2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Redebedarf: Wormatia-Trainer Steven Jones mit "Co" Maximilian Mehring.F: Claus-Walter Dinger
Redebedarf: Wormatia-Trainer Steven Jones mit "Co" Maximilian Mehring.F: Claus-Walter Dinger

Verpatzter Test gegen die TSG

Wormatia Worms unterliegt Pfeddersheim mit 1:2

Westhofen . ,,Einen Sieg." Die Erwartungshaltung von Steven Jones ließ keinen Raum für Interpretationen. Gewinnen sollten seine Schützlinge das in den Wintercup der TG Westhofen eingebettete Testspiel gegen Fußball-Oberligist TSG Pfeddersheim. Zufrieden durfte der Trainer von Wormatia Worms bei diesem Anspruch danach allenfalls eine Viertelstunde sein. Der Regionalligist verlor nämlich 1:2 (1:2).

Okay, im Umschaltspiel hatte in den vergangenen Tagen ein Schwerpunkt in der Vorbereitung der Wormaten gelegen. Allerdings ahnte Steven Jones bereits vor dem Spiel, dass die klassentiefere TSG seiner Mannschaft nicht ins offene Messer laufen würde. Und nachdem die TSGler ihren Respekt aus der Anfangsphase abgelegt hatten, nahm das Geschehen aus Wormatia-Sicht einen tatsächlich unbefriedigenden Verlauf. Die Führung war eingangs noch durch einen Freistoß von Benjamin Maas gelungen (13.). Zum Abschluss kamen die Wormaten danach mit ihren schnellen Angriffen aber nicht mehr. Im Gegenteil: Als Mathias Tillschneider einen Konter im Keim erstickte, da war es um die VfR-Führung geschehen, weil Steffen Litzel die Flanke von Tobias Bräuner unbedrängt einköpfen durfte (33.). Schlimmer noch: Einen katastrophalen Fehlpass in der Wormatia-Abwehr später stellte Andreas Buch den Spielstand auf 2:1 für die TSGler (41.).

An der Seite freute sich deren Trainer Norbert Hess, dass die Fehler der Anfangsphase abgestellt waren. ,,Ball gewonnen, Ball verloren", hatte Hess da noch gehadert. Nun durfte er zuschauen, was die Wormaten denn zu bieten haben, wenn es gilt, einen Rückstand gegen einen tief stehenden Gegner umzubiegen. Aber auch dieser Testlauf lief ins Leere, mit Geschick (und ein bisschen Glück) verteidigten die TSGler erfolgreich die Führung. Und zehn Minuten vor Schluss gab Jones auch diesen Versuch auf, indem er seine komplette Elf durchwechselte.

Der Stand beim Wintercup

- Mittlerweile stehen mit dem TSV Gundheim und dem SC Dittelsheim-Heßloch die ersten beiden Halbfinalisten beim Wintercup in Westhofen fest.

. Der TSV Gundheim machte durch ein 3:2 (2:2) gegen den TuS Hochheim den Sieg in Gruppe A perfekt. Im bis dahin besten Spiel des Turniers drehten Jost (30.) und Zimmermann (36.) für Hochheim zwar den Rückstand (Ayache, 28.) in eine 2:1-Führung. Böss per Freistoß (41.) und Blüm (85.) schossen Gundheim allerdings doch ins Halbfinale.

. Für die Spvgg. Gauersheim war das 2:2 (1:2) gegen den TSV Rheindürkheim zu wenig, um den SC Dittelsheim-Heßloch in Gruppe B noch abfangen zu können. Trotz eines frühen Rückstands (Behrend, 10.) lagen die Rhenanen durch Tore von Stolz (13.) und Kunze (23.) sogar lange vorne. Spät egalisierte Kurtiak (75.) für die überlegenen Pfälzer.

. Die weiteren Halbfinalisten werden am Donnerstag zwischen VfL Eppelsheim und TuS Neuhausen (19 Uhr) sowie TG Westhofen und VfL Gundersheim (21 Uhr) ermittelt.

Aufrufe: 017.2.2016, 21:02 Uhr
Carsten SchröderAutor