2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
F: Rubner
F: Rubner

Bruchsal nach Verlängerung in Runde zwei

Kirchfeld und Eggenstein überraschen mit couragierten Auftritten +++ Schwager feiert Premierentreffer für Neuthard +++ Spöck und Bruchsal nach Verlängerung weiter

In der 1. Runde im Badischen Pokal blieben die großen Überraschungen in den mittelbadischen aus, für den TuS Bilfingen und SV Spielberg wurde das Weiterkommen allerdings zu einem harten Stück Arbeit.
An einer faustdicken Überraschung schnupperte bereits am Freitagabend der FC Alemannia Eggenstein, der gegen den Verbandsligisten TuS Bilfingen bereits nach einer Viertelstunde mit 3:0 in Führung lag, ehe TuS-Spielertrainer Dejan Svjetlanovic seine Farben mit zwei schnellen Treffern noch vor der Pause auf 2:3 heran brachte. Mit einem Doppelschlag gleich nach Wiederbeginn kippte der Favorit die Partie dann endgültig in seine Richtung und siegte letztlich mit 4:3.

Regionalliga-Absteiger SV Spielberg kam beim Gastspiel beim Landesliga-Aufsteiger FV Fortuna Kirchfeld mit einem blauen Auge davon. Zwar bekam der Spielberger Anhang den ersten Pflichtspieltreffer von Rückkehrer Alexander Zimmermann zu sehen, jedoch rückte auf Kirchfelder Seite ebenfalls ein Neuzugang in den Fokus - Marco Maier. Der Angreifer wechselte zu Rundenbeginn vom FC West Karlsruhe an die Abraham-Lincoln-Allee und zeigte Neu-Trainer Dominique Stellmacher sogleich, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Doch aller Kampf half am Ende nichts, als Innenverteidiger Christoph Nirmaier in der Nachspielzeit aufrückte und den SVS mit dem 3:2-Siegtreffer die Verlängerung ersparte. Angesichts der Dominanz der Spielberger ein verdienter Erfolg der Kaufmann-Truppe.


F: Ripberger

In den fünf Landesliga-Duellen der 1. Runde setzte sich der FC Heidelsheim gegen den FV Ettlingenweier durch zwei Strobel-Treffer mit 2:1 durch. Der FC Espanol behielt beim FC Östringen mit 4:0 die Oberhand. Keine Mühe hatte auch der ATSV Mutschelbach bei Post Südstadt. Dauenhauer und Heidecker (2) steuerten die Treffer beim 3:0-Erfolg bei. Am Sonntag setzte sich zudem der FC Spöck nach Verlängerung beim FSV Buckenberg mit 2.1 durch. Den entscheidenden Treffer steuerte Ömer Akin bei. Landesliga-Aufsteiger FV Niefern besiegte Kickers Büchig durch Tore von Tatar und Andrijevic mit 2:0.

Ausgeschieden ist hingegen der FC Olympia Kirrlach, der mit Neu-Trainer Andreas Backmann beim FV Neuthard den ersten Rückschlag der Saison hinnehmen musste. FV-Neuzugang Denis Schwager steuerte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich bei. Den Siegtreffer erzielte ebenfalls ein Neuer: Tolga Sönmez, der vom FV Graben nach Neuthard gewechselt war. Auch den TuS Mingolsheim erwischte es in Runde eins. Nach Verlängerung unterlag die Forschner-Elf dem 1. FC Ersingen in der 116. Minute durch einen Treffer von Noah Reinle mit 3:2.

Runde 2 erreicht haben auch der ASV Durlach durch einen 2:0-Erfolg beim VfR Kronau sowie Oberligist 1. CfR Pforzheim, der erwartungsgemäß keine Mühe mit dem Kreisligisten SVK Beiertheim hatte (7:0). Die Verbandsligisten SpVgg Durlach-Aue (3:2 in Forchheim), TSV Reichenbach (7:3 in Weiler), 1. FC Bruchsal (4:3 n.V. in Langensteinbach) und FC Germania Friedrichstal (3:1 in Birkenfeld) zogen am Sonntag ebenso in die nächste Runde ein.

Alle Ergebnisse im Überblick:
https://www.fupa.net/liga/badischer-pokal

Aufrufe: 024.7.2016, 22:30 Uhr
Marcel KammAutor