2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
F: Schmietow
F: Schmietow

2. Kreisklasse Stade: Hedendorf steigt auf und will mehr

Mit 5:0-Sieg über Deinste machen die VSV alles klar

Die VSV Hedendorf/Neukloster III haben den zweiten Aufstieg am Stück geschafft. Der Aufsteiger marschierte über einen Großteil dieser Spielzeit an der Spitze vorweg. Im entscheidenden Spiel gegen den Deinster SV II langte den Schwarz-Weißen ein Punkt für den vorzeitigen Aufstieg. Jan-Hendrik Peters brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (17.), Malte Pockrandt (20.), Torben Hildebrandt (57., 75.) und Florian Scherer (81.) erhöhten zum letztlich deutlichen Resultat.

Damit ist nur noch offen, wer dem Ligaprimus folgt. Auch TuS „Eiche“ Bargstedt II ist der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen. Die Bargstedter haben bei zwei verbleibenden Partien sechs Punkte und 30 Tore Vorsprung auf den letzten Konkurrenten vom FC Oste/Oldendorf III. Allerdings tragen die VSV und der TuS noch den Kampf um die Meisterschaft aus. Denn auch Bargstedt gewann ihre Partie am Sonnabend mit 5:2 und vieles deutet auf einen finalen Showdown am letzten Spieltag hin.

Der FCO hingegen kann nur darauf hoffen, dass auch der dritte Platz für den Aufstieg in die 1. Kreisklasse langt. Denn Oldendorf hat fünf Punkte Vorsprung auf den Dollerner SC, doch wird einen Angriff auf Bargstedt kaum noch starten können. In ihrem Heimspiel gegen den SSV Hagen II hatten die Hausherren mächtig Probleme und drehten das Geschehen erst in der Schlussphase. Weniger Mühe hatte der DSC gegen die SV Drochtersen/Assel VI und setzte sich mit 6:1 durch.

Im Übrigen sind die Fronten in der Liga weitestgehend geklärt. Der SV Burweg unterlag nach großem Kampf dem VfL Güldenstern Stade IV nur mit 2:4 und war einem Punktgewinn sehr nah. Dennoch werden die Burweger den Gang in die 3. Kreisklasse antreten. Im ausgeglichenen Tabellenmittelfeld kann sich noch einiges ändern. Dennoch verlagert sich die Spannung der 2. Kreisklasse mittlerweile auf den Kampf um die Meisterschaft.

Aufrufe: 019.5.2017, 11:41 Uhr
Moritz StuderAutor