2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Hatten Spaß: Tobias Döge, Mannschaftsleiter des 1. FC Union Berlin, und Zehdenicks Manager Ronny Erdmann (rechts) unterschrieben die Testspiel-Vereinbarung im Stadion "Alte Försterei".  © Verein
Hatten Spaß: Tobias Döge, Mannschaftsleiter des 1. FC Union Berlin, und Zehdenicks Manager Ronny Erdmann (rechts) unterschrieben die Testspiel-Vereinbarung im Stadion "Alte Försterei". © Verein

Union Berlin präsentiert Team beim SVZ

Die Zehdenicker haben einen ganz dicken Fisch an Land gezogen und empfangen den Traditionsklub aus Berlin zum Testspiel

Verlinkte Inhalte

Dem SV Zehdenick ist eine spektakuläre Verpflichtung geglückt. Seit vergangener Woche ist die Tinte unter dem Vertrag trocken, der dem Verein aus Oberhavel am 8.Juli ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1.FCUnion Berlin bescheren wird.

Spricht SVZ-Manager Ronny Erdmann vom Verein aus der Hauptstadt, gerät er ins Schwärmen. So hätten die Unioner mehrere Anfragen für eine solche Vorbereitungspartie gehabt, sich aber letztlich für Zehdenick entschieden. "Das ist nicht nur wichtig für unseren Verein oder die Stadt, sondern auch für die gesamte Region", sagt Erdmann. "Das ist einfach für alle ein Riesenerlebnis."

Der Manager des Landesligisten fragte bei den Berlinern im zurückliegenden Winter wegen des Testspiels an. Was folgte, waren lange Verhandlungen. "Das zieht sich schon eine Weile hin", erklärt Erdmann. "Ausschlaggebend ist bei solchen Vereinen, dass man den Nachweis erbringt, schon einmal etwas mit Profis gemacht zu haben. Das ist die Verhandlungsbasis."

Und mit solchen Veranstaltungen kennt sich der SV Zehdenick bestens aus. Mehrere hochklassige Vereine machten bereits Station in der Havelstadt, unter anderem auch der 1.FC Union. Vor sechs Jahren trat der SVZ schon einmal gegen die Berliner an, gut 2000 Zuschauer wollten sich die Begegnung damals nicht entgehen lassen. "Das war ein großer Erfolg. Wenn es jetzt im Juni wieder so wird, wäre das super", sagt Erdmann.

In den kommenden Tagen werden die Verantwortlichen des Landesligisten einen Arbeitskreis gründen, der sich der Vorbereitung für das Testspiel annimmt. Wichtig für den Manager: "Es hängt einfach zu viel dran. Das ist nicht mit zwei Köpfen zu organisieren. Es soll ein Volksfest und ein einmaliges Erlebnis für Zuschauer und Spieler werden."

Union-Fans sollen sich in Zehdenick auf die komplette Mannschaft des Zweitligisten freuen dürfen. Dies sei so vereinbart, versichert Erdmann. Die Berliner würden die Testspiel-Gelegenheit nutzen wollen, den Oberhavelern den Kader der Saison 2016/2017 sowie Neu-Trainer Jens Keller vorzustellen. "Das ist wirklich ein Test für Union, es geht um die Stammplätze", freut sich Ronny Erdmann.

Ab wann die Tickets zu welchem Preis zu erhalten sind, darüber wird zeitnah der Arbeitskreis der Zehdenicker entscheiden. Fest steht, dass die Partie des SVZ gegen Union am 8.Juli um 17.30 Uhr angepfiffen wird.

Aufrufe: 023.4.2016, 07:11 Uhr
MOZ.de / Steffen KetschmerAutor