2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Andreas Politzka aus Lappersdorf ist einer von Undorfs Verstärkungen für die neue Spielzeit. F: Zeitler
Andreas Politzka aus Lappersdorf ist einer von Undorfs Verstärkungen für die neue Spielzeit. F: Zeitler

Undorf verstärkt sich noch einmal

Mittelfeld-Allrounder Florian Weny ist die vierte Neuverpflichtung des Kreisliga-Absteigers

Der ASV Undorf verstärkt sich für kommende Saison in der Kreisklasse und hat vier Neuzugänge zu vermelden, die den Kader in der Breite verstärken und bei der Mission "Direkter Wiederaufstieg" mithelfen sollen. Als vierter neuer Spieler wechselt Florian Weny an den Jahnweg. Der 23-Jährige ist im Mittelfeld variabel einsetzbar, spielte in den letzten drei Jahren jedoch so gut wie garnicht.

Vom Nachbarn TSV Deuerling kehrt dabei Martin Kaufmann zu seinem Heimatverein zurück. Der 30-Jährige spielte bereits vor seiner Zeit beim A-Klassisten Deuerling, für den er die letzten drei Jahre seine Fußballschuhe schnürte, bei den Undorfern. "Martin Kaufmann ist ein alter Bekannter, der für den Abwehrbereich geplant ist", lässt Undorfs Trainer Reinhard Roderer verlauten.

Besonders gespannt darf man auf die Verpflichtung vom Maximilian Fischer sein. Der 20-jährige Youngster galt als großes Talent beim TSV Kareth-Lappersdorf, bei dem er mit der B-Jugend in der Bayernliga spielte. Dann warf ihn jedoch eine schwere Verletzung komplett zurück und er konnte ganze vier Jahre nicht auf dem Platz stehen. In Undorf will sich Fischer nach dieser langen Pause nun langsam zurückkämpfen. "Max Fischer ist die große Unbekannte. Er ist sehr variabel und auf nahezu allen Positionen einsetzbar", sagt Roder zu Fischer, der auch als Schiedsrichter tätig ist.

Der dritte Neuzugang kommt ebenfalls vom TSV Kareth-Lappersdorf. Der torgefährliche Andreas Politzka (23) lief zuletzt für die zweite Mannschaft des TSV auf und erzielte beim Kreisligisten in den letzten zwei Spielzeiten immerhin 20 Treffer. In der ersten Mannschaft kam er zu mehreren Kurzeinsätzen und sammelte damit auch höherklassig schon Erfahrung. "Wir erhoffen uns von ihm vor allem im spielerischen Bereich eine Verbesserung", so Roderer. "Politzka ist auf sämtlichen Position im Mittelfeld einsetzbar", fügt Undorfs Coach hinzu.

Seit Samstag ist auch die Verpflichtung des vierten neuen Spielers in trockenen Tüchern. Der 23-jährige Florian Weny musste ähnlich wie Fischer verletzungsbedingt für drei Jahre pausieren. Trotzdem hält Roderer viel von Weny, dessen erste Station im Herrenbereich der TSV Kareth-Lappersdorf war. "Er ist ein Allrounder im Mittelfeld, kann dort überall eingsetzt werden", erklärt Roderer, "Weny kann uns in der neuen Saison spielerisch und technisch weiterhelfen."

Aufrufe: 014.7.2014, 20:05 Uhr
Florian WürtheleAutor