2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadt (in schwarz) erwartet am Montag den Tabellenführer aus Sachsen.          F: Decker
Halberstadt (in schwarz) erwartet am Montag den Tabellenführer aus Sachsen. F: Decker

Ab 14 Uhr live: Nach Spektakel folgt das Topspiel

Vorschau auf die Oberliga Süd +++ VfB Germania Halberstadt und BSG Chemie Leipzig im Gipfeltreffen am Ostermontag +++ Große Kulisse wird erwartet

Verlinkte Inhalte

Es ist angerichtet. In einer vorgezogenen Begegnung des 29. Spieltags erwartet der VfB Germania Halberstadt am Ostermontag den Oberliga-Spitzenreiter BSG Chemie Leipzig. Nach dem fulminanten 9:0-Spektakel am Gründonnerstag daheim gegen den FSV Barleben kommt es nun zum absoluten Topspiel der Oberliga Süd.

... lade FuPa Widget ... VfB Germania Halberstadt auf FuPa

VfB Germania Halberstadt - BSG Chemie Leipzig (Mo 14:00)

Halberstadt setzte am zurückliegenden Donnerstag ein ordentliches Achtungszeichen im Kampf um die Meisterschaft und rückte bis auf zwei Zähler an den Klassenprimus, trainiert von Dietmar Demuth, aus Sachsen heran, da dieser fast zeitgleich vor heimischer Kulisse gegen die U21 von Carl Zeiss Jena Punkte liegen ließ. "Wir haben gegen Barleben etwas für das Torverhältnis tun können, was in der Endabrechnung vielleicht auch helfen kann. Aber wir wissen den Sieg absolut einzuordnen. Gegen den FSV hatten wir auch das Quäntchen Glück und uns ist vieles gelungen. Nun haben wir eine gute Ausgangsposition geschaffen", blickt VfB-Coach Andreas Petersen auf Donnerstag zurück.

Nun gastiert mit Chemie Leipzig der Tabellenführer im heimischen Friedensstadion, der bislang in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hat. Sollte es der Germania gelingen, diese Serie zu beenden, dann würde der VfB am Montag die Tabellenspitze übernehmen. Für Petersen ist es ein "50:50-Spiel. Wir gehen vor sicherlich toller Kulisse mit viel Vorfreude in das Spiel. Der Gegner wird uns wie schon im Hinspiel robust auftreten und wir müssen alle Tugenden entgegenbringen. Mit Aggressivität und Spielfreude wollen wir das Spiel gewinnen. Aber es ist nur eine Partie. Die Saison ist am Montag noch nicht beendet", so der Coach weiter. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten 2:2-Unentschieden nachdem die Germania bereits zur Pause durch einen Doppelpack von Tino Schulze mit 2:0-in Front lag. Hier alle Highlights aus dem ersten Vergleich:

Das Spiel wurde aufgrund der Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation vorgezogen, da die Polizei das Spiel Ende Mai nicht absichern kann. Das Gipfeltreffen der Süd-Staffel ist ab 14 Uhr im Liveticker auf FuPa zu verfolgen.

Aufrufe: 016.4.2017, 11:10 Uhr
Robert KeglerAutor