2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für die Spielgemeinschaft Poltringen/Pfäffingen geht es gegen den SVW höchstens noch um Ergebiskosmetik  F: Tatjana Vecsey
Für die Spielgemeinschaft Poltringen/Pfäffingen geht es gegen den SVW höchstens noch um Ergebiskosmetik F: Tatjana Vecsey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kampf um die Klasse

Oben scheinen die Karten gemischt und verteilt. Am unteren Tabellenende geht es dagegen heiß her: Drei Teams kämpfen verbissen darum, auch in der kommenden Saison 17/18 A-klassig zu spielen.

Verlinkte Inhalte

Kreisliga A3 Alb: Den Hirrlingern ist die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Dagegen ist der Kampf um den direkten Klassenerhalt und den Relegationsplatz in seiner heißen Phase: für drei Mannschaften geht es in den nächsten 180 Minuten um alles. Klassenkampf in A3!

FC Rottenburg II (11. Platz/25 Punkte) - TSV Gomaringen (5./44) (So 13:00)

Die erste Paarung des Wochenendes bestreiten die Gomaringer beim FC aus Rottenburg. Für die Gäste gibt es am vorletzten Spieltag nichts mehr zu gewinnen. Oder verlieren. Weder nach oben noch nach unten kann der TSV noch große Sprünge machen. Dagegen geht es bei der zweiten Mannschaft aus Rottenburg um Viel: durch einen Dreier könnten sich die Rot-Weißen endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Das Hinspiel 30.10.16 dürfte dem FCR II allerdings wenig Anlass zur Zuversicht geben: zwar gingen sie durch Khaled Algarad nach 25 Minuten in Führung, schenkten das Spiel aber noch 1:4 auf dem heimischen Grün her.

Schiedsrichter: Christos Vrakas (Leonberg)

SG Poltringen / Pfäffingen (10./33) - SV Wurmlingen 1920 (7./38) (So 15:00)

Auch hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, für welche die Saison eigentlich schon durch ist: Weder mit dem Aufstieg, noch mit dem Kampf im Tabellenkeller haben beide etwas zu tun. Stattdessen werden beide Teams versuchen möglichst verletzungsfrei die Spielzeit 16/17 zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Schiedsrichter: k.A.

SV 03 Tübingen II (4./48) - VfL Dettenhausen (12./20) (So 15:00)

Die Gäste aus Dettenhausen gehören zu den drei Teams in der Kreisliga A3 Alb, für die der Ausgang ihrer Spielzeit 16/17 noch völlig offen ist. Klassenerhalt oder doch Abstieg? Dettenhausen, Belsen und die Spielgemeinschaft B/S/O trennt jeweils nur ein Punkt und alle drei haben noch zwei Partien zu bestreiten. Zwei Spiele in der jeder Punkt, jedes Tor und jede vergebene Chance entscheidend dafür sein kann, ob man die kommende Saison in der A oder B-Klasse bestreitet. Ein Herzschlagfinale der Extraklasse! Während der 13. Und 14. Im direkten Duell die Punktverteilung aushandeln, bekommt es der VfL mit dem Tabellenvierten aus Tübingen zu tun. Definitiv kein Vorteil die Dettenhausener, zumal sie dem SV 03 in der Partie der Hinrunde deutlich unterlagen.

Schiedsrichter: Bernd Pfanzelt (Aichtal)

TSV Altingen 1921 (2./62) - TSV Lustnau (6./39) (So 15:00)

Die TSV aus Altingen ist die einzige Mannschaft der A3 die dem Hirrlinger Spitzenreiter den Titel noch streitig machen könnte. Theoretisch. Den praktisch müssten sie dazu gegen einen starken Gegner aus Lustnau nicht nur die drei Punkte holen, sondern auch eine Tordifferenz von 50 aufholen. Der Hirrlinger Primus hat zudem auch noch eine Partie mehr, als die Blau-Weißen Verfolger aus Lustnau. Die Theorie, dass der Zweitplatzierte den HSV noch einholen könnte, scheint also ein rein theoretisches Gebilde zu bleiben. Doch der Fußball hat schon die verrücktesten Geschichten geschrieben.

Schiedsrichter: Abdullah Özcan (Reutlingen)

VfB Bodelshausen 1906 (8./35) - TSG Tübingen II (9./35) (So 15:00)

Achter gegen Neunter. Eine Begegnung welche die TSG im Hinspiel vor heimischem Publikum mit 2:0 für sich entschied. Für den VfB kann am Ende einer langen und kräftezehrenden Saison höchstens die Revanche dieser Hinspielpleite noch eine Motivation sein. Punktgleich geht es für beide Teams ansonsten um nichts mehr – der Abstieg ist abgewehrt und mit dem Aufstieg hatten in dieser Spielzeit beide Teams nie etwas zu tun.

Schiedsrichter: Kai Uwe Villing (Tuttlingen)

SV Hirrlingen 1930 (1./65) - TSV Hirschau (3./55) (So 15:00)

Um aller Theorie einer verrückten Altinger Aufholjagt den Garaus zu machen, werden die Hirrlinger in ihrer vorletzten Begegnung alles daran setzen mindestens einen Punkt einzufahren. Denn bereits bei einem Unentschieden ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Hinspiel (3:1 für den HSV) kann in jedem Fall als Indiz für eine Entscheidung der Meisterschaft an diesem Wochenende gewertet werden. Auch befinden sich die designierten Aufsteiger seit Ende März in einer bestechenden Spätform.

Schiedsrichter: Nicolae Calatean (Benzingen)

TV Belsen 1906 - SpVgg Bieringen/Schwalldorf/Obernau (So 15:00)

Im Gegensatz zum eigentlich entschiedenen Titelkampf, geht es im Tabellenkeller eng daher. Zwei Teams die dort unten um ihre Existenz in der A3 kämpfen, ist der TVB und die Spielvereinigung. Beide Mannschaften trennt ein Punkt, beide haben sowohl noch eine Chance auf die Relegation als auch den direkten Klassenerhalt. Es darf also davon ausgegangen werden, dass sich beide Teams mit Händen und Füßen gegen den drohenden Absteig in die B-Klasse wehren werden. Hoffentlich mehr mit ihren Füßen als mit ihren Händen.

Schiedsrichter: Christian Günter (k.A.)


Aufrufe: 020.5.2017, 08:00 Uhr
gmtAutor