2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Andre Hagge geht nach acht Jahren beim ETSV Weiche im Sommer. Foto: Zerth
Andre Hagge geht nach acht Jahren beim ETSV Weiche im Sommer. Foto: Zerth

"Urgestein" Hagge verlässt den ETSV Weiche

Flensburger Regionalligist am Sonntag um 14 Uhr gegen BV Cloppenburg

Ein ganz ungewohntes Gefühl für Spieler und Fans des Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg: Seit drei Spielen hat die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit nicht mehr gewonnen, unterlag am vergangenen Wochenende trotz Überzahl 0:2 bei Tabellenführer Werder Bremen II. ,,Da muss man nicht verlieren", sagt Jurgeleit kurz und knapp. Abgehakt - Blick und Konzentration richten sich auf das Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den Tabellen-13. BV Cloppenburg. Es ist der vorletzte Punktspiel-Auftritt der Saison im Manfred-Werner-Stadion.

Fünfter gegen 13. - auf dem Papier eine klare Sache. Aber auch nur dort. Cloppenburg ist bei nur drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz noch längst nicht aller Sorgen ledig. ,,Die werden kompakt und stabil stehen, aggressiv zu Werke gehen - und sie haben zwei Stürmer, die das Tor treffen", weiß Weiches Coach.

In der Tat: Tim Wernke hat bislang 13 Mal getroffen, Mitspieler Andreas Gerdes-Wurpts hat zehn Treffer auf dem Konto.

Wie Teams auftreten, für die es noch um etwas geht, mussten die Flensburger vor zwei Wochen feststellen, als sie 1:3 gegen den Lüneburger SK verloren. Auch da - wie in Bremen - wurde Weiche ausgekontert. ,,Kann gut sein, dass es taktische Veränderungen geben wird", kündigt Jurgeleit an und fügt grinsend an: ,,Wir könnten uns ja alle bis zum Sechzehner zurückfallen lassen..."

Am Freitag hatten Weiches Fußballer frei, das Abschlusstraining geht am Sonnabend über die Bühne. ,,Wir müssen sehen, dass wir wieder frisch werden", so der Trainer.

Christian Jürgensen, der in Bremen geschont wurde, wird wohl wieder zur Verfügung stehen, ebenso wie Florian Meyer, der eine knappe halbe Stunde spielte. ,,Eine Halbzeit wäre auch gegangen, aber wir müssen an die Vorgeschichte denken", sagt Jurgeleit. Gemeint ist die monatelange Pause des Torjägers nach seinem Bänderriss. Fraglich sind Nedim Hasanbegovic, Len Aike Strömer und Lukas Linhardt.

Im Kader für die neue Saison wird es Bewegung geben. Nach Elmedin Kasumovic wird auf jeden Fall ein weiteres Weicher ,,Urgestein" das Team verlassen. Torhüter Andre Hagge (30), seit acht Jahren bei den Eisenbahnern, sucht eine neue Herausforderung.

Ein möglicher Nachfolger ist der Flensburger Ole Rathmann, der beim ETSV zur Probe trainiert (wir berichteten).Wer auch immer neu verpflichtet wird - er kommt zu einem ambitionierten Regionalligisten. ,,Schließlich haben wir keine Lust, um Platz acht bis zehn zu spielen", kündigt Jurgeleit an.


___________________________________________________________________________________
FuPa Schleswig-Holstein auf Facebook

Informationen über FuPa.net: www.fupa.net/berichte/10-fragen-und-antworten-zu-fupa-sh-284836.html

Jetzt auch Vereinsverwalter werden und das eigene Team auf FuPa präsentieren - Vereinsnachrichten, Spielberichte, Galerien, Liveticker u.v.m.: https://www.fupa.net/sh/anmelden

Aufrufe: 02.5.2015, 20:00 Uhr
SHZ / uscAutor