2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

VfB Oldenburg reist zum schwächelnden Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Eine schwierige Aufgabe kommt an diesem Sonnabend (14 Uhr, Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstraße) auf die Regionalliga-Fußballer des VfB ...
Oldenburg zu. Das Team von Predrag Uzelac tritt bei Spitzenreiter Hamburger SV II an.

"Das ist eine gefährliche Situation", sagt der VfB-Coach mit Blick auf die letzten Ergebnisse der U23 aus der Hansestadt. Die Mannschaft, die unter dem früheren VfB-Trainer Joe Zinnbauer herausragend in die Saison gestartet war, schwächelte zuletzt unter Daniel Petrowsky, der das Amt im September für den zu den Profis aufgerückten Zinnbauer übernommen hatte.

Seitdem Uzelac beim VfB ist, verbuchten die Oldenburger sieben Punkte aus vier Spielen. Der HSV II kam in dieser Zeit nur auf fünf Zähler, hat mit insgesamt 45 Zählern aber immer noch sieben Vorsprung auf die zweitplatzierte U23 von Werder Bremen.

Vor einer Woche kassierten die Hamburger in Norderstedt die erste Saisonpleite. "Die werden mit Wut im Bauch spielen", glaubt Uzelac. Beim 1:4 sah Ahmet Arslan, der mit Werder-Spieler Maik Lukowicz die Torschützenliste anführt (beide zwölf Treffer) früh Rot (7., Tätlichkeit). In Halbzeit zwei kassierte Matti Steinmann Gelb-Rot und wird damit ebenfalls fehlen.

Der zwölftplatzierte VfB (22 Punkte) muss auf Christopher Braun (fünfte Gelbe Karte beim 0:0 gegen Neumünster) verzichten. Die Grippewelle im Team ist nahezu ausgestanden. Nur Serhan Zengin ist krank. Während Florian Stütz in jedem Fall ins Team zurückkehrt, entscheidet sich der Einsatz von Nils Laabs kurzfristig. "Er war eine Woche krank und war arbeitsbedingt in dieser Woche nur am Montag beim Auslaufen im Training dabei wir müssen abwarten", sagt Uzelac.

Der auf Rang 14 liegende BV Cloppenburg (19 Punkte), der vor einer Woche gegen Schlusslicht FT Braunschweig 0:1 verlor, gastiert zeitgleich bei Eintracht Braunschweig II (23 Zähler, Rang elf).

Aufrufe: 028.11.2014, 08:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor