2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Vertrauen in die eigene Qualität

Bezirksliga-Absteiger SV Eitorf 09 sorgt im Oberhaus für Furore

Verlinkte Inhalte

igentlich hatten die sogenannten Experten dem SV Eitorf 09 nach dem Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga eine schwere Zukunft prophezeit. Selbst im eigenen Verein waren die Offiziellen im Ungewissen und liebäugelten zwischen-zeitlich sogar mit einem Verzicht auf den Kreisliga-A-Startplatz.

Doch wie gut, dass es dazu nicht kam, denn die Blau-Weißen sorgen derzeit im Kreis-Oberhaus mit attraktivem Fußball und teilweise deutlichen Erfolgen mächtig für Furore. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem neuen Coach Destan Oglu zu, der die Mannschaft bei seiner ersten Trainerstation im Seniorenbereich gehörig in Schwung gebracht hat.

Wechselnde Spielsysteme, taktische Variabilität und Disziplin, ein gepflegtes, sauberes Passspiel – die Eitorfer sind nur schwer auszurechnen, zumal Kicker wie Christian Schneller, Adem Demir, Sascha Weber oder Ömer Alagöz auch vielseitig einsetzbar sind. „Es ist frischer Wind ins Team gekommen“, freut sich Oglu. „Ich habe die Jungs immer wieder darin bestärkt, an ihre zweifellos vorhandene Qualität zu glauben; ich habe ihnen Vertrauen geschenkt, das hat sie stark gemacht.“

Dass Oglu bislang nur beim Nachwuchs aktiv war, hat sich nicht als Nachteil herausgestellt – für ihn selbst keine Überraschung: „Ich sehe zwischen Junioren und Senioren keinen großen Unterschied. Fußball ist Fußball“, erklärt er.

Dabei richtet er sein Augenmerk nicht nur auf die erste Mannschaft, sondern kümmert sich auch um die in die B-Klasse aufgestiegene Reserve. „Ich versuche, sie nach Kräften mit Personal zu unterstützen“, sagt er.
Aufrufe: 010.9.2015, 09:31 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor