2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

VfL feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Durch einen letztlich klaren 3:0-Erfolg beim TSV Ottersberg haben sich die Oberliga-Fußballer des VfL auf den zehnten Tabellenplatz ...
verbessert. Die Mannschaft von Trainer Ulf Kliche hat nach dem zweiten Auswärtssieg nun 13 Punkte auf dem Konto.

"Das waren heute drei sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg", freute sich Kliche am Sonntag über den zweiten dreifachen Punktgewinn in Folge. Er hatte seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Für den rotgesperrten Felix Bohe stand wie angekündigt Thorben Engelbart zwischen den Pfosten, für den verletzten Nermin Becovic begann Kai Schröder.

In einer niveauarmen Partie brauchte der VfL 20 Minuten, um sich auf das aggressive Offensivspiel des Gegners einzustellen. Eine der wenigen guten Angriffsaktionen schloss Simon Brüning mit einem 14-Meter-Schuss zum etwas überraschenden 1:0 ab (36.). "Wir hatten viel zu viele Leichtsinnsfehler, leichtfertige und schnelle Ballverluste, mit denen wir Ottersberg fast das 1:0 ermöglicht hätten", kritisierte Kliche die fahrige Spielweise seines Teams.

Nach dem Seitenwechsel drückte die Auswahl von TSV-Trainer Axel Sammrey auf den Ausgleich, war im Abschluss aber zu schwach. Der Drittletzte hat in den bisherigen elf Spielen insgesamt nur sieben Tore erzielt. Beim VfL brachte Renke Pflug nach seiner Einwechslung neuen Schwung. Der Angreifer zog eine Minute nach seiner Einwechslung bei einem Solo von halbrechts ins Zentrum und ließ Ottersbergs Torwart Tim Eggert mit einem 18-Meter-Schuss ins linke Eck keine Chance (70.).

Danach spielte der VfL defensiver und lauerte auf Konter, einen schloss Steven Müller-Rautenberg erfolgreich ab. Nach einem Zuspiel von Schröder ließ er einen Gegenspieler an der Strafraumgrenze aussteigen und erzielte überlegt das 3:0 (77.). "Wir waren ballsicherer als Ottersberg, konnten uns trotzdem zu wenig aus dem Druck befreien. Gegen einen stärkeren Gegner dürfen wir uns nicht so viele Fehler erlauben", sah Kliche trotz des Sieges mehr Schatten als Licht bei seiner Mannschaft.

Aufrufe: 013.10.2014, 10:45 Uhr
Manfred MietzonAutor