2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Feldspieler Ulrich Grüner (rechts) hielt eine Halbzeit lang das Tor des FC Mertingen sauber und half damit seinem Team zum Punktgewinn.	F.: Dieter Mack
Feldspieler Ulrich Grüner (rechts) hielt eine Halbzeit lang das Tor des FC Mertingen sauber und half damit seinem Team zum Punktgewinn. F.: Dieter Mack

Uli zieht die Handschuhe an

Mertingens Mittelfeldspieler Grüner muss im Tor aushelfen und macht seine Sache großartig

Dass zum Beispiel ein Verteidiger einmal ins Mittelfeld rückt, ist keine große Besonderheit. Kurios wird es allerdings, wenn ein Spieler noch weiter vom gewohnten Terrain weg agieren muss. Vor einer ganz und gar ungewohnte Aufgabe stand in der Kreisliga Nord Mertingens Ulrich Grüner. Der Mittelfeldakteur fand sich zur zweiten Halbzeit mit Handschuhen im Kasten des FCM wieder und musste nun die Rolle des Torhüters übernehmen

Was war passiert? Ohne Ersatztorhüter waren die Mertinger zum SV Holzkirchen gefahren. Und prompt bekam Hintermann Stephan Kunze einen Schlag vom Rieser Julian Rau ab. Kunze absolvierte dann noch die wenigen Minuten bis zur Pause, doch dann ging es nicht mehr. Ein Ersatzmann musste ran.

„Ich habe mit unserem Kapitän Rücksprache gehalten und eigentlich kam die Entscheidung prompt und von der ganzen Mannschaft: Stell den Uli in die Kiste!“, erzählt Trainer Stefan Schwarz. Und der sagte sofort „ich mach’s“. Für den 23-Jährigen gab es da auch keine Diskussionen, wie er sagt: „Als wir gemeinsam zum Spiel fuhren habe ich gesagt, wenn sich unser Torwart verletzen sollte, dann springe ich ein, da wir ja keinen Ersatztorhüter hatten. Dann war es soweit und mir war klar, jetzt muss ich ran!“ Ein wenig Torhüter-Erfahrung hat Grüner, in der E-Jugend hielt er bereits den Kasten sauber bevor er auf das Feld wechselte. „Ich habe versucht meinen Kopf auszuschalten und mein bestes zu geben“, sagt er. Dass es dann so gut klappt, damit habe er nicht gerechnet. Mit einer starken Fußabwehr rettete er dem FC Mertingen das 0:0 und damit einen Punkt.

„Bei der Fußabwehr hat er wohl zuerst wie ein Feldspieler gedacht“, lacht Trainer Schwarz und verteilt noch ein Lob: „Das hat Ulrich Grüner überragend gemacht. Der Punktgewinn ist wie ein Sieg für uns.“ Zumal der FCM eine Viertelstunde in Unterzahl spielen musste. Die Abwehrschlacht am Ende der Partie habe den Teamgeist seiner Elf richtig aufleben lassen. „Ich bin stolz auf meine Truppe und hoffe das puscht noch für die letzten beiden Vorrundenspiele gegen Alerheim und Pfaffenhofen. Falls dann wieder einmal kein Torwart zur Verfügung stehen sollte, zieht Ulrich Grüner eben wieder die Handschuhe an.

Aufrufe: 017.10.2016, 22:27 Uhr
Donauwörther Zeitung / sutAutor