2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Florian Kratzer (rechts) hat den TSV Binswangen verlassen und spielt jetzt beim Kreisliga-Aufsteiger SSV Höchstädt. 	F.: Georg Fischer
Florian Kratzer (rechts) hat den TSV Binswangen verlassen und spielt jetzt beim Kreisliga-Aufsteiger SSV Höchstädt. F.: Georg Fischer

Umbruch beim TSV Binswangen

Leistungsträger haben Verein verlassen +++ Start in Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Am Dienstag beginnt für die Fußballer des TSV Binswangen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mussten sich die Verantwortlichen um Spielertrainer Manfred Müller auf einige Veränderungen, besonders im personellen Bereich, einstellen.

Neben dem langjährigen Kapitän und absolutem Leistungsträger Achim Kraus, der den TSV in Richtung Osterbuch als Spielertrainer verlassen hat, haben in den vergangenen Wochen auch Florian Kratzer, Sebastian Prange (beide SSV Höchstädt) sowie Christian Schuster (SC Biberbach) ihren Abschied verkündet.

Insgesamt neun Neuzugänge sollen jedoch die Abgänge kompensieren, um zum einen eine schlagkräftige Truppe in der Kreisklasse West II zu stellen und zum anderen mit der zweiten Mannschaft die neuen Herausforderungen in der A-Klasse West 3 zu meistern. Denn dort spielt die Reserve nun doch, nachdem sie zunächst in die A-Klasse West 2 eingeteilt wurde und sich erst nach einem erfolgreichen Einspruch auf Derbys gegen den SV Roggden, den SV Wortelstetten, den VfL Zusamaltheim und den FC Pfaffenhofen-Untere Zusam II freuen kann.

Für die erste Mannschaft setzt sich Trainer Manfred Müller das Ziel, eine bessere Platzierung als in der vergangenen Saison zu erreichen, als am Ende Rang sieben heraussprang. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, Konstanz in die Leistungen zu bekommen. „Dies ist das wichtigste und entscheidende Ziel. Dann sollte es auch mit einem guten Tabellenplatz funktionieren.“ ist sich Müller sicher und bemängelt damit auch die Leistungsschwankungen der abgelaufenen Spielzeit.

Um diese Ziele zu erreichen waren die Verantwortlichen fleißig und konnten eine Reihe von neuen Akteuren an den Verein binden. Marco Besel (SSV Höchstädt), Ken Dürnberger (SV Döckingen), Mario Kapfer (SC Untere Zusam), Stefan Saule (TSV Wertingen), Julian Eglhofer, Alexander Krass, Benedikt Lutz und Philipp Grimminger (alle JFG Riedberg 08) sowie der reaktivierte Pierre Sturm schließen sich in der neuen Saison dem TSV Binswangen an und werden beide Teams verstärken.

Testspieltermine: SSV Neumünster – TSV Binswangen (Sa., 12. Juli, 15 Uhr), VR-Cup (19./20. Juli), TSV Binswangen – SV Aislingen (So., 27. Juli, 16 Uhr), FC Langweid – TSV Binswangen (So., 3. August, 15 Uhr), TSV Binswangen – TSV Unterringingen (So., 10. August, 15 Uhr)

Aufrufe: 06.7.2014, 21:55 Uhr
Wertinger Zeitung / rstollAutor