance hatte, 1:1 (51.). Im Gegenzug initiierten Max Worbs und Johann Kowalewicz die nächste Chance für den Oberligisten. Der abschließende Direktversuch von Stephan Schammer strich knapp am 2.Pfosten vorbei (53.). Nur 1 Minute später spielt Stephan Schammer in der Box auf Andy Soyk, der lässt den Ball durch und der anstürmende Testspieler Alain Nkem Mbah knallt die Kugel humorlos zum 2:1 in das Gästetor, 2:1 (54.). Nach erneutem Zuspiel durch Max Worbs schließt Schammer rechts im 16er ab und der Ball im unteren Torwinkel am 2.Pfosten ein, 3:1 (65.). Der Verbandsligist gab nicht auf und kam durch Andreas Richter links im Strafraum zum Abschluss, Max Stamer kann den straffen Schuß zum Eckstoß klären (76.). Chancen zur Resultaterhöhung durch Schadi Soueidan und Max Worbs, vereitelte der Torwart der Blau-Weißen im Anschluss (86.,88.).

"Mit dem Stand der Mannschaft bin ich nach der 1.Trainingswoche und 2 Testspielen sehr zufrieden. Alle ziehen super mit, sind willig und wollen sich weiter entwickeln. Stand heute, sehe ich mehr Qualität im Team als zum gleichen Zeitpunkt vor Jahresfrist", zog Rene Behring ein positives Zwischenfazit.


Tore: 1:0 Max Worbs (40.), 1:1 Arno Dwars (1:1), 2:1 Testspieler Alain Nkem Mbah (54.), 3:1 Stephan Schammer (65.) - Zuschauer: 60
Soyk kommt aus Sangerhausen

Am Rande des Spiels wurde bekannt gegeben, dass mit Mittelfeldspieler Andy Soyk ein weiterer Zugang am Halleschen Zoo feststeht. Der 26-Jährige kommt vom VfB 06 Sangerhausen. Zuvor war der Mittelfeldspieler unter anderem bei Stahl Thale und dem MSV Eisleben aktiv. Zum Spielerprofil: (hier klicken)
Aufrufe: 017.7.2017, 08:30 Uhr
Andreas JahneckeAutor