2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SpVgg SV (in Blau) verliert den Klassenerhalt aus den Augen. F: Nachtigall
Die SpVgg SV (in Blau) verliert den Klassenerhalt aus den Augen. F: Nachtigall

U19 steckt ganz tief im Abstiegssumpf

SpVgg SV Weiden verliert Kellerduell bei der SpVgg Bayern Hof mit 1:7 (1:3) +++ Oberpfälzer bringen gerade einmal zwölf Mann zusammen

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga-U19 des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden rutscht immer tiefer in den Abstiegsstrudel hinein. Am Samstag kassierte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft, nur zwölf Spieler standen zur Verfügung, im Abstiegsduell bei der SpVgg Bayern Hof eine 1:7 (1:3)-Abfuhr. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nun fünf Punkte, auf einen gesicherten Mittelfeldrang schon elf Zähler.

Nur dank der Unterstützung der U17 war es möglich, dass die SpVgg SV-Trainer Rainer Fachtan und Daniel Wolfrath elf Mann aufs Feld schicken konnte. Zudem waren von den zwölf Akteuren vier dabei, die in den letzten beiden Wochen wegen Krankheit oder Verletzungen nur eingeschränkt trainieren konnten. Die Marschrichtung auf dem Kunstrasen in Hof war klar: Zweikämpfe annehmen, kompakt stehen und aggressiv verteidigen. Dies gelang 30 Minuten durchaus recht gut. Zwar lag die SpVgg SV nach vier Minuten mit 0:1 im Rückstand, den jedoch Jonas Heimerl in der 17. Minute ausglich. Die Hofer kamen dann in der ersten Hälfte noch ein paar Mal gefährlich vor das Tor von Felix Hofmann, wobei sie zweimal eiskalt trafen.

Die SpVgg SV Weiden hatte jedoch mehrmals die Möglichkeit, Tore zu erzielen, so z. B. Marco Kießling und erneut Heimerl. Jedoch war die Chancenauswertung nicht konsequent genug. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Weidner keinen Fuß mehr auf den Rasen. Man ließ den Hofern einfach zu viel Raum und die nutzten diesen immer wieder aus. Nach 70 Minuten hatten die Hofer ihre Führung auf 6:1 ausgebaut. Die Schwarz-Blauen waren wegen der vielen angeschlagenen Spieler stehend K.o. und so erzielten die Hofer in der letzten Minute noch den Endstand zum 7:1.

Jetzt heißt es für die SpVgg SV im Training den Kopf frei zu bekommen, um sich auf die nächste Aufgabe am Wochenende vorzubereiten. Mit der aktuellen Personalsituation und dem jüngeren U19-Jahrgang ist der Klassenerhalt sicherlich nicht machbar.

Aufrufe: 016.3.2015, 10:12 Uhr
Stephan LandgrafAutor