2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach holt in Regensburg einen Punkt - Bilder zum Spiel +++ SSV Reutlingen schlägt erwartungsgemäß SV 03 Tübingen +++ Timo Krauß gibt ordentliches Debüt für Reutlingen +++ Andreas Lechner übernimmt Kommando bei FSV Bissingen +++ SSV Ulm zeigt starke Leistung beim Test gegen SpVgg Unterhaching +++ Normannia Gmünd mit Remis gegen 1. SV Göppingen +++ SGV Freiberg spielt gegen Oberligist FSV Hollenbach unentschieden +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte Drittligist SG Sonnenhof Großaspach vom Gastspiel bei Jahn Regensburg zurück. 1:1 hieß es am Ende durchaus leistungsgerecht. Julian Leist hatte die SGS nach 19 Minuten in Führung gebracht, Andre Luge für Regensburg ausgeglichen (45.). Für den Defensivmann innerhalb einer Woche gleich der zweite Grund zur Freude, zuvor hatte sich der Vertrag des 28-Jährigen automatisch um ein Jahr bis Saisonende 2018 verlängert. „Wir haben heute ein intensives, emotionales, aber auch trotz schwieriger Platzverhältnisse gutes Spiel gesehen. Das Ergebnis geht auch deshalb in Ordnung, weil beide Mannschaften mit offenem Visier nach vorne gespielt haben“, sagte Großaspachs Trainer Oliver Zapel.

Für die Oberligisten hat noch nicht der Ernst der Punkterunde begonnen – doch der SSV Reutlingen hat die bis dato wahrscheinlich härteste Trainingswoche hinter sich gebracht. Obwohl am Freitag Treppenläufe auf der Tribüne im Kreuzeichestadion auf dem Plan gestanden hatten, schlug der SSV im Testspiel Ortsnachbar SV 03 Tübingen aus der Landesliga standesgemäß mit 5:0 – Ex-Trainer Lorenz-Günther Köstner stand wie 150 weitere Interessierte am Spielfeldrand und schaute zu. Auch wenn die Partie hätte deutlich höher ausgehen müssen, war SSV-Trainer Jochen Class nicht verärgert. „Die Spieler hatten nach dieser harten Woche schwere Beine, deshalb war alles langsamer“, sagte der Coach, „dennoch haben sie die Vorgaben ungesetzt und zu null gespielt.“

Timo Krauß (19), Neuzugang von der TSG Balingen, gab gegen Tübingen nach der Pause auf der rechten Seite ein ordentliches Debüt im SSV-Trikot. Pierre Eiberger hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Bei Oberliga-Spitzenreiter FSV Bissingen hat der bisherige Co, Andreas Lechner, das Kommando von Alfonso Garcia übernommen, der künftig als Co-Trainer im Boot sitzt. „Wenn es um eine enge Personalentscheidung geht, hat Lechner 51 Prozent Stimmrecht und damit das letzte Wort“, sagt Teammanager Steffen Vahldiek über die neue Konstellation.

Eine starke Leistung boten die Regionalliga-Kicker des SSV Ulm 1846 beim 0:0 im Test beim Bayern-Regionalliga-Spitzenreiter SpVgg Unterhaching. „Es war eine gute Einheit, das Remis ist absolut verdient und gerecht“, sagte Ulms Sportlicher Leiter Lutz Siebrecht. Die schlechte Nachricht für die Spatzen ist die Tatsache, dass Torjäger David Braig zum Rundenstart am 19. Februar bei Eintracht Trier nach seiner Entzündung im Knie noch nicht wieder zur Verfügung stehen wird.

Verbandsligist FC Normannia Gmünd trennte sich im Test vom Oberliga-Nachbarn 1. SV Göppingen 2:2. Mit dabei waren auch die beiden Winter-Neuzugänge Severin Abt (25/Außenbahn), der zuletzt als Auslandsstudent für eine Universität in Georgia/USA gespielt hatte und früher für den VfR Aalen am Ball war, sowie Nermin Ibrahimovic (26/Sturm), der vom Westfalen-Oberligisten TuS Erntebrück kam. Ibrahimovic spielte von 2012 bis 2014 bei den Stuttgarter Kickers II und wohnt in Göppingen.

2:2 endete der Test von Verbandsligist SGV Freiberg gegen den abstiegsbedrohten Oberligisten FSV Hollenbach, der vom Freiberger Ex-Coach Marcus Wenninger trainiert wird. „Ich bin mir sicher, dass Wenninger die Hollenbacher in der Oberliga hält“, sagte SGV-Coach Ramon Gehrmann, für den Mitte März die Abschlussprüfungen zum Fußballlehrer beginnen.



Aufrufe: 06.2.2017, 12:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor