2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Rückhalt der Oberkasseler ist Torhüter Wolfgang Obert. FOTO: MÜLLER
Rückhalt der Oberkasseler ist Torhüter Wolfgang Obert. FOTO: MÜLLER

Verwirrung vor dem einzig wahren Derby

Der Aus­tra­gungs­ter­min des Du­ells Ober­kas­sel - Beu­el wur­de mehr­mals ge­än­dert - zum Leid­we­sen der Beu­eler

Verlinkte Inhalte

Das ein­zig wah­re Lo­kal­der­by - zu­min­dest aus Sicht der Be­tei­lig­ten - steigt am Sonn­tag (15 Uhr), wenn der Ober­kas­se­ler FV am hei­mi­schen Stin­gen­berg den SV Beu­el 06 emp­fängt. Da­zu ge­sel­len sich am zehn­ten Spiel­tag der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga zwei wei­te­re Be­geg­nun­gen, die vie­le Zu­schau­er an­lo­cken dürf­ten. Der SSV Born­heim er­war­tet Ta­bel­len­füh­rer TuS Mon­dorf, beim kri­seln­den SV RW Merl ga­stiert der zweit­plat­zier­te FV Bad Hon­nef. Bei­de Par­tien wer­den um 15.15 Uhr an­ge­pfif­fen. Der SV Wacht­berg muss beim SC Ucke­rath Far­be be­ken­nen.

Oberkasseler FV - SV Beuel 06 (So 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Pniok (SSV Merten)

Im Vor­feld des Der­bys in Ober­kas­sel gab es Ver­wir­rung be­züg­lich des Aus­tra­gungs­ter­mins. Auf­grund ei­ner Fei­er­lich­keit bat der Ober­kas­se­ler FV um ei­ne Spiel­ver­le­gung. Der SV Beu­el wil­lig­te ein, die Par­tie soll­te ur­sprüng­lich am Don­ners­tag­abend statt­fin­den. Doch der Platz in Ober­kas­sel war be­legt. Dem neu­en Vor­schlag, an die­sem Frei­tag­abend zu spie­len, konn­ten die 06er nicht ent­spre­chen. Ei­ner Spiel­ver­le­gung auf den 19. No­vem­ber stimm­te der Ver­band nicht zu.

Jetzt trifft man sich al­so doch am kom­men­den Sonn­tag. „Das ist dumm ge­lau­fen. Am En­de der Ge­schich­te sind wir die Ge­lack­mei­er­ten“, zeig­te sich Beu­els Trai­ner Jörg Arenz et­was an­ge­fres­sen. Im Glau­ben, das Der­by sei ver­legt, plan­ten ei­ni­ge Beu­eler Ak­teu­re an­der­wei­ti­ge Ak­ti­vi­tä­ten. Arenz: „Mög­li­cher­wei­se feh­len mir sechs Spie­ler. Wenn ei­ni­ge es doch schaf­fen, ha­ben sie ei­ne stun­den­lan­ge An­rei­se hin­ter sich.“ Nichts­de­sto­trotz rich­tet man sich in bei­den La­gern auf ei­nen hei­ßen Tanz ein. „Es ist Der­by­zeit. Da ist je­der be­son­ders mo­ti­viert. Au­ßer­dem sind wir seit drei Spie­len un­ge­schla­gen“, gibt sich Arenz zu­ver­sicht­lich.

„Für mich ist es un­ver­ständ­lich, dass der Ver­band der Ver­le­gung nicht zu­ge­stimmt hat. Die­ser Tag ist ein of­fi­ziel­ler Nach­hol­spiel­tag. Ich hof­fe, die Beu­eler kön­nen den­noch in Best­be­set­zung an­tre­ten“, gibt sich Gre­gor Eibl, Co­ach des OFV, als fai­rer Sports­mann. Arenz und Eibl ken­nen sich seit frü­hes­ter Ju­gend. Eibl: „Wir ha­ben von der E-Ju­gend bis zum er­sten Se­nio­ren­jahr al­les ge­mein­sam beim Bon­ner SC durch­lau­fen.“ Am Sonn­tag ruht die Freund­schaft wie­der ein­mal für 90 oder mehr Mi­nu­ten.



SSV Bornheim - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Schiedsrichter: Patrick Seul (Bayer 04)

„Ich wür­de jetzt nicht sa­gen, dass wir haus­ho­her Fa­vo­rit sind“, sagt Her­mann-Jo­sef Wer­res, Trai­ner des SSV Born­heim , in sei­ner ty­pi­schen Art. „Im Ernst, wir wer­den ver­su­chen, Mon­dorf ein Bein zu stel­len. An ei­nem gu­ten Tag kön­nen wir je­den schla­gen. Aber den müs­sen wir auch ha­ben.“ Die Vor­aus­set­zun­gen sind al­ler­dings auf­grund der pre­kä­ren Per­so­nal­si­tua­ti­on nicht ge­ra­de gut. Jetzt droht auch Da­ni­el Wit­ten­burg krank­heits­be­dingt aus­zu­fal­len. Um die Schwe­re der Auf­ga­be ge­gen den noch un­ge­schlag­enen Lan­des­li­gaabs­tei­ger zu ver­deut­li­chen, be­müht Wer­res ei­nen Ver­gleich mit der Bun­des­li­ga. „Der TuS ist das Bo­rus­sia Dort­mund der Be­zirks­li­ga. Der FV Bad Hon­nef ist Bay­ern Mün­chen.“



SV Rot-Weiß Merl - FV Bad Honnef (So 15:15)

Schiedsrichter: Christopher Wessely (SSV Vingst)

Mit eben die­sen „Bay­ern“ be­kommt es RW Merl zu tun. „Nicht nur von der His­to­rie her ge­hört der FV Bad Hon­nef nicht in die Be­zirks­li­ga“, sagt RW-Trai­ner An­dre­as Drysch, der zu Ober­li­ga­zei­ten ein kurz­fri­sti­ges Gast­spiel in der Ba­de­stadt gab. Drysch: „Wir wer­den ver­su­chen, die Hon­ne­fer zu är­gern. Da­für er­war­te ich von mei­ner Mann­schaft ab­so­lu­te Dis­zi­plin und Leis­tungs­be­reit­schaft, da­mit wir uns das nö­ti­ge Glück auch er­zwin­gen.“ Nach vier Nie­der­la­gen in Se­rie ist die Stim­mung ver­ständ­li­cher­wei­se ge­drückt. Zu­dem er­litt Ah­med Ab­dul­lah Ih­san im Spiel ge­gen Beu­el ei­nen Kreuz­ban­driss. Auch De­nis Schmitt wird an­ge­schla­gen aus­fal­len. Dass Tan­ju Ce­lik ge­sperrt ist, ver­schärft die Per­so­nal­la­ge zu­sätz­lich.



SC Uckerath - SV Wachtberg (So 15:15)

Schiedsrichter: Mark Herrmann Vegas

Auch der SV Wacht­berg, der beim SC Ucke­rath an­tritt, kam nicht ver­let­zungs­frei aus sei­ner letz­ten Pflicht­be­geg­nung: Der Ein­satz von Mau­ri­ce Le­fev­re (Bän­der­ver­let­zung) ist aus­ge­schlos­sen. Tor­wart Phil­lip Ki­ckel (Ad­duk­to­ren) dürf­te eben­falls nur die Zu­schau­er­rol­le ein­neh­men. Da­für mel­det sich „Leit­wolf“ Ol­cay Yil­di­rim Schritt für Schritt zu­rück. Nur knapp vier Mo­na­te nach sei­nem Kreuz­ban­driss ab­sol­viert der Ka­pi­tän er­ste Bal­lü­bun­gen. „Ich muss ihn im­mer wie­der brem­sen“, meint SVW-Trai­ner Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os, dem Yil­di­rims Ehr­geiz manch­mal zu viel ist.

Aufrufe: 021.10.2016, 11:00 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor