2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Altenrath und Aegidienberg müssen auf Wahlscheid hoffen

Abstiegsentscheidung spitzt sich zu. Möglicherweise müssen sogar beide Teams in die B-Klasse

Verlinkte Inhalte

Zwischen dem TuS Altenrath und den SF Aegidienberg entscheidet sich am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A am Sonntag, wer den Weg in die B-Klasse antreten muss – oder ob es möglicherweise gar beide erwischt. Wohl und Wehe hängen vom Abschneiden des Wahlscheider SV in der Bezirksliga ab.

Sollte der WSV den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen, steigen lediglich drei Teams aus dem Kreis-Oberhaus ab. Das sind der TFC Inter Troisdorf, der seine Vertretung bereits in der Winterpause zurückgezogen hatte, der TuS Herchen und – nach derzeitigem Stand – die SF Aegidienberg. Sie weisen mit 26 Punkten exakt einen Zähler weniger auf als die Altenrather.

Doch die Aegidienberger Hoffnungen, den TuS noch zu überholen, sind bei realistischer Betrachtung ziemlich gering: Denn ihr Weg führt sie zum Saisonfinale ausgerechnet zum souveränen Meister und Aufsteiger SV Rot-Weiß Hütte, während es die Altenrather auf der heimischen Anlage mit der SpVg Hurst/Rosbach zu tun bekommen.

Sollte Wahlscheid allerdings am Sonntag in der Bezirksliga noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen, würde weder Aegidienberg noch Altenrath ein Erfolg irgendetwas nützen. Denn dann müssen vier Mannschaften aus der A-Klasse den Weg nach unten antreten, da der A-Liga-Vizemeister in diesem Jahr keine Chance mehr hat, über die Quotientenregelung zusätzlich in die Bezirksliga zu kommen. In diesem Falle hieße es für den TuS und die SFA: Auf ein Neues in der Kreisliga B.

Derweil stehen drei der vier Aufsteiger aus der B-Klasse ins Kreis-Oberhaus schon fest. Aus Staffel 2 kommt Fortuna Müllekoven nach oben, in Staffel 3 dürfen der VfR Marienfeld und SV Lohmar II jubeln. Der vierte Vertreter entscheidet sich zwischen Hellas Troisdorf und dem TuS Mondorf II.

Aufrufe: 03.6.2016, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor