2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Verdienter Sieg des FC Bocholt beim ETB

Kaum Torchancen auf beiden Seiten - Sonntagsschuss von Toni Munoz entscheidet das Spiel

Nach drei extrem schwierigen Wochen startet das Onisemiuc-Team mit einer 0:1 Niederlage in die neue Saison. Es waren nur 13 Spieler für das erste Meisterschaftsspiel einsatzbereit. Die Erwartungen waren somit nicht allzu hoch.

In den ersten Min. zeigte die Mannschaft große Unsicherheiten. Im Spiel nach vorne fehlte den Spielern das Selbstbewusstsein.

13. Min.: Erste sehenswerte Offensivaktion des ETB. Schöner Diagonalball von Vennemann auf die rechte Außenbahn zu Nguanguata, gefolgt von einem Dribbling. Die abgefälschte Flanke konnte Maik Welling jedoch ohne große Probleme aufnehmen.

22.Min.: Vennemann prallt im Kopfballduell unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen. Beide müssen mit einer Platzwunde ins Krankenhaus. Schwerwiegender Ausfall für ETB. Sumburu kommt für Vennemann.

28. Min.: Der Bocholter Giesbers geht über den rechten Flügel ins Laufduell mit Oliver Streurer. Seine Flanke verwertet Toni Munoz mit einem Traumtor per Volley zum 0:1. Dabei fehlte es verständlicherweise noch der nötigen Feinabstimmung in der Abwehr.

Bis zur 40. Minute: Danach folgten viele unnötige Fehlpässe im Mittelfeld, die die Bocholter zu Torschüssen eingeluden.

Ab der 40. Min. Die Kombinationen des ETB werden etwas sicherer, einige sehenswerte Aktionen waren zu sehen.

2. Halbzeit: In der zweiten Halbzeit hatte der ETB immer mehr Spielanteile und sucht auch den Weg nach vorne. Einige gute Kombinationen waren zu sehen (62. Min – 80. Min – 88. Min.). Es fehlte jedoch die letzten Konsequenz bzw. Abstimmung untereinander. Das ETB-Team hatte im gesamten Spiel keine einzige klare Torchance.

Besondere Vorkommisse: 82. Min „Gelb-Rote-Karte“ für Kevin Müller wegen wiederholten Foulspiels. Der anschließende Freistoß wird verlängert und landet auf der Latte.

90. Min. Ein Freistoß von Denis Ivosevic landete in den Armen von Keeper Maik Welling.

Fazit: Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll bis zum Schluss und ließ durch gute Abwehrarbeit kaum Torchancen zu. Wenn man die Vorkomnisse der letzten zwei Wochen berücksichtigt (Wechsel der kompletten sportlichen Leitung, des Vortandes und wichtiger Spieler zu anderen Vereinen), kann der ETB mit dem Ergebnis leben, denn Trainer Mircea Onisemiuc hatte genau ein Testspiel und 7 Trainingseinheit, die Mannschaft taktisch und konditionell auf dieses schwere Spiel gegen FC Bocholt vorzubereiten. Es war am Ende ein verdienter Sieg für den Aufsteiger aus Bocholt.

Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin der Weg des ETB SW Essen gehen wird.

Aufrufe: 09.8.2014, 09:22 Uhr
Peter SchreinerAutor