2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Verbandsliga: TSG Backnang startet mit Sieg

Etwas Glück beim 2:0 in Neckarrems - Jurczyk und Baez-Ayala treffen

Verlinkte Inhalte

Eine Glanzleistung war’s nicht gerade, aber danach fragt heute bereits kein Mensch mehr. Die Hauptsache aus Sicht der Verbandsliga-Kicker der TSG Backnang: Die Roten starteten am gestrigen Abend mit einem 2:0-Sieg im Nachbarschaftsduell beim VfB Neckarrems in die neue Spielzeit. Für die Treffer sorgten Marius Jurczyk und Benito Baez-Ayala.

Auch Markus Lang war es nach dem Abpfiff herzlich egal, dass sein Team keinen Schönheitspreis gewonnen hatte. „Wenn man das erste Saisonspiel mit 2:0 für sich entscheidet, ist man zufrieden“, brachte es der TSG-Coach auf den Punkt. Allerdings war ihm nicht entgangen, dass auch eine Portion Glück im Spiel war. Vor allem in der ersten Halbzeit, in der die Einheimischen nicht nur Feldvorteile, sondern dazu auch die klareren Torchancen hatten.

Carl Zimmermann bewahrt die TSG vor dem Rückstand

Das begann in der zwölften Minute, als der von der SG Sonnenhof Großaspach II zum VfB gewechselte und aus Backnangs Nachwuchs stammende Rechtsverteidiger Marcel Friz aus halbrechter Strafraumposition das lange Eck anvisierte. TSG-Keeper Carl Zimmermann brachte die Fingerspitzen gerade noch an die Kugel. 180 Sekunden später schickte Friz auf der rechten Seite den Teamkollegen Asilhan Yildiz auf die Reise. Vielleicht spekulierte Backnang auf Abseits, doch die Fahne blieb unten. Yildiz eilte auf Zimmermann zu. Der Torwart verkürzte geschickt den Winkel.

Jurczyk bringt Backnang in Führung

Den Roten, die in den schwarzen Auswärtstrikots antraten, fehlte die Ruhe im Spiel nach vorne. Ihnen ging die Genauigkeit ab, oft war das Leder ruckzuck wieder weg. Umso glücklicher die 1:0-Führung in der 35. Minute. Nach einem Foul, für das VfB-Fußballer Friz den gelben Karton sah, drosch TSG-Kapitän Oguzhan Biyik den Freistoß vom linken Strafraumeck mit viel Schmackes vor den Kasten. Der Ball wurde mindestens einmal abgefälscht, am Ende war Innenverteidiger Jurczyk dran und beförderte das Runde in das Eckige.

Glückliches 1:0 zur Pause

Um ein Haar hätte Neckarrems umgehend reagiert, doch den Hausherren fehlte weiter das Glück. Ein 30-Meter-Freistoß von Friz donnerte an die Latte (37.). Noch einmal knapp war es aus Backnangs Sicht unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als Micha-Colin Läubin nach einer Standardsituation, die an das 1:0 der Gäste erinnerte, das Gehäuse um Zentimeter verfehlte. Mit dem knappen und schmeichelhaften Vorsprung für die TSG ging’s in die Kabinen.

Gelb-Rote Karte für VfB-Kicker Friz als Schlüsselszene

Zurück auf dem Platz waren acht Minuten absolviert, als es zur Schlüsselszene kam. Friz war mit der Hand am Ball, die Gelb-Rote Karte die harte, aber vertretbare Folge. „Das hat uns in die Karten gespielt“, räumte Lang später ein, während sein Kollege Markus Koch nicht nur wegen dieser Entscheidung mit dem Referee haderte. Ihm missfiel auch, dass Biyik viel zu spät Gelb gesehen habe.

Baez-Ayala macht den Sack zu

Auch in Überzahl zeigte Backnang nicht genug Souveränität, doch die Chancen häuften sich nun. Marinic traf aus 18 Metern das rechte Lattenkreuz (58.), stand beim Kopfballtor im Abseits (60.) und schoss aus dem Hinterhalt knapp links vorbei (79.). Gelaufen war die Partie erst mit dem 2:0 (89.). Nach einer Flanke von Oliver Koretz war wieder Marinic zur Stelle, der Keeper klatschte die Kugel ab und Baez-Ayala stand goldrichtig. Dann war Schluss, die Backnanger hatten die ersten drei Punkte im Sack.


VfB Neckarrems: Rodrigues Loucao – Friz, Stölzel, Tichy, Fota – Fuchs (61. Franzen), Läubin (83. Rau), Schwintjes (61. Akin), Yildiz – Ancona, Del Genio. – TSG Backnang: Carl Zimmermann – Röhm, Jurczyk, Schlotterbeck, Grimmer (88. Theilacker) – Koretz, Drab (90. Jungbluth), Biyik, Coutroumpas (73. Baez- Ayala) – Marcel Zimmermann (85. Geldner), Marinic. – Tore: 0:1 (35.) Jurczyk, 0:2 (89.) Baez-Ayala. – Gelb- Rote Karte: Friz (53./Neckarrems). – Schiedsrichter: Gegner (Heilbronn). – Zuschauer: 200.

Aufrufe: 022.8.2015, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor