2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Einen Glückwunsch zum Geburtstag, verbunden mit dem Dank fürs Trikotwaschen: Else Bross (Mitte) erhielt von Granheims Fußballern, vertreten durch (v. l.) Michael Reiser, Christian Reger und Reinhold Oßwald einen gut gefüllten Geschenkkorb.  SZ-Foto: no
Einen Glückwunsch zum Geburtstag, verbunden mit dem Dank fürs Trikotwaschen: Else Bross (Mitte) erhielt von Granheims Fußballern, vertreten durch (v. l.) Michael Reiser, Christian Reger und Reinhold Oßwald einen gut gefüllten Geschenkkorb. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Überraschende Ergebnisse und Gesten

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Serie hält an: Der Fußball-Landesligist SSV Ehingen-Süd hat seine fünf Pflichtspiele seit der Winterpause gewonnen und dabei 21 Treffer erzielt. Acht davon gingen auf das Konto von Hannes Pöschl. In jedem Spiel steuerte der junge Angreifer von Süd mindestens ein Tor bei; auch am Samstag bei Maierhöfen-Grünenbach war Pöschl unter den Torschützen.

Pech 1: In der 89. Minute hat der Fußball-Bezirksligist TSG Rottenacker in Sigmaringen noch das 2:2 eingefangen. Aber TSG-Trainer Ulrich Theuer wollte bei den Hohenzollern zumindest einen Punkt holen und hat sein Ziel erreicht.

Pech 2: "Wenn du hinten drin stehst, dann passiert auch so etwas", sagte Mario Gegic, Trainer des SV Oberdischingen. In der Nachspielzeit gelang unmittelbar vor dem Schlusspfiff dem FV Bad Schussenried noch das entscheidende Tor durch einen Kopfball nach einer Ecke. So langsam gehen beim Aufsteiger die Lichter aus.

Angstgegner: "Wir haben der TSG Ehingen eine Freude gemacht", sagte Schelklingens Trainer Jens Kannemann nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Krauchenwies. Der Bezirksliga-Aufsteiger hat in drei Heimspielen in Folge gegen Spitzenteams insgesamt fünf Punkte erobert und liegt nun mit 31 Punkten auf Platz neun.

Kurios: Nach den Spielen am Wochenende haben jetzt vier Mannschaften der Bezirksliga Donau an der Spitze jeweils 46 Punkte. Das ist noch besser als in der Zweiten Bundesliga, in der drei Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze liegen und der Tabellenvierte einen Punkt dahinter. In beiden Ligen ist also alles noch offen.

Serie gerissen: Couragiert ist die SG Altheim gegen den TSV Riedlingen angetreten und hat den Donaustädtern nach acht Siegen in Folge seit Oktober wieder die erste Niederlage beigebracht. Es war die erste Riedlinger Niederlage, seit Hans Hermanutz dort die Traineraufgabe übernommen hatte. Die Altheimer Abwehr stand gegen die starken TSV-Angreifer sicher.

Ärgerlicher Punktverlust: "Das war klar, dass die TSG Zwiefalten einmal punkten würde, jetzt ist es eben gegen uns passiert", sagte Munderkingens Spielertrainer Timm Walter: "Der Tabellenletzte hat den Punkt verdient." Seit Niklas Haiß in der Winterpause zur TSG kam, schießt Zwiefalten wieder Tore.

Zurückgefallen: "Wir haben uns heute aus den Aufstiegsrängen gespielt", sagte ein enttäuschter Öpfinger Pressewart Steffen Lehmann nach dem deutlichen 0:4 des A-Kreisligisten gegen Schelklingen/Alb.

Die Konkurrenz rückt näher: Nach dem 2:2 in Munderkingen hat der SV Daugendorf in der Kreisliga B 2 nur noch sechs Punkte Vorsprung und zwei Spiele mehr ausgetragen als der erste Verfolger SV Dürmentingen.

Ausrutscher im Derby: Einmal mehr hat die SG Ersingen dem TSV Rißtissen ein Bein gestellt. Diese Niederlage könnte für die Gäste in der Kreisliga A verhängnisvoll werden.

Starkes Comeback: Leon Kosa wollte trotz seines Bänderrisses, den er sich vor zwei Wochen zugezogen hatte, gegen die TSG Ailingen unbedingt spielen. Kurz vor der Halbzeit wechselte ihn Trainer Zeljko Puseljic ein. Leon Kosa wurde mit seinen zwei Toren zum Matchwinner für die Ehinger C-Junioren. (ai)

Geburtstagsüberraschung: Die Granheimer Fußball-Abteilungsführung um SVG-Fußballchef Reinhold Oßwald überraschte Else Bross anlässlich deren 80. Geburtstages mit einem prall gefüllten Geschenkkorb. Else Bross wäscht seit 1978 die Trikots der beiden Granheim Männermannschaften. Zuverlässig liegen die Trikots jedes Wochenende wieder sauber und ordentlich gefaltet für ihren kommenden Einsatz bereit, wofür sich die Fußballabteilung in der vergangenen Woche bei Else Bross mit der Geburtstagsüberraschung herzlich bedankte. (no)

Gefeierter "Renteneintritt": Wenn ein Spieler einer Gästemannschaft nicht nur von deren mitgereisten Fans, sondern von allen gefeiert wird, hat das einen besonderen Grund. Als Steeples-Trainer Domenik Reinboth den Routinier Radivoj Tomasevic 20 Sekunden vor Ende des Spiels des Basketball-Zweitligisten Ehingen Urspring am Samstag in der Hamburger Inselparkhalle ein letztes Mal auswechselte, begleiteten stehende Ovationen den 38-Jährigen auf dessen alles andere als direkten Weg zur Bank. "Radi", der in Hamburg am letzten Spieltag der ProA-Hauptrunde seine zwei Jahrzehnte währende Profikarriere abschloss, genoss den Moment, umarmte jeden Spieler auf dem Feld, ob von den Towers oder den Steeples, und bedankte sich winkend beim Publikum, das ihm mit der Geste den Eintritt in den Sportler-Ruhestand ein wenig schwerer gemacht haben dürfte.

Aufrufe: 04.4.2017, 19:28 Uhr
awAutor