2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Unterfranken regieren die Coburger Kreisliga

Der TSV Pfarrweisach ist Herbstmeister der Kreisliga Coburg

Hat man vor der Saison danach gefragt wer zur Winterpause auf dem ersten Platz liegt, hätten die meisten wohl auf Ebersdorf oder Staffelstein getippt. Doch die beiden Favoriten stehen nur auf Platz 3 und 4 in der Kreisliga Coburg. Ganz oben thront gegenwärtig der TSV Pfarrweissach. Die Unterfranken knüpfen an eine überragende Rückrunde der Vorsaison an und das obwohl zur Saison beginn viel anders lief als man sich das dachte.

Schon vor der Saison gab es einige Schwierigkeiten beim unterfränkischen Kreisligist, denn bevor auch nur ein Punktspiel gespielt wurde sagte der neue Trainer Wolfgang Hümmer auch schon "ade". Für ihn sprang ein absoluter Neuling ein. Der 31-jährige Florian Kraus war zuvor als Abwehrspieler beim TSV aktiv und agiert seitdem als Spielertrainer und das mit sehr großem Erfolg. Ein Erfolg den der Saisonstart nicht unbedingt erwarten ließ, denn Pfarrweisach startete mit nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen nicht gerade furios. "Nach dem Trainerwechsel mitten in der Vorbereitung, ist die Grundlage für einen guten Saisonstart natürlich alles andere als optimal verlaufen. Allerdings wurde aus der Situation das Beste gemacht und alle im Verein haben an einem Strang gezogen.", so der neue Trainer des TSV Florian Kraus.

Nach dieser kurzen Durststrecke legten die Unterfranken los und maschierten in der Tabelle immer weiter nach oben. "Ich dachte ursprünglich, dass die Eingewöhnungs- und Findungsphase zu dieser neuen und doch kurzfristig entstandenen Lösung, längere Zeit in Anspruch nehmen würde. Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass dieser Fall nicht eingetreten ist.", so Kraus weiter. 13 Siege aus 18 Spielen und nur zwei Remis und drei Niederlagen lautet die Statistik, die die aktuelle Tabellenführung rechtfertig. Auswärts sind die Mannen von Florian Kraus sogar noch ohne jede Niederlage. Kraus ist vollen Lobes für seine Mannschaft, weiss aber auch das die aktuelle Tabelle nur eine Momentaufnahme ist. "Wir vom TSV Pfarrweisach sind sehr zufrieden mit der Mannschaft und dem bisher Geleisteten aus den letzten fünf Monaten. Wir arbeiten mit 7-8 Verantwortlichen über beide Mannschaften verteilt um das Optimum herauszuholen. Es ist schön zu sehen, wenn sich der Aufwand lohnt, den wir betreiben." Das Vorrunden Fazit von Florian Kraus ist sehr positiv, obwohl er auch weiß das ein Drittel der Saison noch zu spiele ist und noch schwere Aufgaben auf seine Mannschaft warten. "Wir Verantwortliche sind so selbstbewusst um zu sagen, dass wir stolz auf die Mannschaft sind und das was Sie Woche für Woche abliefert. Mittlerweile mussten wir Saisonübergreifend aus den letzten 31 Spielen lediglich zwei Niederlagen einstecken, was zeigt, dass ein unglaubliches Potential in dieser jungen Mannschaft steckt. Andere Vereine haben personell und finanziell ganz andere Mittel. Sie haben sehr gute Spieler mit teilweise sogar Regionalligaerfahrung in ihren Reihen, was unsere Situation noch positiver aussehen lässt. Einige Gründe dieser Entwicklung sind zum einen die gute langjährige Jugendarbeit, die taktische Disziplin, die Lernfähigkeit und die Entwicklung der einzelnen Spieler. Die taktischen Vorgaben werden nahezu perfekt umgesetzt, so dass diese Entwicklung im Nachhinein betrachtet, eine logische Konsequenz der hart betriebenen Arbeit ist."

Man darf gespannt sein ob der Lauf des TSV auch im Jahr 2016 anhält. Sollte dies der Fall sein, gehörten die Pfarrweisacher zu den großen Favoriten um die vorderen Plätze - mit einem großem Vorteil, denn Druck gibt es in Pfarrweisach nicht. "Wir hoffen natürlich das damit noch lange nicht Schluss ist und wir uns, wie bisher auch, stetig weiterentwickeln werden um die bevorstehenden Herausforderungen meistern zu können." Gemeinsam ist der TSV stark und das nicht erst seit heute, was auch Florian Kraus weiß und würdigt. "Ein besonderer Dank gilt unseren Fans und der Vereinsführung, die uns die ganze Zeit über super unterstützt und zu uns hält. Mein größter Dank geht an meinen Co-Trainer, Daniel Schneidawind, der durch sein Engagement im Trainingsbetrieb und bei der Spielvorbereitung, viel leistet."


FuPa Oberfranken gratuliert dem TSV Pfarrweisach zur Herbstmeisterschaft und wünscht dem Team um Spielertrainer Florian Kraus alles Gute für die Rückrunde.

Aufrufe: 03.12.2015, 11:56 Uhr
bdAutor