2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Packende Szenen gab es bereits am ersten Turniertag. Foto: Sebastian Schwarz
Packende Szenen gab es bereits am ersten Turniertag. Foto: Sebastian Schwarz

Veltins-Cup, Tag 1: Vorjahresfinalist ist schon raus

Pluwig, Pölich, Leiwener A-Junioren und Bekond sind weiter

Verlinkte Inhalte

Gleich die erste Gruppe des von FuPa präsentierten Hallenfußballturniers um den Veltins-Cup in der Schweicher Stefan-Andres-Halle wartete am Freitag mit einer Überraschung auf: Die SG Neumagen-Dhron/Trittenheim, das Team von Trainer Uwe Heinsdorf – im vergangenen Jahr bis ins Finale vorgestoßen – musste früh die Segel streichen und dem Zweiten, den A-Junioren der JSG Mittelmosel, und dem B-Ligisten SV Bekond den Vortritt lassen. Beide haben sich für die am Sonntag, ab 11 Uhr, auf zwei Sechsergruppen verteilte Zwischenrunde qualifiziert. In Gruppe zwei haben sich die DJK Pluwig/Gusterath und die SG Pölich-Schleich/Detzem durchgesetzt.

Gerade im finalen Gruppenspiel (7:1 gegen Mosella Schweich III) zeigte Bekond in Gruppe eins seine ausgeprägten technischen Qualitäten. Besonders die jeweils zweifachen Torschützen Daniel Kläs, Nicolas Schneider und Boubacar Touré wussten immer wieder zu glänzen. „Wir hätten sehr gerne besser abgeschnitten, hatten aber einfach nicht die Leute dabei“, bilanzierte der langjährige Torwart der ersten Mannschaft der Mosella und inzwischen überwiegend in der dritten Garnitur aktive Harry Emmrich. Auch er attestierte Bekond eine bestechende Form. „Die A-Jugend der JSG war auch gut. Neumagen wollte etwas zu schön spielen und ist nicht zuletzt deshalb gescheitert“, lautete der Fachkommentar des Keepers.

Geheimfavorit SG Pölich-Schleich/Detzem kassierte im zweiten Spiel ein 1:3 gegen die SG Ruwertal II und besiegte danach dank des späten Treffers von Spielertrainer Gustav Schulz den SV Leiwen-Köwerich II mit 1:0. Im letzten Gruppenspiel gegen die bereits qualifizierte DJK Pluwig/Gusterath war es auch der mitspielende Coach, der das erste Tor markierte. Zwei weitere folgten – und der B-Liga-Mosel/HochwaldSpitzenreiter zog souverän das Ticket für Sonntag. Dann fehlt Schulz indes aus privaten Gründen.

Insgesamt verlief der erste Turniertag mit dem fairen Auftreten der Teams, etlichen Treffern, zahlreichen spielerisch achtbaren Vorstellungen und 250 Zuschauern vielversprechend.

Turnierchef Werner Jostock:


Rheinlandligisten greifen ein

Weiter geht es am Samstag, ab 12 Uhr. Dann greifen auch die favorisierten Rheinlandligisten FSV Trier-Tarforst (In Gruppe drei), SV Mehring (Gruppe vier) und Ausrichter SV Leiwen-Köwerich (Gruppe fünf) ins Geschehen ein. In Gruppe sechs sind unter anderem Lokalmatador Mosella Schweich und Mosel-B-Ligist SG Moseltal Osann-Monzel vertreten. Coach dieser SG ist Karl-Heinz Reisdorf, der 2016 die SG Thalfang (nimmt diesmal nicht teil) sensationell zum Cupsieg geführt hat.

Pölichs Spielertrainer Gustav Schulz im FuPa-Interview:

Aufrufe: 013.1.2017, 22:48 Uhr
Andreas ArensAutor