2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Großer Jubel beim VfB II nach dem Sieg gegen Bielefeld. Foto: Lommel
Großer Jubel beim VfB II nach dem Sieg gegen Bielefeld. Foto: Lommel

VfB II bringt Bielefeld zur Verzweiflung

Stuttgarter Nachwuchs überrascht mit Heimsieg gegen Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

War das schon der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt? Für ein derartiges Fazit ist es vielleicht noch zu früh, aber der VfB II überzeugte gegen Armina Bielefeld auf ganzer Linie. Der entscheidende Mann war Marvin Wanitzek, mit einem Tor und einer Vorlage. Wir haben die Bilder zum Spiel.

Jürgen Kramny hatte von seiner Mannschaft VfB Stuttgart II eine außergewöhnliche Leistung gefordert, die Spieler hatten den Trainer beim Wort genommen: Der Fußball-Drittligist bezwang am Sonntag vor lediglich 1200 Zuschauern in der Mechatronik-Arena den Tabellenführer Arminia Bielefeld mit 2:0 (2:0). „Tolle Konter, tolle Tore, tolle Moral – tolles Spiel“, jubilierte der sportliche Leiter der U 23, Rainer Adrion, nach dem Schlusspfiff.

Meier erkennt Stuttgarter Überlegenheit an

Beim VfB II gab es an diesem Nachmittag keinen Schwachpunkt, vor den Augen von VfB-Cheftrainer Huub Stevens zeigten auch die an die U23 ausgeliehenen Profis Mohammed Abdellaoue, Karim Haggui und Konstantin Rausch eine überzeugende Leistung. Marvin Wanitzek erzielte mit einen feinen Freistoß das 1:0 (14.), kurz vor der Pause schloss Jérôme Kiesewetter einen Konter zum 2:0 ab (41.). „Je länger es 2:0 stand, umso nervöser agierten die Bielefelder“, befand der gelbgesperrte VfB-Kapitän Tobias Rathgeb auf der Tribüne. Zwar erarbeitete sich die Arminia nach dem Wechsel mehr Feldanteile, doch die stabile VfB-Abwehr ließ gegen die ziemlich einfallslosen Offensivbemühungen der Gäste keine Chancen zu. „Wir haben nie wirklich ins Spiel gefunden. Der Sieg für Stuttgart geht voll in Ordnung“, sagte der Bielefelder Coach Norbert Meier. VfB-II-Trainer Kramny freute sich über die „beste Saisonleistung“, dachte aber auch schon an die nächste Partie nach der Länderspielpause am 4. April: „Wir müssen bei Fortuna Köln daran anknüpfen.“

Aufrufe: 023.3.2015, 14:30 Uhr
STN/OHAutor