2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Traf für den  VfL Wildeshausen im Testspiel: Janek Jacobs (rotes Trikot) Michael Hiller
Traf für den VfL Wildeshausen im Testspiel: Janek Jacobs (rotes Trikot) Michael Hiller

VfL-Fußballer stehen weiter in Wetter-Warteschleife

Auf ihren ersten Pflichtspieleinsatz unter freiem Himmel müssen die Fußballer des VfL Wildeshausen in diesem Jahr mindestens noch eine weitere Woche warten. Der Landesligist musste sein für Sonntag geplantes Heimspiel gegen den SC Türkgücü Osnabrück am Freitagmittag absagen.
"Es hat keinen Sinn", winkte Abteilungsleiter Ottmar Jöckel nach einer Ortsbesichtigung im Krandel ab. Der Hauptplatz im Stadion sei so weich, dass eine Austragung unmöglich sei gerade angesichts der nächsten zu erwarteten Regenfälle, die für Sonnabend angesagt sind. "Da würden wir uns nur noch mehr kaputt machen", erklärte Jöckel. Die Nebenplätze befinden sich sogar in einem noch schlechteren Zustand.

Die Wetter- und Platzverhältnisse hatten sich natürlich auch auf die Rückrundenvorbereitung der Wildeshauser ausgewirkt. "Wir konnten erst einmal draußen trainieren", erklärten die VfL-Trainer Marcel Bragula und Marco Elia. Ansonsten liefen die Einheiten überwiegend in der "Auszeit" mit den Schwerpunkten Kondition und Kraft sowie im Laola-Fußballcenter in Ahlhorn ab. "Fit sind wir auf jeden Fall, leider haben wir bislang nur wenig mit dem Ball gemacht", sagte Bragula.

Etwas Matchpraxis sammelte der VfL Wildeshausen zumindest am Donnerstagabend im Testspiel beim Bremen-Ligisten Union 60. Die Begegnung auf Kunstrasen endete 2:2 (0:1). "Es war nicht unser bestes Spiel der Vorbereitung", kommentierte Elia den dritten Wintertest der Wildeshauser, die unter anderem ohne Sascha Görke, Maximilian Seidel und Torhüter Sebastian Pundsack antraten. Bremen ging in der 14. Minute durch Ismet Akman in Führung. "Wir hatten viele Fehler im Spielaufbau", sagte Elia.

In der Halbzeitpause nahm der VfL sieben Wechsel vor und konnte sich anschließend auch merklich steigern. Bastian Stuckenschmidt (49.) und Janek Jacobs (67.) schossen eine 2:1-Führung heraus. Für den 2:2-Endstand sorgte Alexander Garuba (71.).

Zu einem weiteren kurzfristig vereinbarten Testspiel in Bremen traten die Wildeshauser am Freitagabend beim TuS Schwachhausen an.

Aufrufe: 030.1.2016, 09:30 Uhr
Michael HillerAutor