2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Große Vorfreude auf die Premierensaison in der 1. Kreisklasse: Die VfB-Frauenmannschaft nimmt als erstes weibliches Team der VfB-Geschichte am Punkspielbetrieb teil Remmers
Große Vorfreude auf die Premierensaison in der 1. Kreisklasse: Die VfB-Frauenmannschaft nimmt als erstes weibliches Team der VfB-Geschichte am Punkspielbetrieb teil Remmers

VfB-Frauen gelingt eine Vorstellung nach Maß

Es war eine Vorstellung nach Maß. Die neu gegründete Fußball-Frauenmannschaft des VfB Oldenburg hat am Freitagabend ihr Saisoneröffnungstestspiel im Sportpark Dornstede mit 2:1 (1:1) gegen den Bezirksligisten FSV Jever gewonnen.
An diesem Abend wurde das VfB-Team, das in seiner Premierensaison in der 1. Kreisklasse antreten wird, offiziell dem Verein und den Fans vorgestellt. Die Oldenburgerinnen zeigten vor rund 250 Zuschauern eine tolle Leistung. "Ich bin total zufrieden mit meinem Team, das erst seit kurzer Zeit zusammenspielt. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung", lobte VfB-Trainer Hans-Malte Hanne.

Vor dem Anpfiff hatte der VfB-Vorstandsvorsitzende Wilfried Barysch in seiner Rede noch einmal betont, wie sehr er sich darüber freue, dass nach fast 120-jähriger Wartezeit nun erstmals eine Frauenmannschaft des VfB am Punktspielbetrieb teilnehmen wird.

Vor der imposanten Kulisse brauchten die VfB-Frauen rund 20 Minuten, um ins Spiel zu finden gegen bis dahin dominierende Jeveranerinnen, die bereits in der 6. Minute in Führung gegangen waren. Nach einer Ecke stimmte die Zuordnung nicht, so dass Cora Matheis einnetzen konnte. Doch in der 30. Minute schlug der VfB in einem nun ausgeglichenen Spiel zurück. Laura Koch traf im Strafraum in die rechte Ecke zum 1:1. Gute fünf Minuten später vergab Darjana Dürig alleine vor der FSV-Torhüterin die VfB-Führung.

Nach der Pause gelang Mandy Buchner dann der umjubelte 2:1-Siegtreffer in der 58. Minute. Sie bekam an der Mittellinie den Ball, startete den Turbo und lupfte das Leder über die Keeperin ins Tor. Dreimal konnte sich zudem VfB-Torhüterin Aylin Helmts auszeichnen.

Das erste Pflichtspiel für die VfB-Frauen folgt nun am Sonnabend, 6. August, um 16.30 Uhr, wenn im Kreispokal der Kreisliga-Aufsteiger Post SV II an der Maastrichter Straße (Kunstrasen) gastiert. Am Sonnabend, 13. August (18.30 Uhr), erwartet der VfB dann zum Auftakt der 1. Kreisklasse die SG Schwei-Seefeld-Rönnelmoor. Doch zuvor sah sich die VfB-Frauenmannschaft am Sonntag auf Einladung des Vorstandes noch die Regionalliga-Partie der VfB-Männer gegen den SV Eichede an (0:0).

Aufrufe: 01.8.2016, 12:04 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor