2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
In der 2. KK OS-Land Nord B stehen Entscheidungen mit höherer Tragkraft als die Seitenwahl an F: Thomas Mönter
In der 2. KK OS-Land Nord B stehen Entscheidungen mit höherer Tragkraft als die Seitenwahl an F: Thomas Mönter

Ueffeln vor dem großen Wurf

2. KK Nord B: Aufstieg fast entschieden - Zweikampf gegen den Abstieg

Der 20. Spieltag in der 2. Kreisklasse Osnabrück-Land Nord B könnte bereits die erste Entscheidung mit Tragweite bringen: Mit etwas Schützenhilfe könnte der TSV Ueffeln, derzeit die einzige erste Herrenmannschaft der Liga, im zweiten Anlauf den vorzeitigen Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse OS-Land Nord B schaffen. Ansonsten hat es der TSV, mit guten Karten, bis zum Schluss in eigener Hand. Wesentlich spannender geht es im Tabellenkeller zu. Dort liefern der 1. FCR Bamsche III und die Zweitvertretung des SC Herringhausen ein Schneckenrennen gegen den Abstieg.
Platz an der Sonne: Die Zeichen für den TSV Ueffeln, dass das Projekt "Wiederaufstieg" in diesem Jahr erfolgreich beendet werden kann, stehen derzeit sehr gut. In den bisheringen 18 Partien sammelte die Mannschaft von Henner Stossun bereits 47 Punkte und verlor dabei nur ein einziges Mal (0:2-Niederlage in Rulle im Oktober 2014). Seitdem folgten neun Spiele ohne Niederlage, von denen lediglich eines nicht gewonnen werden konnte (1:1 zu Hause gegen SG Ostercappeln / Schwagstorf III im April). Vier Partien haben die Ueffelner noch vor der Brust:
15. Fr. 15.05.15 19:30 A TV 01 Bohmte III 20. So. 10.05.15 13:00 A TuS Engter II 21. So. 17.05.15 15:00 H TSV Venne II 22. Do. 28.05.15 19:30 A SC Achmer II

Da Ueffeln innerhalb von sieben Tagen dreimal anzutreten hat, ist davon auszugehen, dass der Aufstieg also spätestens am nächsten Wochenende entschieden sein dürfte. Interessant ist dabei, dass Ueffeln jeweils noch gegen Venne II und gegen Achmer II spielen muss, die beide noch Chancen auf den Aufstieg besitzen. Das Duell gegen Achmer, die derzeit Dritter sind, jedoch ein Spiel weniger absolviert haben als Venne, findet am letzten Spieltag statt. Dass es zu einem Showdown kommt ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch nicht im Bereicht des Unmöglichen. Vielleicht erleben wir ja einen hochdramatischen letzten Spieltag, wer weiß? Ebenfalls ist es möglich, dass Ueffeln bereits am Sonntag den Aufstieg eintüt. Gewinnt Ueffeln in Engter und verliert Achmer gleichzeitig zu Hause gegen Wallenhorst III, so könnten die Ueffelner die Sektkorken knallen lassen.

Blick ins Mittelfeld: Die Saison scheint für die Teams zwischen Platz vier und Platz zehn gelaufen zu sein. Der Aufstieg ist dort rechnerisch für keine Mannschaft mehr möglich, allenfalls Rulle dürfte sich noch mit Achmer und Venne um den zweiten und dritten Platz kabbeln.
Auf den Plätzen fünf sechs und sieben werden sich wohl die SG Ostercappeln / Schwagstorf III, der Hunteburger SV II und der TSV Wallenhorst III einfinden, wobei der Leistungstrend am ehesten für Hunteburg (vier Siege aus den letzten sechs Spielen) und gegen die SG OFV / SVS (ein Sieg aus den letzten sechs Spielen, jedoch noch ein Nachholspiel) spricht.
Im unteren Drittel spielen der Aufsteiger TV 01 Bohmte III, der Absteiger TuS Engter II und FC SW Kalkriese III um die Plätze acht bis zehn. Bohmte hat ein Nachholspiel in der Hinterhand und ist defintiv vorm Abstieg gerettet, Kalkriese und Engter könnten theoretisch noch absteigen, haben aber alles in eigener Hand und können den Klassenerhalt an diesem Spieltag verschnüren - vorausgesetzt, man gewinnt die eigenen Spiele.

Tabellenkeller: Möglicherweise könnte es im Tabellenkeller noch einmal spannend werden, hier liefern sich der SC Herringhausen II (11. / elf Punkte) und der FCR 09 Bramsche III (12. / acht Punkte) ein Schneckenrennen. Beide gewannen jeweils eine ihrer letzten sechs Partien. Das direkte Duell entschieden dabei kürzlich die Bramscher mit 5:1 für sich und machten damit den Kampf unten noch einmal spannend. Gegen Bramsche spricht zum einen der drei-Punkte-Rückstand, zum anderen die Tatsache, dass Herringhausen ein Spiel mehr zu bestreiten hat. Das um drei Tore besser Torverhältnis haben die Bramscher, möglicherweise könnte dies noch den Ausschlag geben. Doch das Restprogramm beider Teams hat es in sich:

Herringhausen:

17. Mi. 13.05.15 19:00 H TuS Eintracht Rulle III 20. So. 10.05.15 13:00 A Hunteburger SV II 21. So. 17.05.15 13:00 A TuS Engter II 22. Sa. 30.05.15 17:00 H TV 01 Bohmte III

Bramsche:

20. Sa. 09.05.15 18:00 H TV 01 Bohmte III 21. Sa. 16.05.15 18:00 A SG Ostercappeln / SV Schwagsto III 22. So. 31.05.15 12:45 H TSV Wallenhorst III

Bramsche spielt dabei gegen aktuell recht formschwache Teams, einen oder besser zwei Siege einzufahren wird dennoch kein leichtes Unterfangen, dem sich die Mannschaft von Holger Bettig aber gewiss mit hohem Einsatz stellen wird. Wir sind gespannt, wer diesen Zweikampf für sich wird entscheiden können.

Nächste Saison: Definitiv entschieden ist der Aufstiegskampf in der 3. KK OS-Land Nord B. Von dort wird die neu gegründete dritte Mannschaft der Sportfreunde Lechtingen in die 2. KK vorstoßen. Aus bislang 15 Spielen holte die von Chris Phipps trainierte Mannschaft 43 Punkte und ist auf dem besten Wege, mit weißer Weste aufzusteigen.
In der 1. KK OS-Land Nord B ist die Entscheidung zwar noch nicht fix, jedoch deutet alles darauf hin, dass BW Hollage III den bitteren Gang eine Liga tiefer wird antreten müssen. Sechs Punkte Rückstand aufs rettende Ufer und ein hammerhartes Restprogramm sprechen zumindest nicht für die Drittvertretung des Landesligisten, die aus 20 Spielen nur einen Sieg, bzw. zehn Punkte holen konnte.

Aufrufe: 09.5.2015, 11:00 Uhr
Fabian PieperAutor