2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sarah Akkaya-Foest
F: Sarah Akkaya-Foest

Union rückt enger zusammen

Nettetaler empfangen am Sonntag den SV Sonsbeck

Verlinkte Inhalte

Einer Serie von drei Niederlagen ließ Landesligist Union Nettetal drei Siege nacheinander folgen. Am Sonntag soll dieser Erfolgsweg im eigenen Stadion gegen den SV Sonsbeck fortgesetzt werden.
Es war der 28. März, da verabschiedete sich Union Nettetal nach einer 1:3-Niederlage beim SV Straelen aus dem engeren Kreis der Titelanwärter in der Landesliga. Vorausgegangen waren zwei Pleiten gegen unmittelbare Konkurrenten aus der Spitzengruppe - den 1. FC Kleve und den VfB Homberg. Eine wahrlich nicht einfache Situation für die Mannschaft von Trainer Chiquinho, die auch immer wieder von personellen Ausfällen gebeutelt wurde. Doch dann zeigten die Nettetaler, dass der von den Union-Verantwortlichen bei jeder Gelegenheit beschworene besondere Mannschaftsgeist kein leeres Gerede ist. Drei knappe Siege in Folge brachten das Team wieder in die Spur, der Auswärtserfolg am Mittwoch beim Titelanwärter VfL Rhede war ein besonderes Ausrufezeichen und dürfte für jede Menge Selbstvertrauen im Heimspiel gegen den SV Sonsbeck sorgen.

"Wir sind in dieser schwierigen Situation als Team noch enger zusammengerückt", nennt Chiquinho als Hauptgrund dafür, wieso seine Mannschaft die Kurve bekommen hat. Was ihn besonders freut, ist der Umstand, dass in dieser kritischen Phase auch die Ausfälle von etablierten Spielern keine negativen Auswirkungen hatten. "Die Spieler, die reingekommen sind, haben ihre Sache richtig gut gemacht. Da hat sich niemand darauf verlassen, dass es der andere richtet, sondern es ist richtig gut zusammengearbeitet worden", betont Chiquinho. Besonders auffällig ist die Personalie Soner Köse. Der 21-Jährige, der in den vergangenen drei Jahren hauptsächlich in der B-Liga-Reserve der Nettetaler zum Einsatz kam, spielte in den drei siegreichen Partien auf verschiedenen Positionen in der Abwehr. Nach seinem Start auf der rechten Seite beim 2:1 gegen Hönnepel-Niedermörmter II sprang er beim 1:0 gegen den VfL Repelen für den gesperrten Tom van Bergen als Innenverteidiger ein und machte seine Sache dabei so gut, dass van Bergen beim 1:0 in Rhede wegen ihm auf der Bank Platz nehmen musste. "Er ist in allen Spielen so aufgetreten, als hätte er nie etwas anderes gemacht", schwärmt Chiquinho von dem 21-Jährigen.

Besonders hervortat sich auch der Syrer Raed Bko, der gegen Hönnepel für den seitdem verletzten Stürmer Tobias Gorgs eingewechselt wurde. Anschließend spielte er gegen Repelen durch und schoss zur Krönung das Siegtor in Rhede. "Es gibt keinen Grund, etwas an der Startformation zu ändern, wenn keine Verletzungen dazwischen kommen", sagt Chiquinho mit Blick auf die Partie gegen den SV Sonsbeck. Wobei auch die in den vergangenen Wochen personell arg gebeutelten Gäste die Kurve bekommen zu haben scheinen. Eine Erfolgsserie von sechs Spielen ohne Niederlage nach der Winterpause wurde von zwei Niederlagen gegen Odenkirchen und Rhede unterbrochen. Doch jüngst folgten zwei knappe Siege gegen den VfB Uerdingen und am Mittwoch beim 1. FC Viersen. Doch Chiquinho ist überzeugt von den Qualitäten seiner Spieler: "Wenn wir so spielen wie zuletzt, haben wir keine Probleme." Schlechte Erinnerungen haben die Nettetaler allerdings noch an die Hinrundenpartie. Damals waren sie haushoch überlegen, vergaben aber zahlreiche Torchancen und mussten sich letztlich mit einem 2:2 begnügen.

Aufrufe: 016.4.2016, 07:02 Uhr
RP / David BeinekeAutor