2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Markus Schwabl, Kapitän des VfR Aalen, wechselt nach England +++ Daniel Serejo verlängert beim TSV Essingen +++ SSV Ulm zeigt im Testspiel gegen SG Sonnenhof Großaspach ansprechende Leistung +++ Der DFB hat die Rückrundenspiele der Stuttgarter Kickers terminiert +++ Einspruch des FV Ravensburg gegen das Urteil vom Spiel gegen Spielberg wurde abgelehnt +++ Testspiel zwischen Reutlingen und FC Nöttingen wird auf dem Platz des FC gespielt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.


Drittligist VfR Aalen war froh, dem Winter entflohen zu sein – doch im spanischen Trainingslager in La Manga gab’s einen seltenen Wintereinbruch. Das Testspiel gegen die chinesische B-Elf von Guangzhou Evergrande wurde wegen starken Schneefalls abgesagt, auch der 10-km-Lauf rund um den Golfplatz fiel dem Schnee zum Opfer. Weitaus schlimmer aber wiegt der Abgang von Kapitän Markus Schwabl zum englischen Drittligisten Fleetwood Town. Der Abwehrspieler reiste aus dem Trainingslager ab. Dafür hat Thorsten Schulz bis 2018 verlängert.


Der brasilianische Mittelfeldspieler Daniel Serejo (25) hat beim Verbandsligisten TSV Essingen um zwei Jahre verlängert. „Es war uns ein großes Anliegen. Daniel verfügt über enorm viel Erfahrung. Er ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Mannschaft – und kann dies nun bleiben“, freut sich Abteilungsleiter Siad Esber.


Bei der der 1:3-Niederlage gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach zeigte der SSV Ulm 1846 im zweiten Testspiel eine ansprechende Leistung. Das Tor zum 1:1-Ausgleich (65.) erzielte Volkan Celiktas, der als Testspieler von den Stuttgarter Kickers auffiel. Er könnte als Innenverteidiger Benjamin Sturm ersetzen, der eine neue Arbeitsstelle angetreten hat und nicht mehr regelmäßig trainieren kann. Die Tore für die Gäste erzielten Mario Rodrigues (38.) und Lucas Röser (68./86.).


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Spieltage 25 bis 38 der Regionalliga Südwest terminiert. Das Stadtderby der Stuttgarter Kickers gegen den VfB Stuttgart II findet am 18. März (Samstag) im Gazistadion statt. Spielbeginn ist bei allen Partien 14 Uhr. Die Termine der Kickers im Überblick (h=heim, a=auswärts):

18. Februar: Hessen Kassel (h)

25. Februar: SSV Ulm 1846 (a)

4. März: TuS Koblenz (h)

11. März: Kickers Offenbach (a)

18. März: VfB Stuttgart II (h)

25. März: Wormatia Worms (a)

1. April: FC Astoria Walldorf (h)

9. April: 1. FC Saarbrücken (a)

15. April: FK Pirmasens (h)

22. April: Teutonia Watz.-Steinberg (a)

30. April: FC Nöttingen (h)

5. bis 7. Mai: spielfrei

13. Mai: Eintracht Trier (h)

20. Mai: TSG Hoffenheim II (a)


Es bleibt dabei, der Einspruch wurde abgelehnt. Der FV Ravensburg ist für das abgebrochen Oberliga-Heimspiel gegen den SV Spielberg verantwortlich. FV-Anhänger hatten den Schiri-Assistenten diskriminiert und beworfen. Das Spiel wird mit 3:0 für Spielberg gewertet, der FV muss 500 Euro Geldstrafe zahlen.


Das Testspiel von Oberligist SSV Reutlingen gegen den FC Nöttingen findet am Samstag (14 Uhr) nicht in Ofterdingen statt – der Platz ist unbespielbar. Die Partie wird beim FC ausgetragen. .

Aufrufe: 020.1.2017, 09:47 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor