2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: SVU
Foto: SVU

Uedesheim hat einen neuen Trainer

Michael Stork übernimmt ab sofort die Landesliga-Mannschaft

Die sportliche Leitung des SV Uedesheim hat nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Ingmar Putz in den eigenen Reihen eine schnelle Lösug gefunden. Der bisherige Jugendkoordinator Michael Stork wird ab Mittwoch die 1. Mannschaft übernehmen.

"Er hat viel Erfahrung, kennt den Verein und die Mannschaft", ist der Vorsitzende Klaus Haas überzeugt von der Nachfolgeregelung. "Und er kann sofort anfangen". Ein Faktor, der aufgrund der bisher gezeigten Leistungen sicher nicht zu vernachlässigen ist.

Sportdirektor Peti Becker wird der Mannschaft ihren neuen Coach am Mittwoch vorstellen. Zugleich war ihm wichtig, sich nochmal bei Ingmar Putz zu bedanken: "Er kam als Fremder und geht als Freund, der nicht verloren ist. Was er die letzten Jahre hier aufgebaut hat, auf und neben dem Platz, war sensationell."

Stork, seit 2013 als Jugendkoordinator beim SV Uedesheim tätig, war ebenso überrascht, als Becker ihn am Sonntag kontaktierte. Aber er sagte nach kurzer Bedenkzeit zu. "Sonntagmorgen habe ich noch die B-Jugend beobachtet, jetzt stehen neue Aufgaben an", sagt Stork. "Ingmar hat in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit für den Verein geleistet, dafür kann man sich nur bedanken. Aber zuletzt stimmten die Ergebnisse nicht. Wir werden versuchen, das zu ändern."

Im Seniorenbereich stand Stork bisher in der Bezirksliga für Norf und Holzheim an der Seitenlinie. Samba-Fußball darf man ab kommendem Sonntag nicht erwarten. "Es ist ein Neustart für alle Spieler. Ich muss die Köpfe der Spieler erreichen und dann müssen wir gemeinsam erstmal in der Liga ankommen. Das schaffen wir nicht spielerisch, sondern über die Grundtugenden des Fußballs: Kampf, Wille, Einsatz." Die neue Aufgabe ist zunächst bis Ende der Saison 2014/15 besprochen. Im Winter, wenn eine Prognose absehbar ist, will man sich dann aber zusammensetzen und die Zukunft besprechen.

Momentan wird Stork auch noch kommissarisch weiter für die Jugend ansprechbar sein. "Die Planung der laufenden Saison ist ja abgeschlossen", sagt er. Wenn dann um Neujahr herum absehbar ist, dass er weiter im Seniorenbereich bleibt, muss man für die Saison 2015/16 einen Nachfolger als Jugendkoordinator finden, der Storks' erfolgreiche Arbeit dort weiterführt. "Wir sind überzeugt das wir mit Michael wieder in die Spur kommen", ist Klaus Haas optimistisch. "Er hat unsere volle Unterstützung."

Aufrufe: 03.9.2014, 12:11 Uhr
FuPa / SVUAutor