2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sie gehören nun zum Kader des Kreisligisten TSV Wertingen. Hinten von links: Fabian Siwi, Max Freundlinger, Manuel Rueß, Jannick Günther. Vorne von links: Trainer Christian Mayer, Tino Wagner, Physiotherapeutin Charlotte Puhane, A-Jugendtrainer Armin Wagner und Physiotherapeut Marco Schiermoch.	F.: Dollinger
Sie gehören nun zum Kader des Kreisligisten TSV Wertingen. Hinten von links: Fabian Siwi, Max Freundlinger, Manuel Rueß, Jannick Günther. Vorne von links: Trainer Christian Mayer, Tino Wagner, Physiotherapeutin Charlotte Puhane, A-Jugendtrainer Armin Wagner und Physiotherapeut Marco Schiermoch. F.: Dollinger

Der eigene Nachwuchs im Fokus

Insgesamt sieben A-Junioren der JFG Riedberg gehören künftig zum Kader des Kreisligisten TSV Wertingen

Verlinkte Inhalte

Mit dem Aufstieg hat es nicht geklappt für den TSV Wertingen, im Elfmeterschießen scheiterte der Kreisligist bekanntlich am FC Affing. Doch die Zukunft reift bereits heran. Insgesamt sieben Spieler kommen aus der Jugend der JFG Riedberg nach „oben“, stoßen zu den Herrenmannschaften. „Ich erwarte, dass sich der ein oder andere natürlich im Kader der ersten Mannschaft wiederfindet“, so Wertingens Sportlicher Leiter Fritz Bühringer.

Für ihn ist es wichtig, dass der TSV aus der Jugend Spieler hervorbringt, dass man da auf „gutes Spielermaterial“ zurückgreifen kann. Wichtig dabei ist vor allem der A-Juniorentrainer Armin Wagner. Die Runde der A-Jugend wurde für den Verein mit einem zufriedenstellenden fünften Platz beendet. „Wir haben das Ziel, dass unsere Jugend den Schritt zu den Herren schafft, das schaut gut aus“, so sagen es die beiden TSV-Verantwortlichen unisono.

Es sind kurze Wege, beschreibt es Bühringer, die die Jugendspieler auch bei den Herren auflaufen lassen, Wagner ist bereit dazu. Dass es natürlich schwer werden wird, ist auch für Bühringer, dem erfahrenen Mann, klar: „Die müssen sich auch zuerst die Hörner abstoßen.“ Doch schon im Winter durften die jungen Kicker im Herren-Kader mittrainieren, kamen auch schon in der Halle zum Einsatz bei verschiedenen Turnieren. Beim TSV schaut man auf den Nachwuchs.

Und die Behandlung verletzter Spieler bleibt weiterhin in guter Hand. Marco Schiermoch, der als Linksverteidiger des TSV die Linie auf und ab rennt und alles gibt, gibt den Therapeuten auf dem Feld, Charlotte Puhane sitzt auf der Bank und ist sofort zur Stelle, wenn ein TSV-Kicker Wehwehchen hat.

Aufrufe: 02.6.2017, 16:21 Uhr
Wertinger Zeitung / Daniel DollingerAutor