2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Relegation - J. Liebmann (VfB): "Solche Spiele sind brutal"

In Anhang an die Saison in der Kreisliga Jena-Saale-Orla kommt es zu einem Relegationsspiel der beiden Kreisliga-Zweit-Platzierten, in dem ein weiterer Aufsteiger zur Kreisoberliga Jena-Saale-Orla ermittelt wird.

Dabei stehen sich der SV 08 Rothenstein und der VfB 09 Pößneck. Die erste Partie findet am Sonntag, den 18.06.2017 um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Rothenstein statt, während das Rückspiel am Samstag, den 24.06.2017 zur selben Tageszeit in Pößneck angepfiffen wird. FuPa Thüringen sprach im Vorfeld mit Pößnecks Johannes Liebmann zu diesen Finalspielen.

Rothenstein beendete Ihre Saison in der Kreisliga Staffel A mit 49 Punkten und 60:31 Toren. Bester Torschütze in den Reihen ist Bajram Shala. Er steuerte 18 Treffer zu dieser erfolgreichen Platzierung bei. Der Gegner aus Pößneck sammelte 56 Punkte, bei einem Torverhältnis von 76:25. Entscheidenden Anteil hieran hatte Dawid Michniewicz. Ihm hat der VfB 22 Buden zu verdanken. Die Zuschauer können sich nun auf zwei Spiele auf Augenhöhe freuen.


FuPa Thüringen: Ihr habt die Möglichkeit als Zweiter über die Relegation in die Kreisoberliga aufzusteigen. Wie habt Ihr das aufgenommen?
Johannes Liebmann:
Nachdem wir uns vor der Saison den Aufstieg als Ziel gesetzt haben und in der Hinrunde unseren Erwartungen hinterher gelaufen sind, haben wir schon mit Beginn der Wintervorbereitung auf diese Chance gehofft und wollten in der Rückrunde hart dafür arbeiten. Mit 12 Siegen aus 13 Spielen ist uns das auch gelungen und wir haben uns am letzten Samstag sehr gefreut, dass unsere Sommerpause dieses Jahr zwei Wochen kürzer ausfällt.


FuPa Thüringen: Auf was kommt es in solchen Finalspielen deiner Meinung nach an?
Johannes: Solche Spiele sind brutal, das sieht man immer wieder auch in höheren Ligen. Man spielt eine gute Saison und am Ende entscheiden zwei Spiele über Aufstieg oder Ligaverbleib. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass man beide Partien hochkonzentriert angeht und sich seiner Stärken bewusst ist. Auch die Unterstützung der Fans kann eine große Rolle spielen und in den entscheidenden Situationen die letzten Prozente freisetzen. Am Ende müssen wir es auf dem Platz richten- mit Einsatz, Wille, Entschlossenheit und vor allem trotz des Drucks mit der nötigen Lockerheit, die unser Spiel ausmacht.




FuPa Thüringen: Ihr könnt eine gute Saison jetzt krönen. Was erwartest du für diese zwei Relegationsspiele?
Johannes: Mit Rothenstein Ich erwarte einen topfitten Gegner der uns an zwei heißen Sommernachmittagen alles abverlangen wird. Von meiner Mannschaft erwarte ich wie immer, das jeder für jeden alles gibt um unser Ziel zu erreichen. Gepflegten Kombinationsfußball wird es denke ich nicht zu sehen geben, dafür geht es für beide Mannschaften um zu viel. In den mindestens 180 Minuten wird viel über den Kampf laufen und deshalb wünsche ich mir, dass wir den großen Zusammenhalt den wir neben dem Platz leben auch auf dem Spielfeld darstellen. Zudem erwarte ich viele Zuschauer, vor allem bei unserem Heimspiel.



FuPa Thüringen: Habt Ihr eine Idee über die Stärke eures Gegners dem SV 08 Rothenstein?
Johannes: Wir haben uns schon unsere Gedanken über den Gegner gemacht und haben ein paar Informationen mit denen wir arbeiten. Ich schätze die Staffel A der Kreisliga an sich etwas stärker ein als unsere Staffel B und habe Respekt vor dem zweiten Platz, welchen Sie erreicht haben. Auch der Name Bajram Shala macht ab und an in letzten Trainingseinheiten in Pößneck die Runde


FuPa Thüringen: Welche Schlagzeile würdest du nach der Relegation gern lesen?
Johannes: Tot gesagte leben länger – der VFB 09 ist zurück in der (Kreis)oberliga!

Johannes Liebmann will mit dem VfB Pößneck in die KOL.



FuPa Thüringen: Wie beurteilst du die Entwicklung beim VfB insgesamt?
Johannes: Sehr positiv und ich bin immer wieder überrascht von den Jungs. Auch wenn im letzten Jahr nicht immer als glatt gelaufen ist – wir haben uns immer wieder zusammen gerauft und sind als Mannschaft zusammen gewachsen. Egal wer gefehlt hat, das Team hat es am Wochenende gemeinsam geschafft, jeden einzelnen zu ersetzen. Auch die Moral im Team stimmt mich sehr zufrieden - unsere Trainingsbeteiligung war über die komplette Saison hinweg super und persönliche Eitelkeiten oder Differenzen untereinander wurden stets geklärt und hinten angestellt. Man merkt, dass sich ein Großteil des Teams schon sehr lang kennt, in der Region aufgewachsen ist und bereit ist, viel für den Verein zu investieren. Da macht es viel Spaß mit dieser Mannschaft zu spielen. Auch wenn das für den Rest sicher nicht immer einfach ist mit mir zu kicken (lacht). Über das Sportliche hinaus hat sich zudem ein neuer Vorstand gebildet und so sind wir auch auf dieser Position noch schlagkräftiger aufgestellt als am Anfang der Saison. Alles in allem denke ich, wir können stolz auf unsere Leistungen sein und wir haben es mit sehr viele A-Junioren geschafft, uns im Männerbereich zu behaupten. Ich freue mich auch, dass über die gesamte Spielzeit alle Spieler an Bord geblieben sind und sogar ein Langzeitverletzter Stürmer mit viel Wille und Ehrgeiz den Sprung zurück auf den Platz geschafft hat.

Aufrufe: 015.6.2017, 12:18 Uhr
FuPa ThüringenAutor