2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Ex-Kickers-Trainer Tomislav Stipic hat in China eine neue Aufgabe gefunden +++ Sascha Traut kehrt zum VfR Aalen zurück +++ SSV Reutlingen unterliegt im ersten Testspiel dem Regionalligist FC Nöttingen +++ Wormatia Worms holt offensiven Flügelspieler von Ligakonkurrent +++ FC 08 Homburg und Jure Colak gehen getrennte Wege +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.


Tomislav Stipic hat in China eine neue Aufgabe gefunden. Der ehemalige Trainer der Stuttgarter Kickers, der den Abstieg der Blauen in die Regionalliga nicht hatte verhindern können, hat beim chinesischen Drittligisten Nantong Zhiyun FC (bei Schanghai) angeheuert. Der 37-Jährige ist nicht nur des Jobs wegen im Reich der Mitte. „Mich werden Eindrücke, Kultur, Arbeit und Menschen kompletter machen – ich will hier mit viel Ausstrahlung und Emotionen die Herzen gewinnen“, sagt der Kroate, der bei den Kickers wegen seiner emotionalen Ansprachen im Gedächtnis bleiben wird. Seine Familie ist allerdings in Deutschland geblieben.


Sascha Traut, von 2010 bis 2014 für den VfR Aalen am Ball, kehrt zum Regionalligisten zurück und erhält einen Vertrag bis 2019. 2014 wechselte der Rechtsverteidiger zu seinem Heimatverein Karlsruher SC, vor dieser Spielzeit schloss sich der 31-Jährige den Würzburger Kickers an. „Sascha kennt das Umfeld beim VfR bestens, passt menschlich und mit seiner Erfahrung aus 98 Zweitligapartien und 133 Drittligaspielen hervorragend in unsere Mannschaft“, sagt VfR-Geschäftsführer Markus Thiele. Trainer Peter Vollmann (59) hat erwartungsgemäß seinen Vertrag um ein Jahr bis 2018 verlängert.


Oberligist SSV Reutlingen unterlag im ersten Testspiel bei Regionalligist FC Nöttingen unglücklich mit 3:4. „Wir waren lange auf Augenhöhe, aber in der Defensive gab es Probleme“, sagte SSV-Spielleiter Martin Göggelmann. Francis Ubabuike, derzeit ohne Vertrag und als Testspieler im Team, zeigte eine starke Leistung und empfahl sich mit einem Treffer und einer Vorlage. „Ubabuike ist der Gewinner des Spiels“, sagte SSV-Trainer Jochen Class, „wir haben gut gegen den Ball gespielt, und auch das Umschaltspiel klappte. Doch wir müssen stabiler werden, da steht viel Arbeit an.“


Regionalligist VfR Wormatia 08 Worms meldet einen Neuzugang. Vom Ligakonkurrenten FC Astoria Walldorf kommt der offensive Flügelspieler Steffen Straub. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Verlängerungsoption.


Regionalligist FC 08 Homburg und Jure Colak gehen getrennte Wege. Dem Innenverteidiger lag ein Angebot aus der ersten mazedonischen Liga vor – Sportvorstand Angelo Vaccaro wollte dem 27-Jährigen keine Steine in den Weg legen, der bis Saisonende laufende Vertrag wurde aufgelöst. Im Gegenzug nahmen die Saarländer den vereinslosen Verteidiger Timothy van der Meulen bis Saisonende unter Vertrag. „Timothy hat sich gut präsentiert und wir möchten ihm die Chance geben, sich bei uns zu beweisen“, sagte Vaccaro.


Bei der Neckarsulmer Sport-Union rätseln sie über den Gesundheitszustand von Torjäger Martin Hess. „Adduktoren, Leiste oder Schambein – eine genaue Diagnose gibt es nicht“, sagt der Stürmer, „ich hänge ich in der Luft. Fakt ist, dass ich pausieren muss.“ Bisher war eine Neuverpflichtung kein Thema beim Oberligisten, trotz des studienbedingten Weggangs von Stürmer Yannick Titzmann. „Sollte Martin noch länger ausfallen, müssen wir uns mit Transfers auseinandersetzen“, sagt Sportdirektor Marco Merz.

Aufrufe: 023.1.2017, 10:20 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor