2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oberliga-Prognose: Das sind unsere Tipps

Wir blicken auf die kommende Saison voraus: So könnten die Teams ins Ziel kommen

Der Oberliga-Spielplan ist da, am 16. August geht es mit dem ersten Spieltag los. Wir haben eine rein subjektive Abschlusstabelle aufgesetzt und insbesondere die Transfers beleuchtet. Das ist unser Ergebnis.

KFC Uerdingen
Der Regionalliga-Absteiger hat sich gut gerüstet und einige Weichen gestellt, um möglichst bald wieder in die Viertklassigkeit zurückzukehren. KFC-Präsident "Lakis" konnte Michael Boris von den Sportfreunden Siegen an die Grotenburg lotsen. Und der schlägt gleich laute Töne an: "Wenn wir nicht aufsteigen, ist unser Saisonziel verfehlt."
Transfers: Besonders geschmerzt hat die Uerdinger der Abgang von Torwart Robin Udegbe, der in der vergangenen Saison als Kapitän eine der wenigen Konstanten im Team des KFC war. Zumal auch Ersatzmann Felix Schiffer den Weg zum Wuppertaler SV eingeschlagen hat. Für adäquaten Ersatz konnten die Krefelder jedoch sorgen. Daniel Schwabke kommt vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Auch der Verlust von Aliosman Aydin und Dominik Oehlers trifft die Krefelder mit Sicherheit.
Trainer: Michael Boris
Zuschauerschnitt 2014/15: 2.144 Besucher
Vorjahresplatzierung: 15. Rang (Regionalliga West)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Regionalliga West
Prognose: Die Uerdinger peilen den direkten Wiederaufstieg an - und dieses Unterfangen wird dem KFC in der kommenden Saison gelingen.
FuPa-Tipp: 1. Platz

1. FC Bocholt
Schon in der vergangenen Spielzeit haben die Bocholter nach ganz oben geschielt. Zwar hat es letztlich nicht ganz zum Aufstieg gereicht. Doch allein die Tatsache, dass die Schwarz-Weißen die Regionalliga-Lizenz beantragt haben, ist ein deutliches Indiz für die Zukunftspläne des Vereins. Allerdings wurde der Antrag abgelehnt, ausschließlich aufgrund von infrastrukurellen Mängeln. An der Wirtschftlichkeit war nichts zu beanstanden. "Es ist positiv, dass unsere Bilanzen regionalligatauglich sind", hatte Präsident Ludger Triphaus auf der Vereinshomepage verlauten lassen.
Transfers: Die Bocholter haben in Tim Winking einen Leistungsträger an den Regionalliga-Aufsteiger SSVg Velbert verloren, auf der anderen Seite aber auch den viertligaerfahrenen Bougjdi El Houcine vom KFC Uerdingen verpflichten können.
Trainer: Manuel Jara
Zuschauerschnitt 2014/15: 478 Besucher
Vorjahresplatzierung: 6. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Das Potenzial für den Aufstieg ist in Bocholt definitiv vorhanden. Der KFC Uerdingen wird aber aufgrund von besonderer Abgelärtheit wohl das Aufstiegsrennen machen.
FuPa-Tipp: 2. Platz

Wuppertaler SV
Im Grunde sind die Bergischen ein Daueranwärter auf den Regionalliga-Aufstieg. Auch im Vorfeld der anstehenden Spielzeit liebäugeln die Wuppertaler wieder mit dem großen Wurf. Mit Sicherheit ist Stefan Vollmerhausen als neuer Trainer hochmotiviert und hat seine Schützlinge als eines der ersten Oberliga-Teams bereits am 1. Juli zum Trainingsauftakt versammelt. Doch die Querelen in den oberen Vereinsetagen könnten sich bis in die neue Saison hinziehen.
Transfers: Auf dem Spielermarkt haben die Wuppertaler ordentlich zugelangt. In Ercan Aydogmus konnte der WSV einen Top-Stürmer von Drittligist Fortuna Köln loseisen. Außerdem kommt Manuel Bölstler als spielender Co-Trainer. Der 32-Jähirge Mittelfeldspieler hat für Arminia Bielefeld in der Saison 2010/11 zwölf Zweitliga-Spiele absolviert.
Trainer: Stefan Vollmershausen
Zuschauerschnitt 2014/15: 2.105 Besucher
Vorjahresplatzierung: 2. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: 3. Liga
Prognose: Zwar rechnen sich die Wuppertaler erneut große Chancen auf den Titel und den Aufstieg aus. Aber zumindest eine weitere Saison müssen die Bergischen noch warten.
FuPa-Tipp: 3. Platz

MSV Duisburg II
Gewöhnlicherweise spielen Zweitvertretungen von Profiklubs stets gute Rollen in den jeweiligen Ligen. In der Regionalliga West ist das so, aber auch in der Oberliga. Und im Kern ist das Mannschaftsgefüge des MSV Duisburg II nicht auseinandergebrochen. Dass die Lizenzmannschaft in die 2. Liga aufgestiegen ist, kann sich zusätzlich als positiver Faktor auswirken. Denn naturgemäß stellen die Profiteams häufiger einzelne Akteure in den eigenen Unterbau ab. Mit zumeist erfreulicher Wirkung.
Transfers: In Luca Steinfeldt haben die Duisburger von Borussia Dortmund ein hoffnungsvolles Talent verpflichtet. Außerdem bringt Kevin Weggen vom Wuppertaler SV eine ganze Menge Oberliga-Erfahrung mit.
Trainer: Manfred Wölpper
Zuschauerschnitt 2014/15: 195 Besucher
Vorjahresplatzierung: 5. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Regionalliga West
Prognose: Nach dem fünften Rang im letzten Jahr werden sich die jugend Zebras in der kommenden Saison auch mit Unterstützung des Profiteams weiter nach vorne schieben.
FuPa-Tipp: 4. Platz

SV Hönnepel-Niedermörmter
Vor einem Jahr hat der "Acker" so richtig gebebt. Der SV Hönnepel-Niedermörmter hat sich sportlich zumindest für die Regionalliga qualifiziert. Doch nach den Feierlichkeiten folgte der Rückzug. Der Dorfklub verzichtete freiwillig auf den Aufstieg. In dieser Saison kamen die Schützlinge von Trainer Georg Mewes auf dem 4. Tabellenplatz ins Ziel. Eine Bestätigung dafür, dass gehobene Ambitionen weiterhin vorhanden sind.
Transfers: Ein herber Verlust ist der Abgang von Christian Mikolajczak, der einige Bundesliga-Spiele für den FC Schalke gemacht hat. Auch wenn er als 34-Jähriger das optimale Fußballeralter schon überschritten hat, war er insbesondere in der Meistersaison mit seiner Erfahrung eine wichtige Säule des Erfolges.
Trainer: Georg Mewes
Zuschauerschnitt 2014/15: 239 Besucher
Vorjahresplatzierung: 4. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Dem eigenen Anspruch, im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen, wird der SV Hönnepel-Niedermörmter auch in der anstehenden Saison gerecht.
FuPa-Tipp: 5. Platz

TSV Meerbusch
Ein Umbruch im eigentlichen Sinne wurde beim TSV Meerbusch nicht vollzogen. Höchstens bezogen auf den Vereinsnamen. Denn nach der Fusion mit dem ASV Lank erhält das Geschichtsbuch des TuS Bösinghoven vorerst keine neuen Kapitel mehr. Der Oberliga-Startplatz ist den Meerbuschern aber selbstverständlich erhalten geblieben.
Transfers: Die Meerbuscher haben sich mit einigen A-Junioren verstärkt. Aus dem Niederrheinliga-Team von Rot-Weiß Oberhausen kommt Jan Paul Staschik und vom KFC Uerdingen Tobias Lerchner. Und in Elvedin Kaltak hat der TSV auch einen Torwart vom Junioren-Bundesligist 1. FC Mönchengladbach unter Vertrag genommen.
Zuschauerschnitt 2014/15: 266 Besucher
Vorjahresplatzierung: 10. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Durch die Fusion weht frischer Wind durch die Reihen der Meerbuscher, und das macht sich in einer guten Tabellenplatzierung bemerkbar.
FuPa-Tipp: 6. Platz

TuRU Düsseldorf
Vor der abgelaufenen Saison haben sie einen großen Schnitt gemacht an der Feuerbachstraße bei Turu Düsseldorf. Feste Größen wie beispielsweise Nikola Aleksic, Bernd Willems, Damian Kandora , Tobias Lippold, Jose-Miguel Lopez Torres und Sven Steinfort verließen den Klub. Nach anfänglichen Schwierigeiten ist es Trainer Frank Zilles gelungen, das Team zu stabilisieren und in angenehme und unbedrohliche Tabellenregionen zu führen.
Transfers: Robert Norf kehrt vom SC Kapellen-Erft an die Feuerbachstraße zurück. Außerdem sind Niklas Leven und Maximilian Nadidai vom Wuppertaler SV sowie Lukas Reitz von der Bundesliga-Jugend des 1. FC Mönchengladbach echte Verstärkungen.
Trainer: Frank Zilles
Zuschauerschnitt 2014/15: 206 Besucher
Vorjahresplatzierung: 9. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Der sukzessive Prozess der Restabilisation führt in der anstehenden Saison zu einem besseren Rang in der Abschlusstabelle als zuletzt.
FuPa-Tipp: 7. Platz

ETB Schwarz-Weiß Essen
Das Ziel ist ganz klar formuliert. "Wir haben in der nächsten Saison eine starke Mannschaft. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im oberen Drittel festsetzen und den Zuschauern einen attraktiven Offensivfußball bieten könnten", erklärt Präsident Heinz Hofer auf der vereinseigenen Homepage. In der vergangenen Saison verkauften sich die Essener nach eigenem Selbstverständnis mit dem 12. Tabellenplatz unter Wert.
Transfers: Der wichtigste Transfer betrifft gar nicht direkt die Kaderplanung. Coach Antonio Molina kommt vom Ligakonkurrenten VfB Hilden an den Uhlenkrug und löst Mircea Onisemiuc an der Seitenlinie ab. Allerdings kehrt Christopher Zeh nach einjährigem Gastspiel beim SV Gladbeck-Zweckel nach Essen zurück.
Trainer: Antonio Molina
Zuschauerschnitt 2014/15: 281 Besucher
Vorjahresplatzierung: 12. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Die Essener werden sich als "Oberliga-Dino" einen guten Platz im Tabellenmittelfeld sichern und etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben.
FuPa-Tipp: 8. Platz

Rot-Weiß Oberhausen II
Vor knapp zehn Jahren ist die Zweitvertretung von Rot-Weiß Oberhausen in die Landesliga abgestürzt. Drei Spielzeiten lang waren die jungen Kleeblätter in der Versenkung der Sechstklassigkeit verschwunden. In der Saison 2009/10 gelang dem Team, damals trainiert von Frank Kontny, der Wiederaufstieg in die Oberliga. Und da haben sich die Oberhausener seitdem gehalten.
Transfers: David Anim Baffour (Sportfreunde Baumberg) und Nico Kuipers (Arminia Klosterhardt) sind die einzigen externen Neuzugänge. Ansonsten stoßen sechs A-Jugendliche zum Oberliga-Kader der Kleeblätter.
Trainer: Peter Kunkel
Zuschauerschnitt 2014/15: 122 Besucher
Vorjahresplatzierung: 11. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Die neuen Jungspunde müssen sich zunächst einmal an den Herrenfußball gewöhnen. Aber an der Seite von erfahrenen Mitspielern ist das kein großes Problem.
FuPa-Tipp: 9. Platz

VfB Hilden
Georg Kreß feiert mit den Hildenern nach zwei Jahren schwerer Krankheit seine Rückkehr ins Traineramt. Wohl auch deshalb ist seine Motivation besonders groß. "Ich habe meinen Traumjob wieder", hat er unlängst einmal gesagt. Und vor einer überzogenen Erwartungshaltung mahnt er ebenso: "Wir sind die letzte Mannschaft, die dringeblieben ist. Man darf jetzt nicht erwarten, dass wir sofort einen Sprung nach oben machen."
Transfers: Auf der Torhüterposition wurde ein Kollektivwechsel vollzogen. Bastian Sube kommt vom Wuppertaler SV und Nico Tauschel vom FC Remscheid. Außerdem haben sich die Hildener in Ibrahim Dogan mit einem hoffnungsvollen Talent aus der Jugend des BV 04 Düsseldorf verstärkt.
Trainer: Georg Kreß
Zuschauerschnitt 2014/15: 220 Besucher
Vorjahresplatzierung: 14. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Die Rehabilitation nach der vergangenen Saison läuft gut an. Für die Hildener ist in jedem Fall eine Top-Ten-Platzierung drin.
FuPa-Tipp: 10. Platz

TV Jahn Hiesfeld
Beim TV Jahn Hiesfeld soll in dieser Saison einiges besser werden. Die Fehler der vergangenen Saison wurden aufgearbeitet, der Blick konkret nach vorn gerichtet. "Wir hatten zuletzt gute Einzelspieler, aber haben trotzdem die Ziele nicht erreicht. Man kann nur gewinnen, wenn wir ein Team werden", erklärt Trainer Jörg Vollack. Das ist sicherlich auch der Ausdruck dessen, dass sich in Dinslaken die Methoden, die zum Erfolg führen sollen, geändert haben.
Transfers: Einige vielversprechende Transfers sind den Hiesfeldern gelungen. Beispielsweise hat Maik Goralski, der vom MSV Duisburg II kommt, bereits gemeinsam mit Weltmeister Mario Götze in den DFB-Jugendteams zusammengespielt. Und auch Patrick Dertwinkel von Turu Düsseldorf hat schon in der Regionalliga West Erfahrung gesammelt.
Trainer: Jörg Vollack
Zuschauerschnitt 2014/15: 231 Besucher
Vorjahresplatzierung: 7. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Die Hiesfelder sehen sich selber in der Verfolgerrolle. Aber trotz der neuen Motivation werden sich die Dinslakener im Vergleich zur vergangenen Saison nicht steigern.
FuPa-Tipp: 11. Platz

SC Düsseldorf-West
Mit zwei deutlichen 4:0-Siegen gegen den 1. FC Kleve und den FSV Duisburg hat sich der SC West über die Relegationsrunde den Oberliga-Aufstieg gesichert und ist damit dem selbst gesteckten Saisonziel nachgekommen. Trainer Marcus John denkt im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit aber um. "Wir werden den Trainingsschwerpunkt verändern und das Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit legen. Außerdem sind wir jetzt einer der Underdogs", erklärt der Coach.
Transfers: Die Kaderplanung haben die Oberkassler noch nicht abgeschlossen. Mindestens zwei Spieler sollen nach aktuellen Erkenntnissen noch verpflichtet werden. Bisher haben nur Abdelkarim Afkir, ein Spieler mit Oberliga-Erfahrung von Turu Düsseldorf, Fabian Stutz, Dennis Ordelheide und Björn Zöpfgen den Weg zum Aufsteier eingeschlagen.
Trainer: Marcus John
Zuschauerschnitt 2014/15: 154 Besucher
Vorjahresplatzierung: 2. Rang (Landesliga, Gruppe 1)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Niederrheinliga
Prognose: Die Stammformation hat mit Sicherheit ansprechendes Oberliga-Niveau vorzuweisen. Doch dem Kader fehlt es an der Breite. Dennoch halten die Oberkassler die Klasse.
FuPa-Tipp: 12. Platz

Germania Ratingen 04/19
Der neutrale Beobachter hatte doch sehr mit Verwunderung zu kämpfen. Dass Germania Ratingen in den jüngsten Wochen einen derartigen Aderlass verkraften muss, haben wohl selbst die Vereinsverantwortlichen nicht einkalkuliert. Die Grundidee war ursprünglich, den starken Kader aus der Vorsaison mit einigen Nachwuchs-Talenten zu verstärken. Doch nun steht Peter Radojewski vor einer Herkulesaufgabe und muss das Team zunächst für die Oberliga schleifen.
Transfers: Einige Stammspieler haben den Klub verlassen, darunter auch Chamdin Said, Lukas Fedler und Ali Can Ilbay. Der Angriff ist mit Daniel Keita-Ruel und Carlos Penan angemessen ausgestattet, im Mittelfeld und in der Verteidigung fehlt aber neben der Qualität auch noch ein wenig die Breite.
Trainer: Frank Radojewski
Zuschauerschnitt 2014/15: 171 Besucher
Vorjahresplatzierung: 3. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Nach den überragenden Leistungen in der vergangenen Spielzeit müssen die Ratinger Anhänger nun etwas tiefer stapeln. Es reicht zwar für den Klassenverbleib, aber ein unangenehmer Saisonverlauf wird nicht zu vermeiden sein.
FuPa-Tipp: 13. Platz

1. FC Mönchengladbach
Der älteste Fußballklub Westdeutschlands hat sich hinter den Profis der Borussia zur zweiten Kraft in Mönchengladbach aufgeschwungen. Und zumindest vorerst soll das auch so bleiben. Das wünschen sich zumindest die Vereinsverantwortlichen. Dennoch sind die Ansprüche nicht belastend - und auch der äußere Rahmen passt.
Transfers: Aus der eigenen Nachwuchsabteilung wurde bislang nur Torhüter Johannes Kultscher nach oben gezogen. Absonsten kommt Pascal Schmitz von der SpVg Odenkirchen - vor gar nicht allzu langer Zeit hat der 21-Jährige sogar für die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf gespielt - und auch Sven Köppen vom DSC 99 Düsseldorf könnte gut einschlagen.
Trainer: Stephan Houben
Zuschauerschnitt 2014/15: 128 Besucher
Vorjahresplatzierung: 1. Rang (Landesliga, Gruppe 2)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Landesliga
Prognose: Vom Potential her haben die Mönchengladbacher durchaus die Chance, sogar weiter oben in der Tabelle mitzumischen. An Erfahrung mangelt es jedoch ein wenig. Trotzdem sind die Schützlinge von Stephan Houben auch in der nächsten Saison noch ein Oberligist.
FuPa-Tipp: 14. Platz

TV Kalkum-Wittlaer
Das Dorf im Düsseldorfer Norden war bis vor einigen Jahren nur ein kleiner Fleck auf der Fußball-Landkarte. Doch mittlerweile hat es der TV Kalkum-Wittlaer als Landesliga-Meister in die Oberliga geschafft. Die Stärken der Schützlinge von Trainer Giuseppe Montalto waren in der Vergangenheit stets eine kompakte Defensive und überfallratige Konter. Und gegen spielstärkere Mannschaften ist das ein optimales Rezept.
Transfers: Das Konzept schimmert ein wenig durch. Gleich drei Talente haben die Wittlaerer vor der ersten Oberliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte verpflichtet. Große Hoffnungen ruhen sicherlich auf dem flinken Angreifer Merveil Tekadiomona von den A-Junioren des BV 04 und auf Johannes Brors von den Bundesliga-Junioren des 1. FC Mönchengladbach.
Trainer: Giuseppe Montalto
Zuschauerschnitt 2014/15: 200 Besucher
Vorjahresplatzierung: 1. Rang (Landesliga, Gruppe 1)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Landesliga
Prognose: Ein erstaunlicher Teamgeist war immer die Basis für den Erfolg der Wittlaerer. Und auch in der kommenden Saison wird es Trainer Giuseppe Montalto gelingen, eine Einheit zu formen. Das verspricht den Klassenerhalt, wenn auch ganz knapp.
FuPa-Tipp: 15. Platz

SC Kapellen-Erft
Seit einem Jahr ist Frank Mitschkowski der Chefdirigent beim SC Kapellen-Erft. Zwar konnte der Abstieg auch in der abgelaufenen Saison vermieden werden, die Tendenz zeigt jedoch leicht nach unten. Auch deshalb wartet ein schwerer Saisonverlauf auf den SCK.
Transfers: Der sportlichen Leitung ist es gelungen, Tim Rubink vom SC West loszueisen. Der Verteidiger hat vor seinem Engagement in Düsseldorf und beim KFC Uerdingen auch schon im Profifußball für Borussia Mönchengladbach gespielt.
Trainer: Frank Mitschkowski
Zuschauerschnitt 2014/15: 317 Besucher
Vorjahresplatzierung: 13. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: In diesem Jahr wird es ganz eng für den SC Kapellen-Erft. Im Abstiegskampf wird die Mitschkowski-Truppe zu kämpfen haben.
FuPa-Tipp: 16. Platz

VfR Krefeld-Fischeln
Die Endabrechnung der vergangenen Saison liest sicht ganz gut - zumindest aus Sicht des VfR Krefeld-Fischeln. Als Neunter haben die Grün-Weißen die Ziellinie erreicht und verhältnismäßig schnell ein gemütliches Polster auf die Abstiegsränge herausgespielt.
Transfers: Burak Akarca kommt von Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen, Christos Pappas vom TSV Meerbusch. Schmerzhafte Abgänge haben die Fischelner allerdings nicht zu verkraften.
Trainer: Josef Cherfi
Zuschauerschnitt 2014/15: 278 Besucher
Vorjahresplatzierung: 8. Rang (Oberliga Niederrhein)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Oberliga Niederrhein
Prognose: Die kommende Saison wird ungleich schwerer.
FuPa-Tipp: 17. Platz

SpVg Schonnebeck
Für die SpVg Schonnebeck steht die Premieren-Saison in der Oberliga an. Und dafür wird hart gearbeitet. Seit einigen Tagen stecken die Essener bereits mitten in der Saisonvorbereitung. Auch auf dem Transfermarkt wurden die Schonnebecker aktiv.
Transfers: Von Ratingen 04/19 wechselt Berkay Öz nach Schonnebeck. Auch beim Regionalligisten FC Kray hat sich der Aufsteiger bedient. Linksverteidiger Georgios Ketsatis verstärkt den Kader.
Trainer: Dirk Tönnies
Zuschauerschnitt 2014/15: 267 Besucher
Vorjahresplatzierung: 1. Rang (Landesliga, Grupee 3)
Höchste Liga der vergangenen zehn Jahre: Niederrheinliga
Prognose: Zwar haben die Schonnebecker vielversprechende Neuzugänge verpflichtet, aber reichen wird es trotzdem nicht.
FuPa-Tipp: 18. Platz

// ... lade Modul ... // Das Voting auf FuPa
Aufrufe: 08.7.2015, 13:27 Uhr
Tobias DinkelborgAutor